Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@HochAmWind schrieb am 9. Februar 2023 um 11:42:28 Uhr:

Moin in die Runde derer, die ihren Audi Q4 schon haben, bzw. sich mit dem Procedere der Werksabholung auskennen.

Ich habe heute dieses Schreiben von Audi bekommen. Heißt das, dass es jetzt bald los geht, oder wie lange im voraus kam das bei euch?

Ich habe heute dasselbe Schreiben erhalten.
Werde morgen mal meine Händler anrufen.
Hat denn jemand anderes schon Erfahrung mit so einem Schreiben ?

Zitat:

@Elle55 schrieb am 12. Februar 2023 um 15:28:40 Uhr:

Die Mitarbeiter können nichts zu den Lieferterminen sagen. Sie haben keinen Zugriff auf die Daten. Sie geben alles nur weiter und verweisen auf das AH.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, bei einem Rückruf der Audi Kundenbetreuung hat der Azdi Kundenbetreuer mir einen aktuellen LTK nennen können, KW 09/23. Eventuell aus Versehen, ich kann mir gut vorstellen dass die sich dumm stellen um einen Hotlineansturm zu vermeiden. Es ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich dass Kundenbetreuer von Audi keinen Zugang zu internen Daten von Audi haben, konzernfremde(externe) Autohäuser aber schon..
Ich habe danach nochmal beim Autohaus angerufen, der sagte mir exakt den gleichen Termin.

So oder so, schön ist es nicht..

Zitat:

@Elle55 schrieb am 12. Februar 2023 um 15:28:40 Uhr:

Die Kundenbetreuung von Audi verweist immer auf das AH wo man bestellt hat. Mir wurde letztens klipp und klar gesagt: - Sie haben einen Kaufvertrag mit ihrem AH, nicht mit Audi. Deshalb Fragen immer an das AH -.
Man kann ja verstehen, dass die Angestellten von der Kundenbetreuung bei den vielen gerechtfertigten Fragen gereizt sind, aber es ist halt ihr Shop.
Audi sollte sich schämen, die ganze Kommunikation auf den Schultern der Kundenbetreuung abzuladen. Die Mitarbeiter können nichts zu den Lieferterminen sagen. Sie haben keinen Zugriff auf die Daten. Sie geben alles nur weiter und verweisen auf das AH. So wird man in Deutschland behandelt, wenn man eine Ware (Fahrzeug) im Wert von ca. 70.000,00 EUR bestellt bzw. kauft. Man wird behandelt wie ein kleiner dummer Junge. Vielleicht habe ich auch das letzte mal nicht bezahlt. Kann aber auch nicht sein, war ja ein Mercedes. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.
Das ist die Servicewüste Deutschland.

Und das AH kann auch keine Auskunft geben bzw. nur das weitergeben, was im System steht.

Mir tun die Verkaufsberater einfach leid.
Diese bekommen als erstes den Frust der Kunden und Kundinnen ab.

Hab jetzt auch den Brief bekommen. Was mich stört der Brief ist vom 23.01. und der Händler hat jetzt ihn mir weiter geschickt. Es ist keine Kommissionsnummer noch welches Auto etc abgeholt wird. Alles komisch.
Hab 10/21 bestellt, Kontingentfahrzeug laut Händler für 2022. Auslieferung soll in KW 14/2023 erfolgen. Glaub da aber nicht dran…..

Ähnliche Themen

Heute mal ausnahmsweise einen Anruf vom Freundlichen bekommen:
Wenn ich auf das Komfortpaket Plus komplett verzichte also auch ohne das normale Komfortpaket , kann mein Q4 40 SB ( bestellt 2/22 ULT 10/22) im April geliefert werden, anstatt Sommer oder Herbst 23. Hab es komplett rausgenommen,, mal sehen ob es klappt.
I will keep you postet....

Zitat:

@Pelandm schrieb am 13. Februar 2023 um 10:53:18 Uhr:

Wenn ich auf das Komfortpaket Plus komplett verzichte also auch ohne das normale Komfortpaket , kann mein Q4 40 SB ( bestellt 2/22 ULT 10/22) im April geliefert werden, anstatt Sommer oder Herbst 23. Hab es komplett rausgenommen,, mal sehen ob es klappt.

Als Nächstes wird Audi seine Kunden auffordern, auf eine 20-Kilowatt-Batterie, keine elektrischen Fensterheber und einen Stuhl statt eines Sitzes umzusteigen.

Zitat:

Gewerblicher Kunde?

Ich bin privater Kunde, Kauf und kein Leasing.

@olske schrieb am 13. Februar 2023 um 12:55:38 Uhr:

Zitat:

Gewerblicher Kunde?

Zitat:

@Kamill schrieb am 13. Februar 2023 um 11:53:24 Uhr:

Zitat:

Als Nächstes wird Audi seine Kunden auffordern, auf eine 20-Kilowatt-Batterie, keine elektrischen Fensterheber und einen Stuhl statt eines Sitzes umzusteigen.

Schon die Frage ist eigentlich eine Frechheit bei einer Marke wie Audi...
Aber immerhin wird gefragt. Mein Händler zuckt gar nicht, deswegen haben ich heute wegen der anstehenden Stornierung/ Kündigung des Leasingsvertrages schon mit dem Anwalt telefoniert. Keine Lust mehr...

Zitat:

@Pelandm schrieb am 13. Februar 2023 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Gewerblicher Kunde?
[/quote

Ok.
Bin auch privat, allerdings Leasing. Ich hatte bisher die Auskunft erhalten, dass eine nachträgliche Änderung der Konfiguration automatisch zu längeren Lieferzeiten führen würde, da es wie eine Neubestellung behandelt werden würde, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Das ist auch generell so.

Ausnahme ist der komplette Wegfall des Komfort Plus Paketes. ( man kann man nicht das normale Komfortpaket noch dazubuchen).

@olske schrieb am 13. Februar 2023 um 14:10:40 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@olske schrieb am 13. Februar 2023 um 14:10:40 Uhr:

Zitat:

Gewerblicher Kunde?
[/quote

Ok.
Bin auch privat, allerdings Leasing. Ich hatte bisher die Auskunft erhalten, dass eine nachträgliche Änderung der Konfiguration automatisch zu längeren Lieferzeiten führen würde, da es wie eine Neubestellung behandelt werden würde, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

So, nun ist es anscheinend bei mir soweit: Unvermittelter Anruf des AH, der Wagen ist dort überraschend angeliefert worden und kann abgeholt werden (als einer der ersten Q4 Kunden dort überhaupt, angeblich).
Bestellung Anfang Juli 2021
Auslieferung Mitte Februar 2023
Also, etwa 20 Monate Wartezeit erfolgreich und geduldig hinter mich gebracht, und so langsam das Gefühl, daß der Wagen jetzt schon veraltet ist, aber was soll's, was macht man nicht alles mit, so als "early adopter".

Insofern verabschiede ich mich aus diesem Thread, wünsche noch viel Erfolg, und wir sehen uns dann im Mängel-, Software- und Problemthread wieder. Freue mich schon, euch alle mal wieder zu lesen.

Veraltet? Dachte wir kriegen in 2023 die "neue" Version (Was auch immer das heißt)...

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 13. Februar 2023 um 18:11:27 Uhr:

Veraltet? Dachte wir kriegen in 2023 die "neue" Version (Was auch immer das heißt)...

Naja, gefühlt ist die Technik doch schon wieder einen Schritt weiter, ist das Auto doch vor 4 oder 5 Jahren entwickelt worden. Facelift steht auch bald an, theoretisch.
Und vor allem im Innenraum hat sich bei den neuesten Modellen viel getan, größere Bildschirme samt "overkill" etc. siehe Mercedes. Der Q4 ist ja fast herkömmlich, außer daß er mit Strom fährt.

Heute mit dem freundlichen telefoniert. Ich hab natürlich angerufen. Mein Auto wurde von KW14 auf KW11 vorgezogen . Wenn man das so nennen darf. Steht dann in NSU bereit. Wollte auf Ingolstadt umbuchen, er hat mir abgeraten, weil es da grad wenig freie Termine hat. Bestellt 10/21. Wären am ende dann 17 Monate….

Deine Antwort