Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

Warum ich aber schreibe ist, dass ich bisher weder die BAFA-Zusage habe noch 0,5 %. Deshalb meine Frage: Hat das irgendjemand mal schriftlich bekommen oder eine Pressemitteilung oder so etwas gesehen in der drin steht: "Besteller 2021 unabhängig von erster LTK (Liefertermin Kunde) sind für die BAFA Kompensation berechtigt"?

Servus,
ich habe mit reichlich Puls bei der Audi Hotline angerufen und meinen Fall geschildert, auch die Themen BAFA und 0,5% angesprochen. denen sind dort die Hände gebunden, und sie muessen immer ert mit dem AH Ruecksprache halten.
aber dann habe ich ein Schreiben bekommen (hatte auch explizit darum gebeten) und darin zumindest die 0,5% schriftlich zugesichert bekommen.
danach kam auch nichts nennenswertes, außer bösartige emails und Anschuldigungen gespickt mit Vorwürfen gegen mich, aber dann eben auch die muendliche Zusage der BAFA Übernahme.
und so läuft es nun auch und morgen hole ich die Kuh in NSU ab.
mit dem Abholschein, schrieb er mir dann auch wie und was ich machen muss, damit er über die VW/Audi-Leasing die BAFA Kompensation beantragen kann, die 0,5% rückwirkend überweist er mir nach Abholung durchs Autohaus - muss da irgendwelche Zettel unterschreiben, aber das bekomme ich noch hin.3

also nicht verzagen und einfach noch ein paar Jagertee beim Skifahren extra trinken, ich drücke die Daumen!

griezzlies

PS:
nach 14 Monaten: einmal werde ich noch wach, heißa dann ist Abholtag.

Wir holen unseren jetzt Freitag ab Bestellt letztes Jahr im Februar.

Ich les hier teilweise was von 25 Monaten Lieferzeit und jetzt zuletzt 12 Monate.

Kann mir jemand mal erklären was da so los ist. Ich denk auch gerade über den Q4 (50) nach, wenn ich aber die Posts hier so lese, komm ich sehr stark ins straucheln, ob dass das richtige Auto ist. 25 Monate gehen überhaupt nicht und in der Luft zu hängen und die ganze Zeit vertröstet zu werden ist auch ein Unding.

Ist das wirklich so heftig? Und warum?

15.11.21 immer noch keine Einplanung im System nach knapp 16 Monaten (mit E Sitzen und WP) 50er Suv. Kontingentfahrzeug 22)

Ähnliche Themen

Kleiner Tipp: bei Kaufabsicht lieber in einem der bekannten Portale schauen und einen Halbjahreswagen nehmen. Wo letztes Jahr nichtmal 10 drin standen sind jetzt über 500 gelistet mit teils sehr geringen km Leistungen. Kommt natürlich noch drauf an, was du an Ausstattung willst.

Ein ganz Schlauer hier aus dem Forum kauft die nur, um den Bonus zu kassieren und hoffte auf den letztes Jahr tatsächlich noch angespannten Markt. Jetzt kommt der zweite und den ersten bekommt er nicht zu seiner Preisvorstellung los.

Zitat:

@Dany250 schrieb am 7. März 2023 um 18:23:29 Uhr:

Ich les hier teilweise was von 25 Monaten Lieferzeit und jetzt zuletzt 12 Monate.

Kann mir jemand mal erklären was da so los ist. Ich denk auch gerade über den Q4 (50) nach, wenn ich aber die Posts hier so lese, komm ich sehr stark ins straucheln, ob dass das richtige Auto ist. 25 Monate gehen überhaupt nicht und in der Luft zu hängen und die ganze Zeit vertröstet zu werden ist auch ein Unding.

Ist das wirklich so heftig? Und warum?

Zitat:

@Str3ss0r schrieb am 7. März 2023 um 18:47:19 Uhr:

15.11.21 immer noch keine Einplanung im System nach knapp 16 Monaten (mit E Sitzen und WP) 50er Suv. Kontingentfahrzeug 22)

Falls du mich meinst: Habe meinen 35er heute verkauft und am Freitag hole ich den 40er Advanced mit Navi plus, Wärmepumpe, S-Line innen usw. ab.

Der Markt ist zurzeit wirklich nicht so gut, zumindest beim 35er. Aber auch 40 sind mittlerweile gut gebraucht zu kaufen. Das würde ich jedem empfehlen, der nicht so lange warten kann und will.

Gerade die Fahrzeuge von privaten Verkäufern liegen teilweise wie Blei in den Regalen bei Mobile.de. Dabei hat man dem Händler gegenüber eigentlich keinen Vorteil (außer Finanzierung vielleicht). Garantie haben die Jahres alle noch und viele haben auch Garantieverlängerung. Ich kaufe immer mit 3 Jahren zusätzlich und insgesamt 100.000km.

Bestellt hatte ich den 40er übrigens im Januar 2022. Produziert wurde er vor 5 Wochen.

Bei mir gab es die nächste Verschiebung von 05/2023 auf 06/2023 natürlich erst erfahren als ich angerufen habe...

Noch 2 Monate mehr dann mach ich die 24Monate voll.

Zitat:

@Sukeban schrieb am 7. März 2023 um 19:46:44 Uhr:

Bei mir gab es die nächste Verschiebung von 05/2023 auf 06/2023 natürlich erst erfahren als ich angerufen habe...

Noch 2 Monate mehr dann mach ich die 24Monate voll.

Hi, darf ich fragen was du für einen bestellt hast?

Ich habe den 40er als Sportsback mit WP etc. wirklich komplett vollgepackt im Nov 21 bestellt. Lieferdatum war im August 22, dann wurde er auf Dezember 22 geschoben, dann auf März 23, dann auf Mai 23...

Darfst du 🙂

Audi Q4 50 e-tron quattro

auch fast voll, Head-up, WP, Elektrische Sitze, alle Assistenzsysteme, PB, S-Line, AHK, das einzige was fehlt ist Pano.

Also alles was "kritisch" ist dabei... :/

Q4 35 mit überschaubare Sonderausstattung 11/21 im Privatleasing bestellt. ULT 07/22. Dann LT 03/23. Heute vom Händler, der bei Audi angefragt hat, diese Meldung: „abwarten, sobald das Fahrzeug baubar ist, wird der Audi Q4 auch umgehend eingesteuert“…

??????????

Mein Händler hat mir jetzt einen LT Ende April, Anfang Mai genannt und lässt mich daher nicht aus dem Vertrag. Soll ich auch noch schriftlich bekommen…

Na ich bin mal gespannt, hatte eine Frist bis zum 30.04. gesetzt.

Kann das u.a. auch daran liegen, dass nun bis zum August, wo die BAFA-Prämie für die Firmenbesteller ausläuft nun bevorzugt eben Firmenbestellungen ausgeliefert werden, um sich diese Klientel nicht noch mehr zu vergraulen??

Wenn man als privater Besteller dann noch den Antrag auf die Übernahme der BAFA-Prämie bereits unterschrieben hat (und somit auch den Verzicht auf die Möglichkeit zum Rücktritt von der Bestellung, bzw. auf möglichen Schadenersatz), hat man eigentlich jeden Hebel aus der Hand gegeben und kann hoffen, dass das Auto noch vor Sankt Nimmerleinstag kommt...

Kann ich mir nicht vorstellen, hab meinen im Juni 21 bestellt, Firmenleasing, momentaner Liefertermin 09/23 wären dann 27Monate.
BAFA - Zusage für die 1.500.- hab ich, auch die 0,5 ab Februar 23.
Auf Nachfrage was den mit dem restlichen 4.500.- BAFA - Wegfall ab August 23 und dem Steuersatz von 0,25 auf 0,5 passiert kam die Mitteilung für BAFA gibt es noch keine Regelung und den Steuervorteil wird Audi nicht ausgleichen können.
Soviel zum Tema - Gewerbeleasing.

Hab heute meinen Q4 abgeholt. Soweit so gut. Aber mich hat es gewundert, dass uns 2 Mitarbeiter zum Auto begleitet haben. Als wir dort waren kam die Erklärung…..nach 17 Monaten Wartezeit: beim einfahren in den showroom sind wir leider am Tor hängen geblieben . Wollte erst nach der versteckten Kamera fragen. Aber tatsächlich ist ein fetter Kratzer vorne….haben dann nen Gutschein für den Audi Shop erhalten über 160€. Schaden wird vom Händler instand gesetzt inkl Ersatzfahrzeug für den Tag…..

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 7. März 2023 um 20:50:20 Uhr:

Hab heute meinen Q4 abgeholt. Soweit so gut. Aber mich hat es gewundert, dass uns 2 Mitarbeiter zum Auto begleitet haben. Als wir dort waren kam die Erklärung…..nach 17 Monaten Wartezeit: beim einfahren in den showroom sind wir leider am Tor hängen geblieben . Wollte erst nach der versteckten Kamera fragen. Aber tatsächlich ist ein fetter Kratzer vorne….haben dann nen Gutschein für den Audi Shop erhalten über 160€. Schaden wird vom Händler instand gesetzt inkl Ersatzfahrzeug für den Tag…..

Der 160€ Shopgutschein ist dann die Entschädigung dafür, dass das Fahrzeug nun nicht mehr nachlackierungsfrei ist?

Zitat:

@olske schrieb am 7. März 2023 um 21:09:34 Uhr:

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 7. März 2023 um 20:50:20 Uhr:

Der 160€ Shopgutschein ist dann die Entschädigung dafür, dass das Fahrzeug nun nicht mehr nachlackierungsfrei ist?

Der Gutschein ist quasi für den Aufwand den ich habe. Da ich ja zum Händler muss usw. Kostet ja alles Zeit. Der Schaden wird im Leasing-Vertrag vermerkt….sowie der Verursacher: also Audi. Ich glaube beim Kauf hätte ich das Auto so nicht entgegen genommen.

Deine Antwort