Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@BerndZero schrieb am 11. Februar 2023 um 08:28:37 Uhr:

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 10. Februar 2023 um 23:06:46 Uhr:

Wieso war es das mit PRämie? Du hast in 2021 bestellt, dann sollte Audi doch das Delta zur Förderung (die dann noch gültig ist) zahlen? Oder übersehe ich was?

Du hast vollkommen recht. Aber mein ach so „Freundlicher“ stellt sich da komplett quer und weist mich ständig darauf hin, dass er keine finale Info von Audi hat und WENN das vielleicht eventuell der Fall sein sollte, dass es keinerlei Rechtsanspruch gibt. Da wird er nicht müde, die Platte immer wieder abzuspielen 😠

Lass dich nicht hinhalten. Wende dich an Audi direkt in der Hotline und schildere was da abgeht. Hol aber vorher deine Kommissionsnummer. Dann können die nachschauen ob du berechtigt bist. Und dann bekommst ein Schreiben von Audi (so war’s bei mir), und auf einmal war die Kompensation kein Problem. Ich glaub die Autohäuser müssen mit zahlen. Daher versuchen sie die Kunden abzuwimmeln…..

Dein Freundlicher hat keine Ahnung!
AUDI hat bereits im Dezember alles geregelt von BAFA Zuschuss bis 0.5% Mobilitätszulage.

@BerndZero schrieb am 11. Februar 2023 um 08:28:37 Uhr:

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 10. Februar 2023 um 23:06:46 Uhr:

Wieso war es das mit PRämie? Du hast in 2021 bestellt, dann sollte Audi doch das Delta zur Förderung (die dann noch gültig ist) zahlen? Oder übersehe ich was?

Du hast vollkommen recht. Aber mein ach so „Freundlicher“ stellt sich da komplett quer und weist mich ständig darauf hin, dass er keine finale Info von Audi hat und WENN das vielleicht eventuell der Fall sein sollte, dass es keinerlei Rechtsanspruch gibt. Da wird er nicht müde, die Platte immer wieder abzuspielen 😠

BAFA-Kompensation:
Anbei (mittlerweile dann zum dritten Mal in diesem Thread) ein Foto von dem Schreiben, welches die Händler den betroffenen (Leasing)Kunden zukommen lassen sollten.
Im Sinne der Gleichbehandlung muss dies dann auch für Käufer gleichermaßen gelten.

Bitte auch die Bedingungen auf Seite 2 beachten (u.a. Verzicht auf ein Recht zum Vertragsrücktritt, wenn das Auto dann u.U. noch viel später kommt)!!

Also nicht vom (nicht so freundlichen) Händler ins Bockshorn jagen lassen!

BAFA-Kompensation VW/Audi-Leasing

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 11. Februar 2023 um 10:33:00 Uhr:

BAFA-Kompensation:
Anbei (mittlerweile dann zum dritten Mal in diesem Thread) ein Foto von dem Schreiben, welches die Händler den betroffenen (Leasing)Kunden zukommen lassen sollten.
Im Sinne der Gleichbehandlung muss dies dann auch für Käufer gleichermaßen gelten.

Bitte auch die Bedingungen auf Seite 2 beachten (u.a. Verzicht auf ein Recht zum Vertragsrücktritt, wenn das Auto dann u.U. noch viel später kommt)!!

Also nicht vom (nicht so freundlichen) Händler ins Bockshorn jagen lassen!

Ich danke euch. Ich verfolge das hier schon seit vielen Monaten und habe den „Freundlichen“ auch auf das Schreiben hingewiesen (hab mir schon damals von dir die Scans abgelegt 😉 ). Er tut auf unwissend, aber ich lasse mich da nicht abwimmeln. Danke auch für den Hinweis mit Audi. Habe alle benötigten Nummern (Kommission + FIN). Glaube auch, dass die Händler entweder in Vorleistung oder einen Teil selbst bezahlen müssen und meiner gibt sich da besonders viel Mühe, sich da raus zu manövrieren 😠 🙄

Ähnliche Themen

Das hat sehr viel mit dem Händler zu tun, ich bekomme die Kompensation obwohl ich erst Ende April 22 bestellt habe, alles problemlos.

Ich habe vorher mit Audi direkt telefoniert(Herr Kunze) und der hat mir versichert, wenn das Autohaus blockt oder nein sagt dann werden die da mal beim Händler nachhaken, war aber nicht nötig.

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:43:36 Uhr:

Das hat sehr viel mit dem Händler zu tun, ich bekomme die Kompensation obwohl ich erst Ende April 22 bestellt habe, alles problemlos.

Weil du in der AB einen Termin in 2022 bestätigt hattest?

Ich frage weil ich auch in diesem Zeitraum bestellt habe, aber kein konkreter Termin in der AB genannt wurde.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Februar 2023 um 12:51:15 Uhr:

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:43:36 Uhr:

Weil du in der AB einen Termin in 2022 bestätigt hattest?

Ich frage weil ich auch in diesem Zeitraum bestellt habe, aber kein konkreter Termin in der AB genannt wurde.

In der AB vom Autohaus die man beim Kauf erhält stand 08/23. Zum Glück hat Audi nach einer Wocheceine AB mit 12/22 geschickt..

Es soll am Donnerstag soweit sein. Da soll ich unseren Q4 35 Sportback beim AH abholen können.

Am 29.12.21 bestellt, seit 5.12.22 0,5% Mobiltätserhaltung und seit Ende 2022 schriftliche Zusage Seitens Audi, wegen BAFA Kompensation.

Bei rein gar nichts kam der Verkäufer auf mich zu. Wenn ich mich nicht monatlich gemeldet hätte, hätte ich gar nichts von denen gehört.

Selbst letzte Woche war noch kein zucken bei denen. Erst als ich mal lieb nachgefragt habe, wie der Stand der Dinge ist, wurde mir gesagt, dass ich doch mal wegen der Zulassung vorbeikommen soll.

Mich hätte es nicht gewundert, wenn die angerufen hätten, dass er jetzt auf dem Hof steht und ich mal schleunigst überweisen soll, damit ich ihn noch eine Woche später bekommen könnte.

Trotz minimaler Ausstattung, sa er einfach als Fahrzeug zum einkaufen und 12km Arbeitsweg genutzt wird, war die Lieferzeit meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Q4 35 Sportback Kieselgrau, Navi Plus,Sitzheizung, Beheizte Frontscheibe, Klimatisierungspaket, Ganzjahresreifen

Danke ans Forum für die ganzen Infos und Berichte...ohne diese hätte ich keine 0,5% oder ähnliches bekommen

Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt auch mal, um evtl jemanden zu finden der eine ähnliche Situation hat: Nämlich keinen LTK zu haben - und verbunden damit welche Auswirkungen das auf die 0,5% und die Bafa Prämie hat.

Kurz zur Chronologie:
- Q4 40 bestellt in 12/21
- Unverb. LT laut Vertrag 11/22
- Privatleasing. Nie eine Leasingbestätigung erhalten. Laut Händler „normal“ da die Leasing noch keinen LTK hatte.
- Seit 07/22 mehrere Telefonate und reger Mailverkehr zwischen Verkäufer und mir aufgrund meiner Bedenken zur Bafa Prämie. Beschwichtigungen etc
- 11/22 „es gibt immer noch keinen LTK“. Bafa Prämie durch Verkäufer so halb schriftlich zugesagt „Sie erhalten die Stay Prämie, in welchem Umfang muss von Audi festgelegt werden“
- Ende 12/22 Anzweifeln von mir ob wir überhaupt einen gültigen Vertrag haben wenn ich keine LB habe…
- Anfang 01/23 LB kommt plötzlich 😁 - Als unverbindlicher Liefertermin steht drin „gemäß Vertrag“ (da steht 11/22 als unverbindlich)
- Anfrage beim Verkäufer ob ich bitte mal den Vertrag mit Unterschrift des Händlers haben kann. Antwort: Gibt es nicht ??

Habe dann die Audi Leasing am 19.1. in Verzug gesetzt. Antwortschreiben ist das normale Blabla wegen Ukrainekrieg etc.

Auf meine bestimmt 12. Anfrage beim Händler ab wann ich die Mobilitätskompensation erhalte bekam ich jetzt die Antwort dass es dir erst gibt wenn ein 1. LTK drin ist.

Ich vermute mal dass der nie kommt. Und ich vermute irgendwie auch, dass ich deshalb keine Bafa-Kompensation bekomme.

Aber so aus meiner Sicht: Was kann ich denn dafür, dass ich keinen LTK habe? Ich sehe hier im Forum einige, die nach mir bestellt haben, 0,5% erhalten und auch die Zusage Bafa schriftlich haben… das frustriert mich ehrlich gesagt. Ich fühle mich durch den Händler sehr veräppelt bzw in einen Nachteil als Kunde versetzt.

Ich gönne das hier jedem, nicht falsch verstehen. Aber ich fühle mich benachteiligt und glaube irgendwie dass das nur Ausreden sind.

Würde es ja sofort einem Anwalt übergeben, glaube aber fast eher, dass die 0,5% Kulanz sind und die bafa prämie… keine ahnung.

Habe jetzt am Freitag mal Audi kontaktiert per Mail ausführlich. Hoffe die können mir helfen.

Wie seid ihr auf Audi zugegangen? Habt ihr ggf da einen Ansprechpartner?

Gibt es andere mit ähnlicher Historie und ähnlichem Problem hier im Forum?

Danke vorab für alle Antworten dazu.

Viele Grüße
Copperfield

Guten Morgen Copperfield ich würde Audi unter der bekannten Kundenhotline anrufen und nachfragen ob eine Kundenbestellung auf deinen Namen von deinem Händler überhaupt gemacht wurde. Eventuell war damals das bestellkontingent schon überschritten und es liegt gar keine Bestellung vor. Ich konnte dort vor einigen Wochen auch meine Bestellung( Nummer stand auf dem Kaufvertrag) anfragen und es wurde mir im Nachhinein ein Liefertermin genannt. Meine Bestellung ist aus November 21 ursprünglicher LTK juli 22 jetziger Liefertermin April 23 . Mobilitätshilfe 0,5% wurde ein Vertrag gemacht per september 22 BAFA Hilfe wurde per E-Mail zugesagt.LG Heiner

PS: wenn die Bestellung mit Audi nicht verrechnet ist wirst du auch eventuell Probleme mit dem preisschutz wegen der Preiserhöhung im Juli 22 haben. Würde ich auch explizit mit Audi oder dem Händler abklären

Zitat:

@trihsch schrieb am 12. Februar 2023 um 08:51:11 Uhr:

Guten Morgen Copperfield ich würde Audi unter der bekannten Kundenhotline anrufen und nachfragen ob eine Kundenbestellung auf deinen Namen von deinem Händler überhaupt gemacht wurde. Eventuell war damals das bestellkontingent schon überschritten und es liegt gar keine Bestellung vor. Ich konnte dort vor einigen Wochen auch meine Bestellung( Nummer stand auf dem Kaufvertrag) anfragen und es wurde mir im Nachhinein ein Liefertermin genannt. Meine Bestellung ist aus November 21 ursprünglicher LTK juli 22 jetziger Liefertermin April 23 . Mobilitätshilfe 0,5% wurde ein Vertrag gemacht per september 22 BAFA Hilfe wurde per E-Mail zugesagt.LG Heiner

PS: wenn die Bestellung mit Audi nicht verrechnet ist wirst du auch eventuell Probleme mit dem preisschutz wegen der Preiserhöhung im Juli 22 haben. Würde ich auch explizit mit Audi oder dem Händler abklären

Vielen Dank 🙂

Eine Kommissionsnummer hab ich, daher denke ich mal dass der Auftrag bei Audi ist. Aber das mit der Nummer schau ich mal nach und frage dazu auch mal nach.

Danke für den Hinweis mit der Preiserhöhung! Das werde ich dann direkt mal mit ansprechen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Hallo Copperfield,
siehe hier:

Zitat:

@Elle55 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:02:41 Uhr:

Hallo,
Bestellung 21.09.2021
Auch ich habe trotz mehrmaliger Anfragen keine verbindliche, schriftliche Zusage für den Erhalt der BAFA-Kompensation. Nur eine Vorab-Info unter anderem, mit folgender Erklärung:
Alle Bestellungen müssen ein erstes Werksrechnungsdatum nach dem 30.11.22 haben. Bei Werksrechnungsdatum bis 30.11.22 gehen wir davon aus, dass eine Beantragung bei der BAFA noch fristgerecht möglich ist.
• Die Prämie wird nur für Fahrzeuge mit einer Zulassung ab dem 01.01.2023 gewährt.
• Berechtigt für die Prämie sind ausschließlich Q4 e-tron Kundenbestellungen: AE 2021 (1. LTK unabhängig) bzw. AE 2022 mit 1.LTK in 2022.
Die nicht erhaltene BAFA-Prämie wird sehr wahrscheinlich, erst nach der Fahrzeuglieferung gezahlt.

Für den - Kulanzantrag auf Zuschuss der Mobilerhaltung - muss man einen 1. LTK vorweisen, ab da kann man einen Antrag stellen. Es wird aber kein Geld monatlich überwiesen. Den Zuschuss erhält man erst nach Lieferung des Audi Q4.
Ob der Betrag bei Zahlung des Q4 verrechnet wird, kann ich nicht sagen. Der Zuschuss wird sehr wahrscheinlich auch erst einige Wochen nach Lieferung überwiesen, aber ohne vorherige rechtsverbindliche Zusage. Laut meinem Händler gibt es bis heute so einen Vertrag bzw. Vorlage von der Audi AG nicht. Und das nach 6 Wochen der umgesetzten BAFA-Änderung.

Hallo Elle55,

vielen Dank - AE bedeutet Auftragseingang, oder? Ist aber nicht gleich Bestelldatum? Das war bei mir der 31.12.21.

Was den 1.LTK angeht: Einen Anspruch auf so einen hat man aber nicht, oder? Ich mein ich bekomm da jetzt ja im Leben keinen mehr… und auf die LB die auf 11/22 verweist kann ich mich dann ja nicht beziehen. Super ärgerlich :/

Moin,

von was für einer Kundenhotline ist hier eigentlich die Rede, die allgemeine von Audi, oder gibt es eine spezielle Anlaufstelle für verspätete Lieferungen?

Die Kundenbetreuung von Audi verweist immer auf das AH wo man bestellt hat. Mir wurde letztens klipp und klar gesagt: - Sie haben einen Kaufvertrag mit ihrem AH, nicht mit Audi. Deshalb Fragen immer an das AH -.
Man kann ja verstehen, dass die Angestellten von der Kundenbetreuung bei den vielen gerechtfertigten Fragen gereizt sind, aber es ist halt ihr Shop.
Audi sollte sich schämen, die ganze Kommunikation auf den Schultern der Kundenbetreuung abzuladen. Die Mitarbeiter können nichts zu den Lieferterminen sagen. Sie haben keinen Zugriff auf die Daten. Sie geben alles nur weiter und verweisen auf das AH. So wird man in Deutschland behandelt, wenn man eine Ware (Fahrzeug) im Wert von ca. 70.000,00 EUR bestellt bzw. kauft. Man wird behandelt wie ein kleiner dummer Junge. Vielleicht habe ich auch das letzte mal nicht bezahlt. Kann aber auch nicht sein, war ja ein Mercedes. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte.
Das ist die Servicewüste Deutschland.

Deine Antwort