Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Letzte Woche hat mich mich das Autohaus wieder mal kontaktiert.
Das Fahrzeug sei für die Woche 12 eingeplant, dann noch circa 3 Wochen bis zur Auslieferung, End April könnte also soweit sein. Dies dann nach 18 Monaten Warterei.
Ich glaube irgendwie noch nicht daran und schätze die Chancen auf 50/50. Auch der Verkäufer meinte, dass er es erst glaube, wenn das Auto tatsächlich der Spedition übergeben werden.
Meiner sollte in der kommenden Woche ausgeliefert werden. Heute per Mail erfahren, dass sich der Termin nun auf KW 33 verschoben hat. Und das, obwohl ich Info bekommen habe, dass der Brief vorliegt und das Auto fertiggebaut wurde. Von Vorfreude kann man so langsam gar nicht mehr sprechen :-(
Das kann ja wohl nur ein schlechter scherz sein, oder? Wenn dein Q4 doch schon fertig gebaut ist und auch der Brief schon da ist, dann sehe ich absolut keinen Grund mehr, den Wagen jetzt noch 23 Wochen nach hinten zu verschieben.
Gruß
Die haben vielleicht vergessen so etwas in der Art wie "fertig ... bis auf die Scheinwerfer" zu sagen. Echt Wahnsinn!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cospie schrieb am 6. März 2023 um 13:57:02 Uhr:
Meiner sollte in der kommenden Woche ausgeliefert werden. Heute per Mail erfahren, dass sich der Termin nun auf KW 33 verschoben hat. Und das, obwohl ich Info bekommen habe, dass der Brief vorliegt und das Auto fertiggebaut wurde. Von Vorfreude kann man so langsam gar nicht mehr sprechen :-(
Welches fehlende Bauteil soll der Grund für die Verschiebung sein?
In KW33 gibt es eigentlich bereits das 24 Modell oder?
Welches Bauteil fehlt? Wahrscheinlich dass ganze Auto. Das gibt es ja alles nicht mehr. Meiner soll im Juni kommen, man traut sich nach den ganzen Verschiebungen der letzten 15 Monate Wartezeit gar nicht mehr nachzufragen, ob es dabei bleibt. Irgendwie hatte ich mir ja eine Deadline von 15 Monaten als maximale Wartezeit gesetzt, aber jetzt, angeblich so kurz vorm Ziel... Da will man ja nicht wieder mit einem neuen Auto anfangen.
Ich habe bis heute, d.h. fast genau 13 Monate nach Bestellung noch keinen Liefertermin genannt bekommen, lediglich der unverbindliche Liefertermin im Vertrag November 2022, der ja schon lange verstrichen ist.
In Verzug gesetzt habe ich den Händler schon, leider hatte ich eine sehr lange Frist gesetzt, aber ich bin mit dem Händler in Kontakt und versuche gerade früher aus dem Vertrag auszusteigen, ich habe keine Lust bis zum Sankt Nimmerleinstag auf das Auto zu warten.
Das stimmt mich nicht gerade optimistisch...nochmalige Terminverschiebungen wären nur schwer zu ertragen.
Aber dass ein angeblich gebautes Fahrzeug nochmals um Monate geschoben wird, kann und will ich mir gar nicht vorstellen.
Was wohl Fakt ist: der Q4 ist in dieser Kategorie, zuhinterst angesiedelt. Bei keinem anderen Fahrzeug sind solche "Spielchen" bekannt. Und ich meine die ganze Autobranche.
Zitat:
@Aeschbacher schrieb am 6. März 2023 um 15:58:07 Uhr:
Das stimmt mich nicht gerade optimistisch...nochmalige Terminverschiebungen wären nur schwer zu ertragen.
Aber dass ein angeblich gebautes Fahrzeug nochmals um Monate geschoben wird, kann und will ich mir gar nicht vorstellen.
Was wohl Fakt ist: der Q4 ist in dieser Kategorie, zuhinterst angesiedelt. Bei keinem anderen Fahrzeug sind solche "Spielchen" bekannt. Und ich meine die ganze Autobranche.
Ich habe von Skoda Enyaq Kunden, denen die Bestellung nach 12 Monaten seitens der Händlers/Herstellers storniert wurde.
Zitat:
Kann das u.a. auch daran liegen, dass nun bis zum August, wo die BAFA-Prämie für die Firmenbesteller ausläuft nun bevorzugt eben Firmenbestellungen ausgeliefert werden, um sich diese Klientel nicht noch mehr zu vergraulen??
Wenn man als privater Besteller dann noch den Antrag auf die Übernahme der BAFA-Prämie bereits unterschrieben hat (und somit auch den Verzicht auf die Möglichkeit zum Rücktritt von der Bestellung, bzw. auf möglichen Schadenersatz), hat man eigentlich jeden Hebel aus der Hand gegeben und kann hoffen, dass das Auto noch vor Sankt Nimmerleinstag kommt...
Zitat:
@olske schrieb am 6. März 2023 um 17:04:54 Uhr:
Zitat:
@Aeschbacher schrieb am 6. März 2023 um 15:58:07 Uhr:
Was wohl Fakt ist: der Q4 ist in dieser Kategorie, zuhinterst angesiedelt. Bei keinem anderen Fahrzeug sind solche "Spielchen" bekannt. Und ich meine die ganze Autobranche.Ich habe von Skoda Enyaq Kunden, denen die Bestellung nach 12 Monaten seitens der Händlers/Herstellers storniert wurde.
Auch beim 35er Q4 der Fall! Bei uns nach 15 Monaten Wartezeit. Alle Fahrzeuge über Kontingent, die nie auf „D“ standen wurden am Stichtag einfach gekappt.
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 6. März 2023 um 18:09:32 Uhr:
Zitat:
Meiner sollte in der kommenden Woche ausgeliefert werden. Heute per Mail erfahren, dass sich der Termin nun auf KW 33 verschoben hat. Und das, obwohl ich Info bekommen habe, dass der Brief vorliegt und das Auto fertiggebaut wurde. Von Vorfreude kann man so langsam gar nicht mehr sprechen :-(Kann das u.a. auch daran liegen, dass nun bis zum August, wo die BAFA-Prämie für die Firmenbesteller ausläuft nun bevorzugt eben Firmenbestellungen ausgeliefert werden, um sich diese Klientel nicht noch mehr zu vergraulen??
Wenn man als privater Besteller dann noch den Antrag auf die Übernahme der BAFA-Prämie bereits unterschrieben hat (und somit auch den Verzicht auf die Möglichkeit zum Rücktritt von der Bestellung, bzw. auf möglichen Schadenersatz), hat man eigentlich jeden Hebel aus der Hand gegeben und kann hoffen, dass das Auto noch vor Sankt Nimmerleinstag kommt...
Der Brief ist ja schließlich da, also zulassen und Bafa- Prämie beantragen könnte man *Ironie aus* Ein echter Witz!
Hallo liebe Q4-Etron-Wartegemeinde,
wirklich toll, was ihr hier alle schreibt. Vielen Dank dafür. Ich lese ständig mit und ärgere mich sehr über mein Autohaus. Q4 etron 50 SUV bestellt 08/21 steht angeblich auf September 2023. Wären dann 25 Monate Lieferzeit.
Warum ich aber schreibe ist, dass ich bisher weder die BAFA-Zusage habe noch 0,5 %. Deshalb meine Frage: Hat das irgendjemand mal schriftlich bekommen oder eine Pressemitteilung oder so etwas gesehen in der drin steht: "Besteller 2021 unabhängig von erster LTK (Liefertermin Kunde) sind für die BAFA Kompensation berechtigt"?
Ich habe das hier im Forum gelesen aber noch nirgendwo offiziell gefunden.
In meiner Bestellung stand nur "Liefertermin Kunde 2. Quartal 2022"
Ein Link oder ein Foto wäre super.
Zudem bin auch kein Leasingkunde. Wenn jemand das Papier "Bafa Zusage gegen Storno-Verzicht" für Barzahler hat, wäre auch toll.
Danke schon mal.
Beste Grüße
Zitat:
@Jojo82 schrieb am 6. März 2023 um 21:46:05 Uhr:
Hallo liebe Q4-Etron-Wartegemeinde,wirklich toll, was ihr hier alle schreibt. Vielen Dank dafür. Ich lese ständig mit und ärgere mich sehr über mein Autohaus. Q4 etron 50 SUV bestellt 08/21 steht angeblich auf September 2023. Wären dann 25 Monate Lieferzeit.
Warum ich aber schreibe ist, dass ich bisher weder die BAFA-Zusage habe noch 0,5 %. Deshalb meine Frage: Hat das irgendjemand mal schriftlich bekommen oder eine Pressemitteilung oder so etwas gesehen in der drin steht: "Besteller 2021 unabhängig von erster LTK (Liefertermin Kunde) sind für die BAFA Kompensation berechtigt"?
Ich habe das hier im Forum gelesen aber noch nirgendwo offiziell gefunden.
In meiner Bestellung stand nur "Liefertermin Kunde 2. Quartal 2022"
Ein Link oder ein Foto wäre super.
Zudem bin auch kein Leasingkunde. Wenn jemand das Papier "Bafa Zusage gegen Storno-Verzicht" für Barzahler hat, wäre auch toll.
Danke schon mal.
Beste Grüße
Hallo Jojo,
wir sitzen beide im gleichen Boot.
Habe auch in 8/2021 einen 50er SUV bestellt.
Habe meinen Händler in 8/2022 in Verzug gesetzt.
Im November dann Druck mit Androhung eines Rechtsbeistandes ausgeübt.
Im Dezember dann die schriftliche Zusage per Mail erhalten das die Stay Prämie ( Diff.zur alten BAFA ) übernommen wird und ab Jan.23 eine monatl. Zahlung von 0,5 % des BLP erfolgt. Dazu gab es ein Vordruck von Audi, den ich unterschreiben musste. Dieser Vordruck wurde bereits in den Thread gestellt.
Mein ULT wurde bereits x- Mal verschoben,
letzte Ansage des Freundlichen war im Januar mit der Aussage das er jetzt im März 23 kommen soll.
Leider bis heute keine neuen Infos.
Also ........
tapfer weiter warten wie alle hier.