Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Kamill schrieb am 25. November 2022 um 23:13:11 Uhr:
Zitat:
@EFahrer2022 schrieb am 25. November 2022 um 14:22:05 Uhr:
Mein Händler in der Schweiz hat mir das vor ca 3 Monaten mitgeteilt. Kommt für mich aber nicht in Frage darauf zu verzichten.
Ich bin auch in der Schweiz. Mein Händler sagte mir Anfang September, dass ich die Umgebungkameras entfernen muss, um ein Produktionsdatum zu erhalten. Aus verschiedenen Gründen musste ich das akzeptieren. Seit 8 Wochen keine Nachricht von Audi Deutschland / AMAG Import, und kein Produktionsdatum. Dann erhielt ich die Nachricht, dass Audi die Anweisung gab, die Umgebungskameras wieder einzubauen, was ich auch tat.
Also, keine Änderung, aber 8 Wochen sind vergangen. Und dann nichts mehr.
Es wurde nie erwähnt, dass die elektrischen Sitze ein Problem darstellen. Jetzt befürchte ich, dass der nächste Anruf, den ich erhalte, sich auf die elektrischen Sitze beziehen wird. Aber ich kann Ihnen sagen, dass das der letzte Tropfen sein wird.
Ich mache da auch keine Spielchen mit. Wenn das Produktionsdatum (02/23) nicht gehalten wird und um mehrere Monate verschoben wird, wars das für mich.
Zitat:
@ILSE schrieb am 25. November 2022 um 19:06:54 Uhr:
In Düsseldorf sollen mehr als 100 stehen, mit Chip dorthin gebracht, dann Chip für den nächsten ausgebaut um ihn auf den Parkplatz zu fahren. Zu „Alte“ werden möglicherweise schon wieder verschrottet.
Geht Audi den Bach runter?
Von was für einem Chip redest du da? Sorry...klingt alles sehr wirr.
Zitat:
@badener_bub schrieb am 26. November 2022 um 07:13:55 Uhr:
Wenn ich das alles lese, dann glaube ich immer weniger an eine Anlieferung meines 35 e-trons im März… ich hab Nov 21 bestellt und hatte in der Bestellbestätigung der Audi Leasing ein ULT 07/22. Mein Händler meinte noch, das reicht ganz bestimmt…
wenn er denn überhaupt kommt…
Wurde schon ein Verzugsschreiben verfasst? Auf dieses hat die Audi Leasing bei uns mit Fristende die Nichtlieferung seitens Audi kundgetan.
Zitat aus dem Merkur vom 22.11.22:
Audi: Vorständin fordert schnelle Änderung – „Sonst sind wir weg vom Fenster“
In den Chefetagen der deutschen Autobauer wächst die Sorge. Das zeigt auch eine Bemerkung der Audi-Vorständin Hildegard Wortmann. In einem Podcast der WirtschaftsWoche erklärte sie, dass sie eine Aussage, die sie im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung mit Audi-Händlern geäußert hat, genauso wiederholen würde.
Damals sagte Wortmann: „Es gibt eine 50-Prozent-Chance, dass es Audi in zehn Jahren noch gibt.“ Denn laut Wortmann stehe Audi angesichts des Wandels in der Automobilindustrie vor „einer fundamentalen Veränderungsnotwendigkeit“. Es sei klar, dass sich etwas ändern müsse. „Bei den Herausforderungen, die die Autoindustrie hat, müssen wir uns noch schneller ändern – sonst sind wir einfach weg vom Fenster.“ Das betrifft auch das Thema Zulieferer. Denn diese haben immer häufiger Probleme. Wie echo24.de berichtet, betrifft das nicht nur Audi, sondern auch Mercedes.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andy_neu schrieb am 26. November 2022 um 08:32:15 Uhr:
Zitat:
@ILSE schrieb am 25. November 2022 um 19:06:54 Uhr:
In Düsseldorf sollen mehr als 100 stehen, mit Chip dorthin gebracht, dann Chip für den nächsten ausgebaut um ihn auf den Parkplatz zu fahren. Zu „Alte“ werden möglicherweise schon wieder verschrottet.
Geht Audi den Bach runter?Von was für einem Chip redest du da? Sorry...klingt alles sehr wirr.
Das gabs auch schon mal 2021, allerdings lt. VW-Händler um die Fahrzeuge aus der Fertigungshalle rauszubringen auf den nächsten Parkplatz, da Motorsteuerungsmodule fehlten.
Dann Modul raus und in den nächsten wieder eingebaut....
War aber nicht zu verifizieren.
Zitat:
@bunti_ schrieb am 26. November 2022 um 10:28:42 Uhr:
Zitat:
@badener_bub schrieb am 26. November 2022 um 07:13:55 Uhr:
Wenn ich das alles lese, dann glaube ich immer weniger an eine Anlieferung meines 35 e-trons im März… ich hab Nov 21 bestellt und hatte in der Bestellbestätigung der Audi Leasing ein ULT 07/22. Mein Händler meinte noch, das reicht ganz bestimmt…wenn er denn überhaupt kommt…
Wurde schon ein Verzugsschreiben verfasst? Auf dieses hat die Audi Leasing bei uns mit Fristende die Nichtlieferung seitens Audi kundgetan.
Nein, ich habe mich dazu entschieden, kein Verzugsschreiben zu machen und bis Mrz. 22 zu warten. Bin aber in ständigem Kontakt mit dem Autohaus. Aktuell wurde ein Fall bei der Audi AG wegen der Kompensation der Bafa Prämie eröffnet. Mal sehen, was da raus kommt…
Also ich habe pano, ahk, phonebox, el.sitze drin gelassen, wird trotzden in 2 wochen produziert sein gemäss händler. Klar, bestellt juli 21, aber da gibts noch viele die warten ohne all das. Somit glaube ich, alles ist ein zufallsprinzip.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 26. November 2022 um 13:55:29 Uhr:
Also ich habe pano, ahk, phonebox, el.sitze drin gelassen, wird trotzden in 2 wochen produziert sein gemäss händler. Klar, bestellt juli 21, aber da gibts noch viele die warten ohne all das. Somit glaube ich, alles ist ein zufallsprinzip.
Glückwunsch
Unserer wurde wegen el-Sitze von 11/22 auf 01/23 verschoben, bestellt 07/21
Hallo leute, kurzes Update von mir, bestellt 05/21 Q4 50 SUV mit Matrix, elektrische sitze, ahk, ohonebox usw( alles außer Pano)... Bis jetzt war es ungewiss, aber haben diese Woche den Anruf bekommen, Auto wird diese Woche produziert und steht bis kW 52 am Hof.
Also hoff dabei bleibts 🙂
An alle die warten, auch wenns blöd klingt, aber die der Durchschnitt muss wohl mit 18-20 Monate Lieferzeit beim SUV rechnen um realistisch zu bleiben...
Ich verstehe nur nicht, warum gerade 95 Prozent der Autos auf März 2023 terminiert werden? Ich habe im Juni 22 bestellt und auch März 23 als unverbindlichen Liefertermin genannt bekommen…und wenn man sich hier so umschaut, sind schon verdammt viele auf März 23 geschoben
Zitat:
@An1234 schrieb am 26. November 2022 um 18:05:12 Uhr:
Ich verstehe nur nicht, warum gerade 95 Prozent der Autos auf März 2023 terminiert werden? Ich habe im Juni 22 bestellt und auch März 23 als unverbindlichen Liefertermin genannt bekommen…und wenn man sich hier so umschaut, sind schon verdammt viele auf März 23 geschoben
Ich bin aktuell mit einem Q4 40 SUV als Leasing bestellt im Mai 2022 auf Mai 2023 (nach zuerst September 2023). Glaube da aber nicht dran...
Zitat:
@An1234 schrieb am 26. November 2022 um 18:05:12 Uhr:
Ich verstehe nur nicht, warum gerade 95 Prozent der Autos auf März 2023 terminiert werden?
Vor 2 - 3 Monaten wurde alles auf 12/22 terminiert, auch bei mir. In einigen Wochen hüpft dann alles auf Juni/Juli 23.
Dürfte eine Vorgabe an den Kundensupport sein für alle bei denen noch kein Termin feststeht..
So, heute endlich Anruf vom Händler bekommen!! Obwohl ich mich nach Wochen weder per Mail noch per Telefon gemeldet habe.
40er SUV in 8/21 bestellt. Unverbindlich von 02/22 auf 011/22 dann auf 03/23 verschoben.
Inhalt des Anrufs: 0,5 % vom Bruttolistenpreis: ab 11/22 oder 12/22 (klärt sich am Montag) und Bafa Ausgleich seitens Audi!!!!!!
Unglaublich! Habe ich nicht mehr mit gerechnet.
Hi Kaizy, die Änderung vom ULT 02/22 auf 11/22: kam diese von deinem Händler oder hast du das über ein Schreiben der Audi AG erhalten?
Hast du in Verzug gesetzt?