Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@lifetec1 schrieb am 16. Januar 2024 um 13:11:52 Uhr:

Genau, mein am 21.12.23 übergebener Q4 40 SB weist bei Abfrage der Fahrgestellnummer auch Modelljahr 2024 aus. Wo bzw. An welchem Merkmal aber kann man ablesen ob es AP550 ist?

Normalerweise sieht das der Verkäufer am PC.

Dort steht u.a. die Bestellnummer. Habe das mal angefügt.

Die Bestellnummern der Modelle kannst du aus der Preisliste ersehen.

Audi Q4 e-tron (alte Bestellnummern):

35 e-tron: F4BAI1

40 e-tron: F4BAC3

45 e-tron: F4BAE3

50 e-tron: F4BA23

Audi Q4 Sportback e-tron (alte Bestellnummern)
35 e-tron: F4NAI1
40 e-tron: F4NAC3
45 e-tron: F4NAE3
50 e-tron: F4NA23

Audi Q4 e-tron (neu):
45 e-tron: F4BA53
45 e-tron quattro: F4BA43
55 e-tron quattro: F4BAU3

Audi Q4 Sportback e-tron (alte Bestellnummern)
45 e-tron: F4NA53
45 e-tron quattro: F4NA43
55 e-tron quattro: F4NAU3

Audi Q4 Grunddaten

Nabend,

Mein Anfang Dezember 2023 zugelassener Q4 45 hat die Software Version 3844,
ist für den Wagen eine neuere Software möglich, sinnvoll und welche Neuerungen bringt die?
Habe wohl noch den „alten“ Antrieb erhalten ?????

Ergeben sich Vorteile in der Reichweite, Akku-Vorkonditiniering?
Oder sonst was?

Hat jemand hierzu Infos?
Danke in die Runde

Nein, gibt Nix neues

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 16. Januar 2024 um 21:32:09 Uhr:

Nabend,

Mein Anfang Dezember 2023 zugelassener Q4 45 hat die Software Version 3844,
ist für den Wagen eine neuere Software möglich, sinnvoll und welche Neuerungen bringt die?
Habe wohl noch den „alten“ Antrieb erhalten ?????

Ergeben sich Vorteile in der Reichweite, Akku-Vorkonditiniering?
Oder sonst was?

Hat jemand hierzu Infos?
Danke in die Runde

Habe 4141.

Ähnliche Themen

Gibt aber nichts für die bestehenden Fahrzeuge! Hab gestern noch dazu mit dem Händler gesprochen

Vorkonditionierung sollte schon ab Software 4 dabei sein, oder?

Falscher Thread um sich über Software Versionen auszutauschen...

Eben kam Info vom Händler: mein in 07/22 bestellter Q4 40 soll in KW10 beim Händler eintreffen. Soll noch der "alte" 40er sein ;(

Zitat:

@Haxxorrrooo schrieb am 18. Januar 2024 um 12:29:41 Uhr:

Eben kam Info vom Händler: mein in 07/22 bestellter Q4 40 soll in KW10 beim Händler eintreffen. Soll noch der "alte" 40er sein ;(

Ich habe auch soeben eine neue Info bekommen. Bestellt 06/22, produziert 12/23 (52.KW), Abholung nächste Woche und…

… tadaaaa, es ist ein 45er mit dem neuen Motor APP550.

Icke freu mir ;-)

Zitat:

@LG-MR schrieb am 18. Jan. 2024 um 13:49:11 Uhr:

Steht dann am Heck die Modellbezeichnung 45 oder 40?

Ich würde Mal sagen Q45...steht auch so im Fahrzeugschein. Ich durfte meinen heute nämlich abholen??. Und als aller erstes nervt mich das Gepiepe beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?? Das Auto fährt super, kein Klappern, schöne Karre. Allerdings muss ich mir jetzt erst einmal die Bedienungsanleitung vornehmen...der Abend ist gerettet.

Zitat:

@lifetec1 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:47:10 Uhr:

Zitat:

@LG-MR schrieb am 18. Jan. 2024 um 13:49:11 Uhr:

Wann hast du bestellt?

@Rochie01 schrieb am 19. Januar 2024 um 19:39:43 Uhr:
Ich würde Mal sagen Q45...steht auch so im Fahrzeugschein. Ich durfte meinen heute nämlich abholen??. Und als aller erstes nervt mich das Gepiepe beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?? Das Auto fährt super, kein Klappern, schöne Karre. Allerdings muss ich mir jetzt erst einmal die Bedienungsanleitung vornehmen...der Abend ist gerettet.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 19. Januar 2024 um 19:39:43 Uhr:

Zitat:

@lifetec1 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:47:10 Uhr:

11/21!!!

Sollte bei Bestellung eigentlich im August 22 geliefert werden...und dann lief es wohl leicht aus dem Ruder.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 19. Januar 2024 um 20:52:44 Uhr:

11/21!!!

Hat hier jemand Einblick was da im Hintergrund passiert? Mir scheint so als wäre es absolut nicht vorhersehbar, wann das bestellte Auto geliefert wird. Ich meine da warten manche 2 Jahre, dann 1,5 Jahre. Manche bekommen ihn seit kurzem nach 6 Monaten usw.

Da wird doch wohl irgendeine Art System dahinterstecken. Liegt es einfach nur an der Konfiguration und der zufälligen Verfügbarkeit diverser Komponenten?

Ich komme aus dem Marketing-Bereich und ich finde es sehr, sehr schade, dass man als Premium-Hersteller die Möglichkeit auslässt dem Kunden über die ganze "Customer Journey" ein tolles Erlebnis zu bieten. Wär doch super, wenn jeder Besteller eine Nummer bekommt mit der er dann online nachschauen kann, wie weit es mit seinem Auto steht, was die erwartete Produktion und Lieferung ist, was gerade gemacht wird usw usw.
Ihr kennt das sicher von amazon-Lieferung. Da weiß ich sogar, wieviele Stopps der Lieferwagen noch hat, bis er bei mir vor der Tür steht. Man kann das quasi in Echtzeit verfolgen. SO gehört das im Jahr 2024.

Gerade für Technik-Nerds und Interessierte (und ich unterstelle mal, dass gerade Audi-Kunden zu dieser Gruppe gehören) wäre das ein tolles Kauferlebnis.

So etwas macht einfach einen Unterschied. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (soll kein Frustposting sein, auch wenn ich es ein wenig frustrierend finde)
Zumindest der Händler sollte Informationen haben. Man könnte da so viel machen. Strange.

Deine Antwort