Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ja, bin total froh dass ich alles drin gelassen haben inkl. 360grad kamera, das ja zum bestellzeitpunkt noch gar nicht wirklich gab.

Zitat:

Audi hat es nach dem ganzen Wahnsinn von 1,5 Jahren dann doch noch geschafft einen drauf zu setzen: Mein Ausliefrung war für 14:15 Uhr angesetzt. das Auto war aber erst um 14:23 Uhr bereit. Man hat sich mehrfach für diese Verzögerung entschuldigt und mir dafür einen Audi Quattro-Regenschirm geschenkt. Nachdem ich 14 Monaten länger gewartet hab, als angekündigt.

Ich fass es nicht, 1 Regenschirm für 8min. verspätete Übergabe....lol.... Audi ist echt der Hammer. Hast du dich da nicht mächtig verar...t gefühlt?

Dann hoffe ich mal, dass ich für 18 Monate Verspätung ne ganze Regenschirm- Fabrik bekomme...haha.. Audi..

18 Monate = (547 Tage oder 13140 Stunden bzw. 788400 Minuten) / 8 Minuten = 98550 Regenschirme 😉

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:55:00 Uhr:

18 Monate = (547 Tage oder 13140 Stunden bzw. 788400 Minuten) / 8 Minuten = 98550 Regenschirme 😉

Wenn die für 1€ verkaufst ist das Auto bezahlt und du hast noch ein nettes Geld zum verreisen.

Ähnliche Themen

Jetzt wissen wir auch, warum die Lieferzeiten so lange sind. Es fehlen weder Teile für Matrix LED, noch elektrische Sitze oder sonst so etwas. Es sind schlicht und einfach zu wenige Regenschirme vorhanden….

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:36:07 Uhr:

Jetzt wissen wir auch, warum die Lieferzeiten so lange sind. Es fehlen weder Teile für Matrix LED, noch elektrische Sitze oder sonst so etwas. Es sind schlicht und einfach zu wenige Regenschirme vorhanden….

You made my day! XD

Zitat:

Wie auch, die werden ja nur bei Skoda mitgeliefert.

Konnte meinen heute tatsächlich noch zulassen und gleich Bafa beantragen. Muss aber jetzt noch 4 Wochen warten, bis ich den Q4 in Neckarsulm abholen kann.
Nach 16 Monate warten jetzt noch 4 Wochen Vorfreude.

Glückwunsch an alle, die es 2022 noch schaffen und allzeit gute Fahrt!

Ich selbst habe die Leasing schriftlich in Verzug gesetzt mit dem Händler in cc:
Die Reaktion kam prompt und war das übliche Lamentieren über die böse Welt, als höhere Gewalt.
Die entsprechenden Paragraphen des Leasingvertrages wurden zitiert, aber das mit den 4 Monaten wurde elegant weggelassen. Ich habe in meiner Reaktion genau darauf hingewiesen und warte nun ab bis Ende Februar.
Ich habe wenig Hoffnung, dass das Auto wie geplant im Sammelmonat März 2023 wirklich geliefert wird, stelle mich also innerlich schon mal auf Stornieren ein.
Vom Händler keinerlei Reaktion während des ganzen Schriftwechsels, wird so oder so mein letztes Auto von dort.
Nochmals, das Auto ist bestimmt prima, aber diese Art des Umgangs mit dem Kunden, und dann noch im Premium Segment, akzeptiere ich einfach nicht.
Danke für die Beiträge hier, das hilft gegen den Frust.
Frohe Feiertage Euch allen.

So, nun hat die Warterei so langsam ein Ende. Unser im Oktober 2021 bestellter 40SUV mit nicht sonderlich umfangreicher Ausstattung, aber mit Panoramadach, wird am kommenden Dienstag beim Händler abgeholt.

Schon länger hatten wir die Info, dass er in KW51 abholbereit sei, zuletzt war er auf KW52 gerutscht. Audi hatte bereits die Bafakompensation bewilligt, weil keiner damit gerechnet hat, dass wir noch dieses Jahr zulassen können. Laut Händler gabe es seit Anfang Dezember eine Fahrgestellnummer. Als nächsten Schritt könne man wohl im System sehen, wenn er fertig ist und an die Spedition übergeben wurde. Zum Ende der letzten Woche war das noch nicht der Fall - die Zulassung in diesem Jahr schien nicht mehr möglich, da es ab dann wohl eine Woche bis 10 Tage bis zu Anlieferung dauere. Die für diese Woche vorsorglich schon länger gebuchten Termine bei der Zulassungstelle (wegen ursprünglich geplanter Werksabholung hatten wir vereinbart selbst zuzulassen, da der Händler nicht bei uns um die Ecke ist) könnten wir wohl stornieren, so mein Verkäufer.

Am Montag rief er aufgeregt an, ob wir tatsächlich die Termine bereits storniert hätten. Am letzten Freitag kam nämlich doch noch die Meldung der Übergabe an die Spedition und noch am selben Wochenende wurde dem Händler das Auto auf den Hof gestellt. Audi hat gleichzeitig angekündigt, dass ja jetzt doch noch Zeit genug für die Zulassung wäre und man die Kompensation deshalb nicht zahlen wolle. Vorsorglich hatten wir noch einen Zulassungstermin für morgen stehen lassen. Somit wird es ein Weihnachtsgeschenk.

Gerne gibt es dann auch Fotos mit einem Äußeren in Navarrablau ohne Aufhübschpakete und den Felgen mit Allwetterreifen.

Hallo,
ich lese schon seit langem mit und wollte nun mal die letzte Aussage meines freundliche hier teilen.

bestellt Q4 40 SUV am 23.09.2021
Liefertermin lt. Autohaus: Q2 / 2022
bisher keine weitere Aussage von freundlichen zum Liefertermin bekommen
nach einem Anruf beim Freundlichen, rief er gestern zurück

Liefertermin soll jetzt 10/2023 sein !!!

Das wären dann 25 Monate Lieferzeit.
Allerdings würde ich die BAFA bekommen. Ist aber bei der langen Lieferzeit ein schwacher Trost.

Zitat:

@grizzly11 schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:16:22 Uhr:

Hallo,
ich lese schon seit langem mit und wollte nun mal die letzte Aussage meines freundliche hier teilen.

Allerdings würde ich die BAFA bekommen. Ist aber bei der langen Lieferzeit ein schwacher Trost.

Wow, das ist lang.
Welche Ausstattung ist es denn bei dir, die solche Probleme bereitet? Du hast ja nur 1 Monat nach mir bestellt und ich bin (angeblich) 02.23 "schon" dran.

Mann könnte meinen Audi möchte das man storniert grizzly11. Es kann ja nicht an fehlenden Teilen liegen wenn voll ausgestattete q4 später bestellt wurden und eher ausgeliefert werden. Habe selbst 9/21 bestellt Produktion laut Händler zwischen 52kw /22 und irgendwann April 23 man wartet u d wartet aber wo ist die alternative woanders hinten anstellen!

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:47:50 Uhr:

Zitat:

Wie auch, die werden ja nur bei Skoda mitgeliefert.

Herrlich, danke für diesen Hinweis.

Im Dezember 2021 hatte ich schon fast für den Enyaq 80x unterschrieben. Als es dann hieß, dass man 12 Monate Lieferzeit nicht garantieren könne, bekam ich kalte Füße.. Zwei Wochen später Anfang Januar 2022 war ich mir mit Audi einig, weil insbesondere der Sportback kurze Lieferzeiten hätte. 06/2022 wurde mir in Aussicht gestellt.

Stnd heute kommt der Audi wohl erst spät in 2023.

Mis, hätte ich bloß den Enyaq bestellt. Den hätte ich jetzt vermutlich schon und außerdem auch den Regenschirm ?

In diesem Sinne
Frohes Fest

(Übrigens, über Weihnachten ist viel Regen angesagt:-))

Dein freundlicher hat sicher vergessen dein auto zu bestellen. Kann ja fast nicht anders sein. Mein bis auf das hub habe ich alle problemteile drin und der ist jetzt gestern gekommen. Leider reichts nicht mehr für unter den baum da scheinbar keine zeit fürs auspacken. 07/21 bestellt

Zitat:

@grizzly11 schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:16:22 Uhr:

Hallo,

Deine Antwort