Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@pille104 schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:40:44 Uhr:

Welche Lackierung ist das ? Ich habe selbst silber bestellt - scheint eher wenig bestellt zu werden......daher kaum Bilder vorhanden

Das ist Taifungrau das ist dir Farbe zum EO

Zitat:

Zitat:

@grizzly11 schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:16:22 Uhr:

Hallo,
ich lese schon seit langem mit und wollte nun mal die letzte Aussage meines freundliche hier teilen.

bestellt Q4 40 SUV am 23.09.2021
Liefertermin lt. Autohaus: Q2 / 2022
bisher keine weitere Aussage von freundlichen zum Liefertermin bekommen
nach einem Anruf beim Freundlichen, rief er gestern zurück

Liefertermin soll jetzt 10/2023 sein !!!

Das wären dann 25 Monate Lieferzeit.
Allerdings würde ich die BAFA bekommen. Ist aber bei der langen Lieferzeit ein schwacher Trost.

Wow, das ist lang.
Welche Ausstattung ist es denn bei dir, die solche Probleme bereitet? Du hast ja nur 1 Monat nach mir bestellt und ich bin (angeblich) 02.23 "schon" dran.

Hallo HochAmWind,
hier mein Audi Code: AWCCQ41M .
Ich meine, das er keine besondere Ausstattung enthält.

so, es gibt ihn tatsächlich: Q4 50er, nach 16 Monaten am 22.12.2022 beim Händler abgeholt.
Fährt sich extrem gut, keine Probs mit Hauptnutzer und der App, alles läuft, wie es soll.

Img

Freut mich für dich. Herzlichen Glückwunsch. Meiner wird mir Freitag nach 15 Monaten Wartezeit übergeben.

Ähnliche Themen

Das lässt hoffen...... aktuell 13 Monate Wartezeit ........

@pille104
Dann hoffe mal, bei uns sind es schon 17 Monate und es sollen noch 3 Monate dazukommen

Ich habe meinen 40er jetzt seit wenigen Tagen und bin absolut begeistert! Kurz- und Langstrecken machen Spaß, der Verbrauch ist mehr als gut ! Die Software im Auto funktioniert bisher einwandfrei !
Freut euch auf's Auto, es ist Mega!

20221222

Zitat:

@Moevenkick schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:00:05 Uhr:

Ich habe meinen 40er jetzt seit wenigen Tagen und bin absolut begeistert! Kurz- und Langstrecken machen Spaß, der Verbrauch ist mehr als gut ! Die Software im Auto funktioniert bisher einwandfrei !
Freut euch auf's Auto, es ist Mega!

Bei 20 Monaten, kann einen die Freude auf Auto vergehen.
Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2023 und bleibt gesund

Meiner kann ich jetzt erst am 11. Einlösen. Noch nie erlebt, dass die 3 wochen für die aufbeteitung benötigen. Seien ausgelastet.

Muss nochmal kurz nachfragen - habe nach nun 18 Monaten Anspruch auf die 0,5% vom Listenpreis als Mobilitätszuschuss (oder wie auch immer das heißt), weil mein zugesagter Liefertermin nicht eingehalten wurde. Wie läuft denn die Verrechnung? Kriege ich das nur, wenn ich auch nen Leihwagen nehme? Oder gibts das auch einfach als Cash/Schadensersatz? Wisst Ihr das?

Könnte ein Leihwagen haben vom Autohaus, die stellen das auch als einzige Option da. Aber bin mir da nicht so sicher...

Anspruch auf Mobilitätshilfe hat man ab der sechsten Woche nachdem vom Audi vergebenen( LTK) Liefertermin Kunde. Die Hilfe tritt aber erst nach Anmeldung in Kraft. Das heißt meldet der Verkäufer heute die Hilfe an kommt ein Tag später eine Bestätigung von Audi die vom Kunden unterschrieben wird und ab dem Tag wird die Mobilitätshilfe taggenau abgerechnet. Wenn du bis jetzt keinen Antrag erstellt hast bekommst du rückwirkend auch keine Hilfe sondern wie geschrieben erst ab Antragstellung. Guten Rutsch ins neue Jahr

Die Mobilitätshilfe ist nicht an einen Leihwagen oder ähnlichem geknüpft und wandert ersteinmal auf dein Verrechnungskonto beim Händler. Mit der BAFA Kompensation läuft dies genauso. Jedoch habe ich hier im Gegensatz zur 0,5% keinen Antrag ausfüllen müssen.
Dein Händler sollte mal aus den Puschen kommen, da er ebenfalls die 0,5% kassiert. Wie trihsch gesagt hat läuft es ab Datum der Antragstellung und Genehmigung von Audi zu den von Ihm erklärten Konditionen.
Warum so viele Händler sich nicht mehr für die Kompensation (0,5%) engagieren bleibt mir ein Rätsel. Kunde hin oder her, der Händler hätte ja auch etwas davon.

Off topic:

By the way: "&charge" ist eine App bei der man bei vielen Online-Händlern, analog zu Payback, Kilometer sammeln und diese dann bei diversen Ladestellenbetreibern einlösen kann. Kannte ich bisher nicht, vielleicht andere Mitleser auch nicht...
Auch empfehlenswert ist Fairnergy bei denen kann man mit der THG Quote auch etwas Gutes tun. Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Guten Rutsch in das neue Audi Jahr...

Moin, ich habe mal ne Frage bezüglich Liefertermin Kunde. Ich habe nur den unverbindlichen Liefertermin für Q4/22. So wie ich das verstehe erhält man die Mobilitätskompensation von 0,5 erst ab Liefertermin Kunde. Daher meine Frage wie bzw wann habt ihr den erhalten. Habt ihr beim Händler nachgefragt oder kam der direkt von Audi. Thanx für euer Feedback und nen guten Rutsch.

LTK kann Dir der Händler sagen, dieser schaut in das System und dort sind die Daten hinterlegt (Wenn es dann einen gibt oder gab). Unverbindlicher Liefertermin ist bei Audi und diesem Modell im Stellenwert einer Wahlkampfaussage der FDP ;-)
Unser LT auf ALLEN Verträgen war Mitte März 2022, nun kommt er im Feb 2023. Seit 09/22 laufen die 0,5 + BAFA Kompensation.
Und beachte: Ohne Antrag läuft gar nichts! Also wenn man nichts unterschreibt bekommt man auch nichts...

Hier muss man sagen, dass unser Verkäufer gut informiert ist und uns auch frühzeitig von der Werksabholung in Nekarsulm abgeraten hat, da keine Termine kurzfristig frei waren. Hat sich hier nach Aussagen im Forum ja dann bestätigt. Er wusste auch sehr früh von der BAFA Komp, da wurde hier noch sehr wild diskutiert und viele Händler wussten nichts. Ich glaube manche Verkäufer sind recht ahnungslos und haben von vielem keine Ahnung oder es ist Ihnen schlichtweg egal. Dabei sollte dies ja der Job eines Verkäufers sein, Ahnung zu haben und für den Kunden da zu sein. Ist ja fast wie im Mediamarkt.

@mapihome, danke dir für die ausführliche info. Werde dann ma meinen Händler anschreiben ausserdem werd ich ihn in 6 Wochen in Verzug setzen.

Deine Antwort