Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@DonMike schrieb am 4. Januar 2023 um 19:34:26 Uhr:

Hat mir heute mein Händler geschickt.
Kleiner Ausschnitt wie oft unser Liefertermin seit Bestellung sich geändert hat ( 68 mal ).

Wobei sich ja bei einigen Einträgen am LT nix geändert hat (z.b. 65-67)

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert.

Mein im Jan/22 bestellter Q$ 40 Sportback steht aktuelle auf Liefertermin Sept/23 -
BAFA erhalten wir nicht das der 1.LT nicht in 2022 war
0,5 % Mobilitätsprämie auch nicht da wir die Voraussetzungen (1.LTK) nicht erfüllen.

Habe das Assistenzpaket Plus auf PRO ändern lassen dadurch kann sich der LT wieder verschieben
Ausserdem ändert sich dadurch der Umweltbonus Händler von 2500 auf 1800€.

Einfach geil,
Trotz all dem Frust werde ich natürlich nicht stornieren aber eins ist sicher das war mein letzter Audi.

Zitat:

@MLS3 schrieb am 3. Januar 2023 um 16:03:59 Uhr:

Hi,
meiner ist nun auf Juni gerutscht, die 0,5% sind heute beantragt worden, jedoch tut sich der Freundliche schwer mir einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung zur Verfügung zu stellen.
Hat von Euch schon jemand die Wartezeit mit einem Autoabo überbrückt und kann ggf. einen Verleiher empfehlen?

Gruß,
Mirko

Moment... Man kann die 0,5% Kulanz UND Ersatzwagen bekommen? Mir wurde gesagt diese "Kulanzantrag auf Zuschuss zur Mobilerhaltung" sei dafür dass man keinen Leihwagen bekommt... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

Zitat:

Moment... Man kann die 0,5% Kulanz UND Ersatzwagen bekommen? Mir wurde gesagt diese "Kulanzantrag auf Zuschuss zur Mobilerhaltung" sei dafür dass man keinen Leihwagen bekommt... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

Nicht Beides. Den Kulanzzuschuss muss ich natürlich für den Ersatzwagen nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MLS3 schrieb am 5. Januar 2023 um 11:08:10 Uhr:

Nicht Beides. Den Kulanzzuschuss muss ich natürlich für den Ersatzwagen nehmen.

Ah! Okay, das ergibt Sinn 🙂

Zitat:

@Ir0nY schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:59:15 Uhr:

Als passiver Mitleser/Mitleider dieses "Tals der Tränen" kann ich nun auch ein kurzes Update geben:
Q4 SUV 40 (ziemlich mit allem...ohne AHK, Phonebox und PANO und ja mit Umgebungskameras) - bestellt Okt/2021 in der Schweiz/AMAG als Firmenleasingfahrzeug. Die erste (!!) Übermittlung einer geplanten Produktionswoche nun für 46/2022.

Da bin ich mal gespannt wie realistisch dieser Termin ist. Auslieferung ist der Regel Produktionswoche + 4 Wochen je nachdem wie die AMAG halt "importiert". Keep you posted....

Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal und übernehme meinen neuen Q4 40 SUV nächste Woche, der Wagen war im Dezember in die Schweiz importiert worden, Lieferzeit somit etwa 14 Monate. Ich bin mal gespannt, mich nun zu den ganzen "Q4 Dauerbrenner Themen" Software, Batterievorkonditionierung usw. persönlich überzeugen zu können und bin gespannt zu sehen, wie er sich im Vergleich zum zurückgehenden A6 schlagen wird. Ein Erfahrungsbericht wird nach angemessener Zeit folgen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Geduld & Nerven und Audi stabile Lieferketten...

Auch amag Kriens?

Nein...nicht AMAG Kriens, wir werden von der AMAG Zentrale direkt betreut. Hat nach meiner Meinung keinen Einfluss auf die LZ gehabt.

ne, für dass du keine AHK Pano und phonebox hast, ist er nicht wirklich viel schneller gekommen. Glaube grundsätzlich sind sehr viele im Dezember in der Schweiz angekommen. Auch in Altdorf, wie ich gehört habe. Auch sehr viele 35iger, die niemand will

Zitat:

@DonMike schrieb am 4. Januar 2023 um 19:34:26 Uhr:

Hat mir heute mein Händler geschickt.
Kleiner Ausschnitt wie oft unser Liefertermin seit Bestellung sich geändert hat ( 68 mal ).

Interessant die meisten geben diese Info gar nicht raus.

Zitat:

@Lycra schrieb am 5. Januar 2023 um 13:41:31 Uhr:

Interessant die meisten geben diese Info gar nicht raus.

Meiner auch nicht. Erst, wenn er sicher sagen kann, wann er kommt. Find ich ganz gut. Hab aber auch von anfang an 12 Monate mindestens als Wartezeit genannt bekommen...

Das mag sich anders verhalten, wenn man sommer 21 mit nem LT im Winter 21 bekommen hat und immernoch wartet...

Bestellt 3/22, erster ULT 2-3/23, AB ohne LT
Ma gucken, was los ist, wenn ich im Herbst 23 immernoch warte...

Hier nun ein kleines Update meiner Leidensgeschichte.....

Im Juli 2021 einen AUDI Q4 40 SUV bestellt mit guter Ausstattung, auf der Bestellung "unverbindlicher Liefertermin März 2022" auf der Auftragsbestätigung dann nur "Lieferung nach Liefermöglichkeit"
Keine aktiven Infos vom Autohaus bekommen, nachdem ich den AUDI-Kundenservice kontaktiert habe dann die vage Aussage vom Autohaus "wahrscheinlich Januar 2023".
Wenigstens die € 1.500,-- geringere Umweltprämie bekomme ich von Audi ersetzt, aber ein Upgrade vom Assistenzpaket Advanced auf das Assistenzpaket Pro hätte folgende negative Folgen.... Zitat: "Wenn wir die Ausstattung anpassen würde, verhält sich dies wie eine „Neubestellung“ und erhält einen neuen Liefertermin.
Sofern sich dann der Liefertermin in das Folgejahr verschiebt, erhalten Sie hier keine Kompensationsprämie von Audi."
Und jetzt der Oberhammer: "Aktuell haben wir einen unverbindlichen Liefertermin von September 2023."

Das wären dann 26 Monate Lieferzeit, kann da jemand von euch mithalten?

mal schauen wie lange ich den quatsch noch mitmache... jetzt redet Audi was von kw24-2023. das sind dann 19 Monate bei angekündigten 6 Monaten und avisierten 10 Monaten.

wenn ich mit meine Kundenservicebereitstellungen so verzögern würde, habe ich Pönalen von einer Monatsmiete pro Monat Verzögerung.
Mein leasingfaktor liegt bei über 1% und wir werden mit 0,5% LP Aufwandentschädigung abgespeist. da bekomme ich keinen adäquaten Ersatz für. weder im Audi Abo noch bei Sixt oder ähnlichen Anbietern.

Zitat:

@Valerius schrieb am 5. Januar 2023 um 14:58:32 Uhr:

Im Juli 2021 einen AUDI Q4 40 SUV bestellt mit guter Ausstattung, auf der Bestellung "unverbindlicher Liefertermin März 2022" auf der Auftragsbestätigung dann nur "Lieferung nach Liefermöglichkeit"
Keine aktiven Infos vom Autohaus bekommen, nachdem ich den AUDI-Kundenservice kontaktiert habe dann die vage Aussage vom Autohaus "wahrscheinlich Januar 2023".
Wenigstens die € 1.500,-- geringere Umweltprämie bekomme ich von Audi ersetzt, aber ein Upgrade vom Assistenzpaket Advanced auf das Assistenzpaket Pro hätte folgende negative Folgen.... Zitat: "Wenn wir die Ausstattung anpassen würde, verhält sich dies wie eine „Neubestellung“ und erhält einen neuen Liefertermin.
Sofern sich dann der Liefertermin in das Folgejahr verschiebt, erhalten Sie hier keine Kompensationsprämie von Audi."
Und jetzt der Oberhammer: "Aktuell haben wir einen unverbindlichen Liefertermin von September 2023."

Geht uns ähnlich
Der unverbindliche Liefertermin hat sich von 4tes Quartal 22 auf Sept 2023 geändert.
Bestellt Jan 22 . Wären dann unverbindliche 21 Monate.
Wir hatten noch nicht einmal nen Liefertermin Kunde, somit auch kein BAFA Ausgleich und keine 0,5 Kompensation. Tja und jetzt steht auch unser Urlaub auf der Kippe , da wir mit dem Wagen in Urlaub fahren wollten und die AHK brauchen.
F…. Audi

Zitat:

@Valerius schrieb am 5. Januar 2023 um 14:58:32 Uhr:

Hallo zusammen!
Ich habe in Österreich im Juni 2021 einen Q4 50 Quattro Suv bestellt, fast volle Hütte! Liefertermin Juni 2022! Auto natürlich nicht gekommen verschoben auf November 2022! Im Oktober hab ich dann mal nachgefragt und wurde wieder enttäuscht! Hab sogar den Audichef AUT angeschrieben, keine Reaktion!
Bin dann im Oktober vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir am 27.10.2022 einen BMW IX1 mit Vollausstattung bestellt, Auto ist wie vom BMW Händler versprochen in der KW52 2022 !!! Geliefert worden! BMW schafft bei einem neuen Modell etwas was Audi in 18 Monaten nicht schaffte! Denn ich wurde dei Audi dann auf s 2. Quartal 2023 geschoben! Also verabschiede ich mich auch aus dem Warteraum und fahre jetzt einen schönen tollen BMW IX1!

Deine Antwort