Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Was sollen die Verkäufer machen... auf gut Deutsch sind es doch arme Schweine. Und dann haben sie täglich die nervenden Kunden, die ständig nach was neuem bezüglich des Liefertermins warten.
Aber lernt der VW-Konzern auch nur irgendwas aus dieser Krise? Die Ankündigung gestern, den ID6 in China produzieren zu lassen, ist wohl nicht nur als Drohung an die Gewerkschaften zu verstehen, sondern auch ganz klar, dass die Abhängigkeit von der Produktion in Asien sich nur noch verschärfen wird. Ich mag Tesla überhaupt nicht, aber eigentlich hat der VW-Konzern es nicht besser verdient, als permanent von Tesla überholt zu werden. Und dann noch mit einer starken Produktion in Deutschland.
Ich frage mich nur, warum zumindest im Großraum Hannover jeder Hyundai-Partner sehr kurzfristig voll ausgestattete (und die sind wirklich voll) Ioniq 5 liefern kann. Haben die keine Probleme mit ihren Lieferketten oder Chipmangel?
Wenn man das ganze hier liest, könnte man meinen wir hätten einen Q4 von Trabbant bestellt, die sollen doch damals ähnliche Lieferprobleme gehabt haben.
Zitat:
@Kaisu schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:12:11 Uhr:
Wenn man das ganze hier liest, könnte man meinen wir hätten einen Q4 von Trabbant bestellt, die sollen doch damals ähnliche Lieferprobleme gehabt haben.
Die Wartezeit des Trabbant war aber bekannt und planbar. Auch war die Aufpreisliste nicht so umfangreich...
Zitat:
@PoldyA4 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:20:23 Uhr:
Diese Woche Montag habe ich einen Q4 35 Sportpack bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin Februar 2022. Der Verkäufer meinte ich soll mit April rechnen.Serienfahrzeugen, Advanced, Assistent Plus wegen Rückfahrkamera, Sitzheizung und Smartphone Interface - das Ladesystem dazu hat ja nichts mit dem Auto zu tun
April passt schon leider passt das Jahr nicht :-)
Ähnliche Themen
Ich habe heute nochmal in die Audi App geschaut und festgestellt, dass eine Fahrgestellnummer angegeben wird. Hat hier jemand Erfahrung? Bedeutet es, der Wagen ist produziert? Oder sagt das noch gar nichts aus? Es ist ein Q4 35 mit schon guter Ausstattung und inklusive AHK
Zitat:
@SebFis schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:43:27 Uhr:
[..]
Es ist ein Q4 35 mit schon guter Ausstattung und inklusive AHK
Wann hast Du bestellt?
VG
Zitat:
@schar-K schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:06:17 Uhr:
Zitat:
[..]
Es ist ein Q4 35 mit schon guter Ausstattung und inklusive AHKWann hast Du bestellt?
VG
Anfang Juni bestellt
Die Vergabe hat ja mit dem Bestelldatum nichts
zu tun. Fahrgestellnummer wird zu Beginn der Produktion vergeben.
Yeah. Am Freitag gab es nach genau 5 Monaten, die Auftragsbestätigung von Audi. Da ich die AHK benötige, wird jetzt neu berechnet, was mich der Bums kostet, wenn ich auf die AHK-Vorbereitung schwenke und der Händler später final die AHK anbastelt. Es geht voran ;-)
Zitat:
@Psyychodad schrieb am 1. November 2021 um 16:02:34 Uhr:
Yeah. Am Freitag gab es nach genau 5 Monaten, die Auftragsbestätigung von Audi. Da ich die AHK benötige, wird jetzt neu berechnet, was mich der Bums kostet, wenn ich auf die AHK-Vorbereitung schwenke und der Händler später final die AHK anbastelt. Es geht voran ;-)
5 Monate? Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum diese Bestätigungen so lange dauern? Ich habe meine auch noch nicht, ist aber auch erst ein paar Wochen her. Verstehe nicht ganz wie der Halbleitermangel mit dem Senden einer Bestätigung im Zusammenhang steht.
Zitat:
@Psyychodad schrieb am 1. November 2021 um 16:02:34 Uhr:
Ich hatte heute ein etwas längeres Gespräch mit dem Händler. Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Q4. Er sagte mir, dass er die Anhängerkupplung aus dem Vertrag heraus nimmt, da Audi alle neue Bestellungen mit Anhängerkupplung erst einmal auf einen großen Haufen legt. Die Fahrzeuge werden nicht eingeplant. Erst wieder wenn die Anhängerkupplung lieferbar sind. Es gibt aber laut meinen Händler eine Sondervereinbarung zwischen den Händlern und Audi, dass Audi sich bei den Mehrkosten für die nachträgliche Installation der Anhängerkupplung beteiligt, damit keine zusätzlichen Kosten für den Kunden entstehen. So hat er es mir auch vorgeschlagen und auch schon schriftlich bestätigt.
Hallo zusammen,
ich habe am 25.05.2021 meinen Q4 40 bestellt und eine Woche später bereits die Auftragsbestätigung im Briefkasten gehabt. Der Q4 sollte Mitte September 2021 geliefert werden. Dieser Termin ist verstrichenund ich habe nichts mehr gehört.
Mir wurde angeboten das Smartphone Interface und Phonebox zu entfernen um zu beschleunigen. Jedoch brauche ich diese Ausstattung auf jeden Fall. Ich habe Kein Panorama Dach und auch keine AHK. Habe heute sowohl eine Mail an den Händler als auch an Audi gesendet. Bis jetzt kam nichts
Zitat:
Ich habe heute nochmal in die Audi App geschaut und festgestellt, dass eine Fahrgestellnummer angegeben wird. Hat hier jemand Erfahrung? Bedeutet es, der Wagen ist produziert? Oder sagt das noch gar nichts aus? Es ist ein Q4 35 mit schon guter Ausstattung und inklusive AHK
Hattest Du den Q4 als bestelltes Fahrzeug angelegt? Und jetzt wird plötzlich eine FIN angezeigt? Ich würde sagen das ist ein gutes Zeichen!
@andi2805 ja, ich hatte den im Juni bestellt, irgendwann kam dann von Audi ein Brief mit Kommissionnummer und Freischaltcode. Damit habe ich den Q4 in der myAudi App als bestelltes Fahrzeug anlegen können. Mehr als ein paar Bilder vom Fahrzeug wurden mir jedoch nie angezeigt. Ende letzter Woche sehe ich dann plötzlich die Fahrgestellnummer. Will gleich mal beim Freundlichen anrufen. Bin mal gespannt
Zitat:
@SebFis schrieb am 2. November 2021 um 07:27:43 Uhr:
@andi2805 ja, ich hatte den im Juni bestellt, irgendwann kam dann von Audi ein Brief mit Kommissionnummer und Freischaltcode. Damit habe ich den Q4 in der myAudi App als bestelltes Fahrzeug anlegen können. Mehr als ein paar Bilder vom Fahrzeug wurden mir jedoch nie angezeigt. Ende letzter Woche sehe ich dann plötzlich die Fahrgestellnummer. Will gleich mal beim Freundlichen anrufen. Bin mal gespannt
Du Glücklicher! Die FIN kommt soweit ich weiß sobald das Fahrzeug verbindlich zur Produktion eingeplant ist.
Ich habe Ende Mai mit unverbindlichem Liefertermin Dezember bestellt und bislang sehe ich keine FIN ??
Laut Händler gibt es aber bisher keine Verzögerung…
Was ist denn Dein Liefertermin?