Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Aber ich hörte dass Paketdienstfahrer immer nur Chips für ENTWEDER Derivat 1, 2, 3 .... bis X anliefern können :-) Daher ist es m.E. schon wichtig wo die Chipse landen bzw. wer wie viel Fahrzeuge des gleichen Baukastens bauen darf.

Zitat:

@BSQ4 schrieb am 8. November 2022 um 09:35:56 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. November 2022 um 09:13:57 Uhr:

ID.5
Enyaq
Enyaq Coupé

fehlen?!

Der Enyaq wird nicht in Zwickau gebaut

Skoda ENYAQ 1098

Der ID 4 z.b. wird aber (auch?) in Emden gebaut…
Insofern verzerrt das auch etwas die Zahlen…

Zitat:

@Samoudi schrieb am 8. November 2022 um 08:42:36 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 8. November 2022 um 08:35:46 Uhr:

Sage ja, VW bestimmt was Produziert wird. Da kann Audi wohl einfach nichts machen. Darum können sie auch nicht sagen, wann der Audi kommt, da VW wahrscheinlich nur ab und zu Audi Produktion zu lässt.

Das wird so sein. ID4 wurde mehr als das doppelte produziert und angeliefert. Die Umstellung der Taktstraße (Montage) nimmt vielleicht auch viel Zeit und man will produktiv bleiben.

Ich kann nur von einem Fall sprechen, wo es nicht stimmt. Mein Vater hat gleichzeitig (12/21) mit mir seinen ID4 GTX bestellt, dieser sollt 10/22 geliefert werden. Auch er hat laut Händler nicht mal einen Liefertermin, ich habe zumindest eine Fahrgestellnummer seit KW42 🙂 Sollte man doch meinen VW würde das Topmodell mit aller Ausstattung bevorzugen...

Der ID4 wird aber auch (zumindest hier in HH) Für Taxi- und Polizei-Flotte gebaut...
es gibt ihn schon länger und er ist vermeintlich günstiger...
Dementsprechend wird er sicherlich häufiger bestellt, was sich dann in den zulassungszahlen widerspiegelt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bender schrieb am 7. November 2022 um 21:05:14 Uhr:

Ich habe bisher auch nur still mitgelesen, da es nichts zu berichten gab.

Meinen Firmenwagen habe ich Mitte Januar bestellt. Anfang Februar bekam ich die Mitteilung, dass das Fahrzeug bestellt ist und der Liefertermien KW48 ist. Da die Liefersirtuation aktuell nicht einzuschätzen ist, soll ich nicht vor KW51 nachfragen.

Heute kam die Fin und das Kennzeichen. Das Fahrzeug wird in zwei bis drei Wochen geliefert.

Fahrzeug Q4 40 SB
Taifungrau, Anhängevorrichtung, Akustikverglasung, Audi Soundsystem, Rückfahrkamera, Assistenzpaket advanced, MMI Navigation plus

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. 😠 Bestellt im Mai 2021 und bis heute nichts am Start. Das kann ja theoretisch gar nicht sein. Jedenfalls wird es mein erster und letzter Audi sein. Da bleibe ich bei meinen bisherigen Autobauer aus Zuffenhausen.

Das ist wirklich ärgerlich !

Zitat:

@Psyychodad schrieb am 8. November 2022 um 16:18:57 Uhr:

Da bleibe ich bei meinen bisherigen Autobauer aus Zuffenhausen.

Wer baut denn außer Porsche noch in Zuffenhausen?

Scheinbar wird da neuerdings auch der Golf 8 gebaut. ;-)
Beim Zentrum in Essen kann man einen Porsche Taycan GTS Sport Turismo sofort bekommen. Gibt es für VW-Fahrer zum Sonderpreis von 175.000 Euro oder 1.700 Euro mtl.

Zitat:

Zitat:

Fahrzeug Q4 40 SB
Taifungrau, Anhängevorrichtung, Akustikverglasung, Audi Soundsystem, Rückfahrkamera, Assistenzpaket advanced, MMI Navigation plus

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. 😠 Bestellt im Mai 2021 und bis heute nichts am Start. Das kann ja theoretisch gar nicht sein. Jedenfalls wird es mein erster und letzter Audi sein. Da bleibe ich bei meinen bisherigen Autobauer aus Zuffenhausen.

Da kann ich dich verstehen. Ich nehme an, dass es auch was mit Kundengröße und anderen Absprachen zu tun hat. Bei uns kann man fast nur noch Audi und VW bestellen. Als ich mir letzte Woche die Liste angeschaut habe, dachte ich das kann noch dauern. Kein Q4 40 dieses Jahr bestellt und geliefert.

Vorher habe ich zwei Mal versucht einen Diesel zu bestellen. Nachdem die Ausstattung der Lieferfähigkeit angepasst wurde, habe ich die storniert.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 8. November 2022 um 18:31:47 Uhr:

Scheinbar wird da neuerdings auch der Golf 8 gebaut. ;-)
Beim Zentrum in Essen kann man einen Porsche Taycan GTS Sport Turismo sofort bekommen. Gibt es für VW-Fahrer zum Sonderpreis von 175.000 Euro oder 1.700 Euro mtl.

Der Trend geht zum 3.Auto. 😎

Feier morgen mein 1jähriges Bestelljubiläum, Q4 40, ULT 8/22, dann 10/22, jetzt 12/22. Fühle mich von Audi nur veralbert. Bei Gottfried Schulz, Essen homepage stehen 12 Q4 Neuwagen a 73.980 € und 22 Q4 Kurzzulassungen
aus 06/22 a 81.480 €. Meiner war wohl mit 51 T€ zu billig. Kann selbst nach dem 31.12.2022 stornieren
( 1. ULT 08/22 + 4 Monate wegen höherer Gewalt). Bei Gott, ich werde so vorgehen.

Zitat:

@Q42021 schrieb am 9. November 2022 um 15:28:24 Uhr:

Feier morgen mein 1jähriges Bestelljubiläum, Q4 40, ULT 8/22, dann 10/22, jetzt 12/22. Fühle mich von Audi nur veralbert. Bei Gottfried Schulz, Essen homepage stehen 12 Q4 Neuwagen a 73.980 € und 22 Q4 Kurzzulassungen
aus 06/22 a 81.480 €. Meiner war wohl mit 51 T€ zu billig. Kann selbst nach dem 31.12.2022 stornieren
( 1. ULT 08/22 + 4 Monate wegen höherer Gewalt). Bei Gott, ich werde so vorgehen.

Und genau den Gefallen darfst du Audi nicht tun. Sondern die Bestellung aufrecht erhalten

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 9. November 2022 um 15:30:07 Uhr:

Zitat:

@Q42021 schrieb am 9. November 2022 um 15:28:24 Uhr:

Und genau den Gefallen darfst du Audi nicht tun. Sondern die Bestellung aufrecht erhalten

Es kann doch nicht sein, dass Audi nur teure Fahrzeuge baut und andere Kunden vergisst. Außerdem werde ich von anderen Bestellern bereits überholt, d.h. diese haben später bestellt und ihr Fahrzeug bereits erhalten.

Zitat:

@Q42021 schrieb am 9. November 2022 um 15:38:06 Uhr:

]

Es kann doch nicht sein, dass Audi nur teure Fahrzeuge baut und andere Kunden vergisst. Außerdem werde ich von anderen Bestellern bereits überholt, d.h. diese haben später bestellt und ihr Fahrzeug bereits erhalten.

So einfach ist das nicht. Mein Q4 40 SB hat incl. Herstelleranteil Umweltbonus und Händlerrabatt weit unter 50 k gekostet. Bestellt 1/22. Mein Händler sagte mir, es ist ein echtes Kontingentfahrzeug für 2022, während wohl andere munter ohne Kontingent verkauft haben. ULT bei Bestellung war 10/22, in der AB, die eine Woche später kam dann 9/22. Im Juli teilte der Freundliche mit, es gäbe einen bestätigten LTK 9/22. Im September dann verschoben auf KW 44/22, und da wurde er tatsächlich gebaut. Da NSU wenig Termine frei hat, kann ich ihn erst in 3 Wochen holen. App ist eingerichtet, ich bin als Hauptnutzer eingetragen.

Soll er dir doch den Screenshot mit dem 1.LTK schicken, dann weißt du es.

Zitat:

@Q42021 schrieb am 9. November 2022 um 15:38:06 Uhr:

Zitat:

@Audiq4.0 schrieb am 9. November 2022 um 15:30:07 Uhr:

Ich würde ehr sagen, dein Händler hat dich „vergessen“!
Was ist mit den 0,5%? Hast du sie eingefordert?

Deine Antwort