Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Leute Leute... manchmal bin ich etwas überrascht. Ein ganz neu aufgelegtes Auto zu bestellen und davon auszugehen, dass alles "rund" läuft ist schon eine harte Wette. Und jetzt noch Rohstoffmangel an allen Ecken + "Chipkrise". Wenn selbst Ski aktuell nicht geliefert werden, wie soll das bei einem Auto aussehen? Ja, die Lieferzeiten sind absurd - aber bei allen Herstellern mit Ausnahme von Tesla und Hyundai ist die Situation identisch und schlimmer. Ärgerlich aber Tatsache.

Klingt danach, dass die 30 Wochen Lieferzeit doch realistisch sind (eher 32 Wochen). Meiner bestellt am 25.05. wäre jetzt bei 28 Wochen Lieferzeit. (Ursprünglich Mitte September 2021). Ausgeliefert werden die Q4 Modelle ja mit Sommerreifen (Soweit nichts anderes Bestellt). Macht es da Sinn jetzt bei meinem Händler nach Winterreifen als "Entschädigung" zu bestehen? Finde ich eine angemessene Entschädigung, für die, die nicht unbedingt auf einen Ersatzwagen hoffen.

Bin in Woche 31… Also eher länger, denn an ein Weihnachtswunder glaube ich schon lange nicht mehr…

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:31:42 Uhr:

[/quote
Klingt danach, dass die 30 Wochen Lieferzeit doch realistisch sind (eher 32 Wochen). Meiner bestellt am 25.05. wäre jetzt bei 28 Wochen Lieferzeit. (Ursprünglich Mitte September 2021). Ausgeliefert werden die Q4 Modelle ja mit Sommerreifen (Soweit nichts anderes Bestellt). Macht es da Sinn jetzt bei meinem Händler nach Winterreifen als "Entschädigung" zu bestehen? Finde ich eine angemessene Entschädigung, für die, die nicht unbedingt auf einen Ersatzwagen hoffen.
[/quote
*
*
*
Bin in Woche 31… Also eher länger, denn an ein Weihnachtswunder glaube ich schon lange nicht mehr…

Ich warte heute exakt 32 Wochen und hole morgen den Wagen beim Händler ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jost schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:54:37 Uhr:

„Lieferzeitenverlängernde Extras“? Mein Händler gab auf Nachfrage an, dass mein Wagen mit Pano + Phonebox NICHT von den Lieferengpässen betroffen sei bzw. er diesbezüglich keine Info von Audi erhalten hat.

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:57:22 Uhr:

Zitat:

@Jost schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:54:37 Uhr:

„Lieferzeitenverlängernde Extras“? Mein Händler gab auf Nachfrage an, dass mein Wagen mit Pano + Phonebox NICHT von den Lieferengpässen betroffen sei bzw. er diesbezüglich keine Info von Audi erhalten hat.

Ich bekomme ein 40er Edition One in Taifungrau mit Pano und Phonebox

Im Werk passieren auch Fehler. Fahrzeuge sind nicht auffindbar oder werden beim Parken beschädigt. Gibt viele Gründe jenseits dem Teilemangel, warum es manchmal sehr lange dauern kann. Audi lässt sich beim Q4 viel zu viel Spielraum. Mein Liefertermin ist KW51 und ich warte nur auf die Information, das ich in abholen kann oder das er wieder verschoben werden muss... Die Hoffnung auf ein (selbst bezahltes) Weihnachtsgeschenk wird immer kleiner.

Zitat:

@Jost schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:02:46 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:57:22 Uhr:

Ich glaube, dass das wohl eher meiner ist! :-(

Ich habe am 28.04. bestellt. Wenn du eine ähnliche Ausstattung hast, kannst du dir doch berechtigte Hoffnung machen, dass du auch nicht mehr lange warten musst.

Liebe Gemeinde,
Ich muss mich entscheiden und in den nächsten Tagen bestellen entweder ix3 oder Q4 50. Der IX3 und der Q4 etron 50 haben fast die gleiche Ausstattung. Von Leder bis Laserlicht/ Matrixlicht und fast die ähnliche moderne Welt an Infotainment.
Audi-Code: A956H9UQ.

@Samoudi
Und jetzt erwartest Du von uns, Dir Deine Entscheidung abzunehmen?
Ehrlich gesagt, sind das ganz schöne Luxusprobleme 😉.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:31:46 Uhr:

@Samoudi
Und jetzt erwartest Du von uns, Dir Deine Entscheidung abzunehmen?
Ehrlich gesagt, sind das ganz schöne Luxusprobleme 😉.

Ja, beide sind super Autos. Der IX3 ist auch 3 K günstiger. Der Q4 ist 14 cm kurzer , passt in der Garage besser.

Zitat:

@Jost schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:14:24 Uhr:

[/quote

[/quote

Ich habe am 28.04. bestellt. Wenn du eine ähnliche Ausstattung hast, kannst du dir doch berechtigte Hoffnung machen, dass du auch nicht mehr lange warten musst.

aaaah ok, dann ist das genehmigt ;-) Bist ja vor mit dran gewesen mit der Bestellung! Bestellt habe ich am 06.05.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:26:40 Uhr:

Liebe Gemeinde,
Ich muss mich entscheiden und in den nächsten Tagen bestellen entweder ix3 oder Q4 50. Der IX3 und der Q4 etron 50 haben fast die gleiche Ausstattung. Von Leder bis Laserlicht/ Matrixlicht und fast die ähnliche moderne Welt an Infotainment.
Audi-Code: A956H9UQ.

Moin,
Weshalb wählst Du den 50er?

Zitat:

@fox2008new schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:23:44 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:26:40 Uhr:

Liebe Gemeinde,
….

Moin,
Weshalb wählst Du den 50er?

Muss nicht unbedingt sein, der 45 wird auch eigentlich reichen, der 45er hat 265 PS und das reicht auch.

Deine Antwort