Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

https://youtu.be/SW_mv7wndig ab 11:52 anschauen

Es geht um die bafa / umweltbonus förderung bei audi

hab ichs richtig verstanden?: wer 2021 bestellt hat, unabhängig des unverb. LT oder festen LT, bekommt die Differenz der BAFA Prämie, sofern das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt. Wer 2022 bestellt und einen fest zugesagten LT der Audi AG für 2022 hat, aber das Auto doch erst 2023 kommt, erhält ebenfalls die Kompensation der BAFA Prämie.

Zitat:

@badener_bub schrieb am 27. November 2022 um 21:55:11 Uhr:

hab ichs richtig verstanden?: wer 2021 bestellt hat, unabhängig des unverb. LT oder festen LT, bekommt die Differenz der BAFA Prämie, sofern das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt. Wer 2022 bestellt und einen fest zugesagten LT der Audi AG für 2022 hat, aber das Auto doch erst 2023 kommt, erhält ebenfalls die Kompensation der BAFA Prämie.

Ich habe es auch so verstanden, nur kommt noch ein Satz mit Rechnungsstellung nach dem 30.11., ich weiß von meinem Händler das die Rechnung seit 2 Wochen schon da ist, das Auto aber unauffindbar.

Moin, habe gerade die Info erhalten, dass mein Q4 das Werk in Zwickau am 25.11. verlassen hat und sich auf dem Weg nach Wolfsburg befindet. Es geht voran

Ähnliche Themen

Zitat:

@badener_bub schrieb am 27. November 2022 um 08:18:34 Uhr:

Hi Kaizy, die Änderung vom ULT 02/22 auf 11/22: kam diese von deinem Händler oder hast du das über ein Schreiben der Audi AG erhalten?

Hast du in Verzug gesetzt?

Hi, nein ich habe nicht in Verzug gesetzt. Diese 0,5 stehen einem ja quasi zu, da sie ja normalerweise nach dem 2. verschieben des Liefertermins ein Ersatz KFZ stellen müssten. Wurde mir damals so beim Händler erklärt. Da sie aber keine Ersatzfahrzeuge haben, gibts diese 0,5% Regel.
Es kam vom Händler.
Fahre heute hin. Muss da wohl etwas unterschreiben. Melde mich was da genau rauskam.
Habe auch überlegt die Lackierung vom Mythosschwarz auf Kieselgrau zu ändern. Werde aber vorher klären, ob es Einfluss auf die 0,5% Reglung oder die Lieferzeit hat. Je länger es jetzt dauert, um so günstiger wird der Wagen 😁

Zitat:

@Wilscher schrieb am 28. November 2022 um 11:43:39 Uhr:

Moin, habe gerade die Info erhalten, dass mein Q4 das Werk in Zwickau am 25.11. verlassen hat und sich auf dem Weg nach Wolfsburg befindet. Es geht voran

Gratulieren! Wann hast du bestellt? Ich habe auch in Autohaus Wolfsburg bestellt.

Hab im Dezember 21 im Autohaus in Gifhorn bestellt

Zitat:

@Wilscher schrieb am 28. November 2022 um 11:56:23 Uhr:

Und was für einen?

40 SUV Taifun , ganz gute Ausstattung mit AHK

Zitat:

@Wilscher schrieb am 28. November 2022 um 11:56:23 Uhr:

Ich habe am August 21 bestellt und der Stand seit Anfang des Monats in 04/23. Holst du in Autostadt?

Zitat:

@An1234 schrieb am 26. November 2022 um 18:05:12 Uhr:

Ich verstehe nur nicht, warum gerade 95 Prozent der Autos auf März 2023 terminiert werden? Ich habe im Juni 22 bestellt und auch März 23 als unverbindlichen Liefertermin genannt bekommen…und wenn man sich hier so umschaut, sind schon verdammt viele auf März 23 geschoben

Ich gehöre derzeit zu den anderen 5%.
SUV40 bestellt in 12/21 und neuer LT ist jetzt 06/23. Warum deine Bestellung von 06/22 jetzt noch drei Monate vor meinem kommen soll, erschließt sich mir wieder mal nicht. Aber dadurch wird der Frust nicht kleiner, nur die Vorfreude.

Nein, ich hole in Gifhorn im Autohaus ab. Bin mal gespannt wie lange das von Zwickau via Fallersleben nach Gifhorn dauert

Moin, mein 50er SB ( bestellt 01/22) steht seit Juli schon unverändert auf 05/23, ULT war 06/22.
Mal ne Frage an die glücklichen Besitzer: ist schon einer beliefert worden, der AHK UND PANO bestellt hatte?
Mfg KH

Hallo zusammen,

Zur Ausgangslage:

Fahrzeug wurde am 30.03.2022 gekauft (Kaufpreis 70.000 € BLP ist mit nicht bekannt)
Kaufvertrag sagt:

"Liefertermin Kunde: KW 28.2022 unverbindlich"

Auf der Auftragsbestätigung vom 31.03.2022 steht nur noch: Der liefertermin wird schnellstmöglichst ermittelt. (Siehe Screenshot)

Es handelt sich hierbei um einen Barkauf.

Ich möchte nun mit einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, um die 0,5% Entschädigung zu erhalten, die das Autohaus meint wir nicht berechtigt zu sind. Am 30.03. wurde das Fahrzeug mit dem Hinweis gekauft, das es auf jeden fall mit KW 28/2022 klappen würde. Zu diesem Zeitpunkt war der Krieg bereits ausgebrochen und die Umstände bekannt.

soeben erhielt ich einen Rückruf der Audi Kundenbetreuung (hatte ich im Verzugsschreiben und E-Mailverkehr mit dem Audi Partner in CC gesetzt).
Diese teilte mir mit, dass die sich mit dem Audi partner in verbindung gesetzt haben und keine Neuigkeiten für mich haben.
der Audi Partner geht weiterhin davon aus, das 1. gibt es weiterhin keinen Liefertermin und 2. das die 0,5% vom BLP Entschädigung anstatt der Mobilhaltung nicht angewandt werden kann/darf, da kein unverbindlicher oder verbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung gestanden hat.

Ist hier schon jemand tätig geworden mit einem Anwalt und kann mit Erfolg sprechen?
Ich möchte nicht unseren "Haus und Hof" Anwalt nutzen, da dieser wahrscheinlich andere Dinge zu tun hat und lieber jemanden nutzen, der dies schon gemacht hat und mit der Sache bereits befasst hat.

Zitat:

Sehr geehrte Herrxxx,

mit der Auftragsbestätigung kommt der Vertrag erst zu Stande! Im Kaufvertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin. Dieser wird vom Hersteller vorgegeben und nicht von uns. Dementsprechend wie auch schon von mir mehrmals mitgeteilt, „Sind wir nicht der Hersteller“ sondern nur der Vermittlerbetrieb der Audi AG. Wenn es nach unserem Ermessen gehen würde, dann hätten wir Ihnen das Fahrzeug schon längst ausgeliefert. Bitte entschuldigen Sie nochmals die Verzögerung die wie gesagt nicht durch uns, sondern seitens des Herstellers entstanden ist.

Bei weiteren fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Bild 1
Bild 1

Da geht es ja nicht nur um die 0,5%( mobilhaltung) ich würde auch mit nachfragen ob das Auto Preis geschützt ist. Wir hatten zwischendurch eine saftige Preiserhöhung. Viel Erfolg LG

Deine Antwort