Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@TheFadd1975 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:34:13 Uhr:

Hallo zusammen!
Ich habe in Österreich im Juni 2021 einen Q4 50 Quattro Suv bestellt, fast volle Hütte! Liefertermin Juni 2022! Auto natürlich nicht gekommen verschoben auf November 2022! Im Oktober hab ich dann mal nachgefragt und wurde wieder enttäuscht! Hab sogar den Audichef AUT angeschrieben, keine Reaktion!
Bin dann im Oktober vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir am 27.10.2022 einen BMW IX1 mit Vollausstattung bestellt, Auto ist wie vom BMW Händler versprochen in der KW52 2022 !!! Geliefert worden! BMW schafft bei einem neuen Modell etwas was Audi in 18 Monaten nicht schaffte! Denn ich wurde dei Audi dann auf s 2. Quartal 2023 geschoben! Also verabschiede ich mich auch aus dem Warteraum und fahre jetzt einen schönen tollen BMW IX1!

Ich hatte die Möglichkeit, die bestehende Bestellung eines iX3 zu übernehmen, und ich hätte es fast getan. Es ist etwas teurer, aber ich denke, die Qualität ist erstklassig. Am Ende habe ich nein gesagt, weil es ein Hinterradantrieb ist (ich möchte einen Allradantrieb, daher der Audi Q4 45).

Wenn ich fragen darf, stört es dich nicht, dass es ein Hinterradantrieb ist?

Zitat:

@Kamill schrieb am 6. Januar 2023 um 08:51:30 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen!
Ich habe in Österreich im Juni 2021 einen Q4 50 Quattro Suv bestellt, fast volle Hütte! Liefertermin Juni 2022! Auto natürlich nicht gekommen verschoben auf November 2022! Im Oktober hab ich dann mal nachgefragt und wurde wieder enttäuscht! Hab sogar den Audichef AUT angeschrieben, keine Reaktion!
Bin dann im Oktober vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir am 27.10.2022 einen BMW IX1 mit Vollausstattung bestellt, Auto ist wie vom BMW Händler versprochen in der KW52 2022 !!! Geliefert worden! BMW schafft bei einem neuen Modell etwas was Audi in 18 Monaten nicht schaffte! Denn ich wurde dei Audi dann auf s 2. Quartal 2023 geschoben! Also verabschiede ich mich auch aus dem Warteraum und fahre jetzt einen schönen tollen BMW IX1!

Ich hatte die Möglichkeit, die bestehende Bestellung eines iX3 zu übernehmen, und ich hätte es fast getan. Es ist etwas teurer, aber ich denke, die Qualität ist erstklassig. Am Ende habe ich nein gesagt, weil es ein Hinterradantrieb ist (ich möchte einen Allradantrieb, daher der Audi Q4 45).

Der iX1 hat Allrad

das ist so seltsam! Ich würde nicht erwarten, dass es im iX1 verfügbar ist, aber nicht im iX3. Anscheinend ist nicht nur Audi auf schlechte Entscheidungen spezialisiert 😛

Endlich auch mal was Positives:

Neuzulassungen in D 12/22 : 2200
11/22: ca.1500
10/22: ca.1000
01-12/22: 12000

Das lässt mich für März 23 hoffen.........aber wahrscheinlich fehlen dann wieder irgendwelche Zulieferteile aufgrund der aktuellen Situation.

Ähnliche Themen

schön ist en der CH, dass der ID4 das Schlusslicht ist im 2022
Q4 1856
ID3 1632
Born 1589
ID4 1533
nur enyak 3246

Ich bekomme nun auch die 0,5 % Kulanz als Zuschuss zur Mobilerhaltung. Immerhin 375,00 Euro pro Monat, die das Warten ein klein wenig erleichtert.
Am selben Tag kam die Info, dass meine Q4 50 SB Ende Januar zum Bau eingeplant ist.

Bestellt 08/21, mehrmals verschoben, zuletzt mit LTK März 2023.

Ich habe heute storniert nach 18 Monaten sollte ich noch einmal 8 Monate warten jetzt gibt es den BMW ix1 im Februar liebe wartenden lasst euch nicht von Audi verarschen damit verabschiede ich mich

Zitat:

@Franky51 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:30:32 Uhr:

Ich habe heute storniert nach 18 Monaten sollte ich noch einmal 8 Monate warten jetzt gibt es den BMW ix1 im Februar liebe wartenden lasst euch nicht von Audi verarschen damit verabschiede ich mich

Mein Kollege erlebt das gleiche mit seinem iX4 wie viele Q4-Besteller hier. Er wartet seit 22 Monaten und der Termin wird immer wieder verschoben. Das der iX1 anscheinend keine Lieferzeit hat (wurde hier ja auch schon von anderen berichtet), würde mich stutzig machen.

@Franky51
Gratuliere, wirst sicher Freude damit haben! Ich fahre seit 27.12. damit, und es ist ein spitzen Fahrzeug! Ich bereue es keinen Augenblick obwohl ich seit ca 20 Jahren ausschließlich Audi fahre und mir sogar einen Rs3 bestellt habe (soll in KW8 kommen)! Aber ich wollte mich auch nicht mehr verarschen lassen!

Zitat:

@AndyQ schrieb am 6. Januar 2023 um 15:57:43 Uhr:

Mein Kollege erlebt das gleiche mit seinem iX4 wie viele Q4-Besteller hier. Er wartet seit 22 Monaten und der Termin wird immer wieder verschoben.

Etwas OT, aber der iX4 kommt frühestens 23 überhaupt erst auf den Markt.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 7. Januar 2023 um 00:21:32 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 6. Januar 2023 um 15:57:43 Uhr:

Mein Kollege erlebt das gleiche mit seinem iX4 wie viele Q4-Besteller hier. Er wartet seit 22 Monaten und der Termin wird immer wieder verschoben.

Etwas OT, aber der iX4 kommt frühestens 23 überhaupt erst auf den Markt.

Sorry, ich meinte natürlich den i4.

Nachdem gestern auf der CES das "Ende der Chipkrise" verkündet wurde, muss es ja ab sofort nur so Audis regnen. Es bleibt also spannend. Sony hat zumindest verkündet, dass es jetzt überall die PS5 zu kaufen gibt, also für die Wartezeit auf den Q4 🙂

https://www.it-markt.ch/.../...band-prophezeit-das-ende-der-chip-krise

Hierzu ist diese Dokumentation interessant.

Ab Seite 14 wird u.a. dargelegt, warum die Autoindustrie noch eine Weile Probleme haben wird.

Zitat:

Die Studie der Unternehmensberatung Roland Berger (2021) „Steering through the semiconductor crisis, analysierte die Halbleitersegmente der Automobilindustrie, für die ein Mangel zu erwarten sei. Köllner (2022) fasst die Studie in diesem Punkt wie folgt zusammen:
Der größte Mangel herrsche bei den Chips der älteren Generationen, die in der Autobranche hauptsächlich eingesetzt werden, [...]. Zusätzliche Fertigungskapazitäten werden jedoch vorrangig in neueren Generationen aufgebaut und brächten somit kaum Entlastung

Zitat:

@Kamill schrieb am 6. Januar 2023 um 08:51:30 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen!

Nicht nur wegen Allradantrieb sondern wegen Innenraum. Der Q4 ist kleiner von den außen Maßen
her aber hat mehr Platz im Innen.

Super, jetzt kann ich meinen Blauen am Mittwoch endlich nach etwas über 18Monaten abholen, aber die schwarzen Winterrad kommen erst auf nächsten Winter. Ist eigentlich nicht zu glauben, aber haben Bestellung erst jetzt ausgelöst wo das Auto da ist, und aahh, sind alle schon vergeben.

Deine Antwort