Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@AndyQ schrieb am 8. Februar 2023 um 08:42:27 Uhr:
Ich wundere mich immer wieder, dass der Wechsel auf ein E-Auto bei so manchen anscheinend nur aufgrund der Förderung erfolgen sollte. In diesem Falle ist man dann mit einem Verbrenner tatsächlich besser bedient.
Ohne die Prämie stimmt das Preis- Leistungsverhältnis beim Q4 halt einfach nicht.
Die Verarbeitung ist einfach und nicht auf dem üblichen AUDI Niveau.
Die Fahrleistungen sind für den Preis eher mau.
In meinem Fall habe ich nun nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuung das voraussichtliche Lieferdatum 05/2023 erfahren. Glaube ich eh nicht mehr dran.
Bafa-Kompensation bekomme ich auch nicht, obwohl mir bisher nur unverb. Lieferdatum 12/22 genannt wurde.
@olske Kann ich daraus lesen, dass mit der Prämie das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt und auch die Verarbeitung dem Preis wieder angemessen ist?
Zitat:
@AndyQ schrieb am 8. Februar 2023 um 10:15:11 Uhr:
@olske Kann ich daraus lesen, dass mit der Prämie das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt und auch die Verarbeitung dem Preis wieder angemessen ist?
Naja. Es ist zumindest ein Anreiz was das Fahrzeug interessanter macht.
Ohne die Prämie finde ich den Q4 persönlich in zu teuer und würde vermutlich bei der Konkurrenz (Tesla, Kia, BMW) schauen.
Aber vielleicht erledigt sich der Q4 eh bald für mich. Die Vorfreude ist bei dieser Intransparenz eh fast dahin.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 8. Februar 2023 um 09:51:52 Uhr:
300 EUR mehr Leasingrate von 600 auf 900 EUR haben aber nur geringfügig mit dem Wegfall der Förderung zu tun. Es sind in 3 Jahren 10.800 EUR mehr.
Das stimmt. Da ist irgendwas beim Leasing komplett in die Binsen gegangen. Aber sei es drum. Es wurden Fakten auf den Tisch gelegt und in Zukunft gibt es halt kein "E" mehr auf dem Nummernschild.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke es macht auch etwas aus, dass man den Wagen zu gewissen Konditionen bestellt hat.
Zitat:
@Garviel schrieb am 8. Februar 2023 um 11:02:53 Uhr:
Zitat:
@olske Kann ich daraus lesen, dass mit der Prämie das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt und auch die Verarbeitung dem Preis wieder angemessen ist?Ich denke es macht auch etwas aus, dass man den Wagen zu gewissen Konditionen bestellt hat.
Richtig. Zu den aktuellen Konditionen würde ich ihn nicht nehmen. Da würde ich eher zum EV6 GT oder Model y Performance tendieren.
Zitat:
@Q4-Racer schrieb am 7. Februar 2023 um 18:02:37 Uhr:
Zitat:
@DieterK schrieb am 7. Februar 2023 um 17:56:15 Uhr:
Ich bin nun auch einen Schritt weiter:
Laut meinem Händler ist mein Q4 50 SB am 31.01. gebaut, Endkontrolle auch positiv erledigt und auf dem Weg zum Händler. Angeblich alles drin und dran, wie ich es bestellt habe. Also auch mit elektrische Sitze, Sonnendach, etc.Bestellt 08/21 letzter genannter LT 03/23. Soll jetzt 7. KW (also nächste Woche) an mich übergeben werden.
Hallo Dieter,
ich würde gerne Deine genaue Ausstattung erfahren.
Habe auch in 8/2021 eine 50er SUV bestellt mit E- Sitzen, Pano, HUD, Wärmepumpe, Matrix, S-line etc.Deine Info lässt hoffen ....
Außer Wärmepumpe habe ich alles, was du genannt hast. Im Prinzip Vollausstattung. Phonebox habe ich zu Beginn der Warterei auf Empfehlung meines Händlers herausgenommen. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mittlerweise weiß, dass ich ihn dadurch nicht schneller bekommen habe. Bin aber froh, dass ich danach nichts mehr gestrichen habe. Sonst würde ich jetzt ein fast nacktes Auto bekommen.
Zitat:
@Bruno_the_1 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:49:47 Uhr:
Bestellt 09/21
verschoben von 03/23 auf 06/23
06/23 ist das neue 03/23 ;-)
Q4 50 bestellt 10/21
unverb. LZ 05/22
1. LTK 10/22
verschoben auf 12/22
dann auf 03/23
seit gestern ebenfalls 06/23
Ja, auf LT 06/23 wurde auch meine Bestellung verschoben, SUV 40 bestellt 12/21. Irgendwie sind diese Quartalssprünge nervig. 3 Monate warten und dann kommen wieder 3 neue Monate hinzu. Das muss ja mal ein Ende haben.
Die aus 21 Bestellungen müssen geschoben werden das die 22 bestellt haben ihre q4 nach 12 Monaten bekommen ???? traurig traurig mehr Kunden kann man nicht vergraulen privat bestellt 9/21 auf 7/22 dann auf 12/22 jetzt evt 4/23 habe mir schon ix1 angesehen Lieferzeit garantiert 6-8 Monate
Im Januar wieder doppelt so viele ID.4 wie Q4 zugelassen… :-(
Bei den ganzen Verschiebungen die man hier wieder liest, traue ich mich schon gar nicht, nach einem Termin zu fragen…
Wobei, zu verlieren habe ich nichts. Die letzte Anfrage vor ~2Monaten brachte kein Ergebnis
Moin in die Runde derer, die ihren Audi Q4 schon haben, bzw. sich mit dem Procedere der Werksabholung auskennen.
Ich habe heute dieses Schreiben von Audi bekommen. Heißt das, dass es jetzt bald los geht, oder wie lange im voraus kam das bei euch?
Zitat:
@HochAmWind schrieb am 9. Februar 2023 um 11:42:28 Uhr:
Moin in die Runde derer, die ihren Audi Q4 schon haben, bzw. sich mit dem Procedere der Werksabholung auskennen.Ich habe heute dieses Schreiben von Audi bekommen. Heißt das, dass es jetzt bald los geht, oder wie lange im voraus kam das bei euch?
Ja, das ist die Gewinnbestätigung der Lottogesellschaft. 🙂 Glückwunsch!
Hängt dann ein bisserl von den freien Terminen für die Abholung ab, rechne mal mit 4-6 Wochen.
Aktuell schwer zu sagen.
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 9. Februar 2023 um 11:53:19 Uhr:
Zitat:
@HochAmWind schrieb am 9. Februar 2023 um 11:42:28 Uhr:
Moin in die Runde derer, die ihren Audi Q4 schon haben, bzw. sich mit dem Procedere der Werksabholung auskennen.Ich habe heute dieses Schreiben von Audi bekommen. Heißt das, dass es jetzt bald los geht, oder wie lange im voraus kam das bei euch?
Ja, das ist die Gewinnbestätigung der Lottogesellschaft. 🙂 Glückwunsch!
Hängt dann ein bisserl von den freien Terminen für die Abholung ab, rechne mal mit 4-6 Wochen.
Aktuell schwer zu sagen.
Oha, da steigt jetzt aber die Aufregung und Vorfreude - nach knapp 18 Monaten Wartezeit.
Danke für die Info.
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein.
Ich habe diesen Brief von Audi Ingolstadt eine Woche nach Bestellung, also Mitte Mai 2021, bekommen. Eine Abholung war dann ab Anfang September 2021 möglich. Also fast 4 Monate später. Wie so vieles wahrscheinlich willkürlich und ohne eine Systematik.
Aber was sind schon 4 Monate bei den derzeitigen Lieferzeiten.