Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Zeppes schrieb am 5. Juni 2021 um 18:58:00 Uhr:
Ich habe meinen Q4 40 e-tron am 04.05. bestellt und den Lieferzeitraum September erhalten. Seit 2 Wochen habe ich den Liefertermin 25. KW. Der Ankündigungsbrief von Audi Ingolstadt zur Abholung ist auch schon angekommen, der genaue Termin im Audi System aber noch nicht buchbar. Der zweite bestellte Q4 e-tron mit unterschiedlicher Ausstattung, der am gleichen Tag bestellt wurde, blieb auf September.
Hat eigentlich außer Zeppes schon jemand diesen Ankündigungsbrief bekommen?
Zitat:
Was ist ein buchungstermin?
Wenn du die Werksabholung gewählt hast, dann bekommt dein Händler von Audi die Aufforderung mit dir einen Abholtermin in einem vorgegebenen Zeitfenster abzusprechen und diesen gewünschten Termin im Audi System zu buchen.
Hallo zusammen,
Mein q4 40 wurde Ende Mai bestellt. Bei der Anfrage zur Lieferzeit hieß es November 21, jetzt nach Bestellung hieß es September 21….
Bei Audi selbst kann mir niemand etwas sagen, da wird man an den Händler verwiesen.
Bestellt Haben wie bei einem großen Audi Autohauskette am Niederrhein.
Zitat:
@Sipo schrieb am 26. Mai 2021 um 17:43:27 Uhr:
Audi Q4 40 e-tron, taifungrau, S-Line Innen und Außen, Matrix, Optikpaket schwarz + Panobestellt erste Maiwoche. Ursprüngliches Lieferdatum September, mittlerweile laut Auftragsbestätigung auf Juli korrigiert.
Konfiguration: https://www.audi.de/AJFGE1F6
Gleiches gilt für den zweiten bestellten Wagen (Q4 40, navarrablau, advance, Matrix, Pano).
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration, lediglich 19‘ Felgen und das MMI pro.
Bei mir hieß es zur Anfrage November, nach Bestellung September. Ich bin gespannt.
Kann man das Irgendwie beschleunigen ????
Ähnliche Themen
Die Förderung zweiter Teil des Umweltbonus (3.000,00€ und 3.000,00€ Innovationsprämie) die sog. Innovationsprämie in Höhe von 3.000,00€ wird nach Aussage des BMF nicht über den 31.12.2021 hinaus verlängert. Herr Altmaier (BMWI) ist auch kurz nach dem Gipfeltreffen mit der Automoblilindustrie zurückgerudert.
Mein Q 40 etron wurde mir für den Oktober 2021 zugesagt. Aufgrund der Sachlage, dass mit Ablauf des 31.12.2021 3.000,00€ Prämie wegfallen ist mir einen Lieferung und Zulassung in 2021 wichtig. So dass der Antrag mit allen Unterlagen noch bis zum 31.12.2021 gestellt werden kann.
Man darf auch nicht verkennen, dass die Fristen die eine Seite der Medaille sind und auf der anderen Seite der Medaille der Fördertopf auf eine festgeschrieben Summe begrenzt ist. Aufgrund des großen Booms auf E-Fahrzeuge melden schon diverse Informationsquellen z.B. ADAC das der Topf nicht bis 2026 reichen wird.
Gruß
Karlheinz
Die Förderung wird nach meinem Verständnis über den 31.12.21 hinaus bis 2025 bestehen bleiben.
Zitat:
@r4If schrieb am 19. Juni 2021 um 08:35:48 Uhr:
Die Förderung wird nach meinem Verständnis über den 31.12.21 hinaus bis 2025 bestehen bleiben.
die Umweltprämie (bis zu 6000 Euro), ja, aber nicht die Innovationsprämie (Herstelleranteil, um die 3000 Euro), so wie ich das verstehe.
Hi,
der Herstelleranteil (3000€ beim Q4 40) wird doch schon bei der Bestellung abgezogen und ist somit Bestandteil des Kaufvertrags. Damit ist man doch auf der sicheren Seite. Vom Staat bekomme ich dann nochmal 6000€, egal ob 2021 oder 2022. Oder sehe ich das falsch?
"Wie hoch ist die Förderung?
Bei einem maximalen Nettolistenpreis von 40.000 Euro wird der Umweltbonus für rein elektrische Fahrzeuge um 50 Prozent auf 6.000 Euro und für Plug-In-Hybride auf 4.500 Euro angehoben.
Über einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro wird der Umweltbonus für rein elektrische Fahrzeuge 5.000 Euro und für Plug-In-Hybride 3.750 Euro betragen.
Der Umweltbonus wird weiterhin jeweils zur Hälfte von der Bundesregierung und von der Industrie finanziert."
Das ist eine Kombination. Die 6000 Euro gibt es nur, wenn der Hersteller zusätzlich diese 3000 Euro drauflegt.
Daher die häufig kommunizierten 9000 Euro Förderung.
Der Umweltbonus der Bundesregierung beträgt 3.000,00€ diese wurde Anfang 2020 (zu Beginn der Pandemie) um die sogenannte Innovationsprämie von 3.000,00€ befristet bis zum 31.12.2021 von der Bundesregierung erhöht. Ab dem 01.01.2022 wird nur die ursprüngliche Umweltprämie in Höhe von 3.000,00€ wieder gezahlt.
Der Herstelleranteil bleibt hiervon unberührt.
In diesem Zusammenhang ist ferner wichtig sobald die Summe die als Fördersumme zur Verfügung steht aufgebraucht ist wird die Förderung nach derzeitiger Gesetzeslage beendet dies kann auch vor dem 31.12.2025 sein. Im Gesetz steht die Förderung wird bis 31.12.2025 gewährt soweit die Fördermittel nicht ausgeschöpft sind.
Im Netz wird bereits (z.B. ADAC) ausgeführt, dass die Fördermittel deutlich vor dem 31.12.2025 aufgrund des derzeitigen Booms aufgebraucht sein werden.
Zitat:
Hi,
der Herstelleranteil (3000€ beim Q4 40) wird doch schon bei der Bestellung abgezogen und ist somit Bestandteil des Kaufvertrags. Damit ist man doch auf der sicheren Seite. Vom Staat bekomme ich dann nochmal 6000€, egal ob 2021 oder 2022. Oder sehe ich das falsch?
Ja das siehst Du falsch der Herstelleranteil und der ursprüngliche Umweltbonus in Höhe von 3.000,00€ erhältst Du auch noch ab dem 01.01.2022.
So, Q4 50 bestellt Anfang Juni mit Lieferdatum Januar 2022.
Quasi großes Kreuz an Ausstattung.
Natürlich wegen nicht-verfügbarkeit ohne 360 Kamera und kleinem Display.
Audi halt...
Mal schauen was nun kommt.
Zitat:
@shelteraut schrieb am 19. Juni 2021 um 21:04:44 Uhr:
Mein Q4 40 kommt nun Mitte August - nicht wie vorangekündigt Ende Oktober
Wann hast du denn bestellt?