Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@motor1183 schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:14:52 Uhr:
Jetzt muss ich mich auch mal melden:Bestellt 26.7.2021
Liefertermin: 1.Quartal 2022
Q4 40 inkl. AHKHeute die Info, Lieferung verschiebt sich auf OKTOBER 2022!!!!!!
Das ist absolut inakzeptabel. Da doch jetzt schon klar ist, dass die sechs Wochen bei weitem überschritten werden, versuche ich schon jetzt mit dem Händler Ersatzmobilität zu regeln. Ansonsten haben wir ein echtes Problem!Oder wäre das unklug, den Händler jetzt schon darauf hinzuweisen?
War das denn ein verbindlicher Liefertermin? Man liest hier meist von vorraussichtlichen Lieferterminen...
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:10:49 Uhr:
Zitat:
@r4If schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:03:16 Uhr:
Gratulation!
Das macht Hoffnung das dieses Jahr noch was kommen kann... 😉
Danke danke! Ein „Weihnachtsgeschenk“ wird es aber denke ich nicht mehr. Dauert ja der Transport von Sachsen nach Bayern schon eine halbe Ewigkeit und die Abholtermine dürften auch sehr begrenzt verfügbar sein.
Das wird dauern, meiner war fast einen Monat unterwegs !
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:58:13 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:10:49 Uhr:
Danke danke! Ein „Weihnachtsgeschenk“ wird es aber denke ich nicht mehr. Dauert ja der Transport von Sachsen nach Bayern schon eine halbe Ewigkeit und die Abholtermine dürften auch sehr begrenzt verfügbar sein.
Das wird dauern, meiner war fast einen Monat unterwegs !
Ja bitte, bis der über die Alpen is, dauerts halt ;-)
Weiß das zufällig jemand? Meiner ist auf KW 2 / 22 verschoben worden. Im Leasingvertrag steht " Die Bestätigung des Bruttolistenpreises erfolgt mit separatem Schreiben nach unserer Kenntnisnahme über die Auslieferung des Fahrzeuges".
D. h., wenn sich die Preise geändert haben, kann es sein, dass ich über die 60K komme und die 0,25% fallen dann weg...?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jooge schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:13:57 Uhr:
Zitat:
@motor1183 schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:14:52 Uhr:
Jetzt muss ich mich auch mal melden:Bestellt 26.7.2021
Liefertermin: 1.Quartal 2022
Q4 40 inkl. AHKHeute die Info, Lieferung verschiebt sich auf OKTOBER 2022!!!!!!
Das ist absolut inakzeptabel. Da doch jetzt schon klar ist, dass die sechs Wochen bei weitem überschritten werden, versuche ich schon jetzt mit dem Händler Ersatzmobilität zu regeln. Ansonsten haben wir ein echtes Problem!Oder wäre das unklug, den Händler jetzt schon darauf hinzuweisen?
War das denn ein verbindlicher Liefertermin? Man liest hier meist von voraussichtlichen Lieferterminen...
War natürlich ein unverbindlicher Termin aber auch da hat man nach 6 Wochen die Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen. Rechtsschutzversicherung ist vorhanden aber ich will nun erst mal alle anderen Mittel ausschöpfen. Vor allem will ich wissen, warum sich das Fahrzeug dermaßen verspätet! Ich habe schließlich im Juli bestellt. Da stimmt doch was nicht. So eine Verspätung hat hier noch keiner gehabt oder?
Was soll das heißen? Dass ich mich nicht beschweren soll? Mein Liefertermin ist schon ein Quartal und kein Monat. Ich hätte in der aktuellen Lage mit 1-3 Monaten gerechnet aber bestimmt nicht mit sieben! Vor allem, da ich im Juli und nicht erst jetzt bestellt habe. Es hat hier doch bisher noch keiner von sieben Monaten Verzug gesprochen oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du falsch…Mai bestellt, Dezember ausgeliefert sind 7 Monate.
Wobei mein Händler mir bei der Bestellung im Mai gleich gesagt hat mind. 5 Monate…hätte dann aber auch problemlos kostenlos Ersatzmobilität erhalten…
Wenn dir dein Verkäufer im Juli erzählt hat du erhältst den Wagen in 3 Monaten…na dann
Edit:
Du sprichst hier von Auslieferung Oktober 22 anstatt Q1/22?
Dann sieht es natürlich anders aus.
Also ich habe am 10.05. für Dez.21 bestellt, da hieß es kein Problem, da Kontigentfahrzeug. Jetzt steht der Wagen auf Januar vielleicht auch Februar.
Habe meinem Händler eine 6 wöchige Frist gesetzt und verstehe nicht, warum spätere Besteller Ihr Fahrzeug schon haben… Trotzdem
Glückwunsch an die stolzen Besitzer.
Zitat:
@hihiman schrieb am 14. Dezember 2021 um 07:58:08 Uhr:
Wobei mein Händler mir bei der Bestellung im Mai gleich gesagt hat mind. 5 Monate…hätte dann aber auch problemlos kostenlos Ersatzmobilität erhalten…
Wenn dir dein Verkäufer im Juli erzählt hat du erhältst den Wagen in 3 Monaten…na dannEdit:
War bei mir auch so. Nachdem die Lieferzeit seitens Audi nicht eingehalten wurde, gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Damit waren wir weiterhin mobil und das nenne ich Service seitens des Händlers. Online gibt es sicherlich bessere Angebote als beim Händler vor Ort. Entscheidung liegt dann bei jedem selbst.
Zitat:
Wenn dir dein Verkäufer im Juli erzählt hat du erhältst den Wagen in 3 Monaten…na dannEdit:
Richtig. Bestellt Juli 2021, unverbindlicher Termin Q1/2022 (also Januar bis März) und nun verschoben auf Oktober 2022. Also im Worstcase Lieferzeit 15 Monate obwohl im Sommer 2021 bestellt. Anfangs sprach der Händler noch von Januar 2022, dann stand auf der AB plötzlich Q1/2022 und jetzt die Rückmeldung mit Oktober 2022.
Auch interessant, ich habe den Händler mehrmals gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Keine Reaktion!
Erst als ich den Audi Kundendienst eingeschaltet habe, kam dann endlich eine Antwort, die natürlich leider sehr unbefriedigend war.
Genau das Problem habe ich auch. Auch am 25.05. bestellt. Welcher ist es bei dir? meiner ist ein 40er ohne Ladeschale, ohne Pano und ohne AHK
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:31:42 Uhr:
[/quote
Klingt danach, dass die 30 Wochen Lieferzeit doch realistisch sind (eher 32 Wochen). Meiner bestellt am 25.05. wäre jetzt bei 28 Wochen Lieferzeit. (Ursprünglich Mitte September 2021). Ausgeliefert werden die Q4 Modelle ja mit Sommerreifen (Soweit nichts anderes Bestellt). Macht es da Sinn jetzt bei meinem Händler nach Winterreifen als "Entschädigung" zu bestehen? Finde ich eine angemessene Entschädigung, für die, die nicht unbedingt auf einen Ersatzwagen hoffen.
[/quoteBin in Woche 31… Also eher länger, denn an ein Weihnachtswunder glaube ich schon lange nicht mehr…
Zitat:
@motor1183 schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:40:11 Uhr:
Zitat:
Dann sieht es natürlich anders aus.Richtig. Bestellt Juli 2021, unverbindlicher Termin Q1/2022 (also Januar bis März) und nun verschoben auf Oktober 2022. Also im Worstcase Lieferzeit 15 Monate obwohl im Sommer 2021 bestellt. Anfangs sprach der Händler noch von Januar 2022, dann stand auf der AB plötzlich Q1/2022 und jetzt die Rückmeldung mit Oktober 2022.
Auch interessant, ich habe den Händler mehrmals gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Keine Reaktion!
Erst als ich den Audi Kundendienst eingeschaltet habe, kam dann endlich eine Antwort, die natürlich leider sehr unbefriedigend war.
Das scheint System zu haben. Mein Händler hat mir auch erst eine vernünftige Auskunft gegeben als ich mich direkt bei Audi beschwert habe. Ich werde definitiv stornieren. Im Januar kann ich Verzug melden. Habe das meinem Händler auch so gesagt aber es interessiert ihn nicht. Habe noch nicht einmal eine Antwort erhalten.
Da ich von den Auslieferungsverschiebungen auch betroffen bin, kann ich das sehr gut verstehen, dass man darüber verärgert ist. Aber ich verstehe es nicht, wenn man ständig darüber spricht, das Fahrzeug zu stornieren?
Was habe ich denn dadurch für einen Vorteil? Der Gebraucht- und Neuwagenmarkt ist komplett leergefegt, Lagerfahrzeuge sind entweder total überteuert oder falsch ausgestattet und wenn ich woanders ein neues Auto bestelle, dann muss ich mich auch erst mal wieder am Ende der Schlange anstellen.