Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@shelteraut schrieb am 19. Juni 2021 um 21:53:54 Uhr:

19. Mai

Wie ihr das alle macht?? Bin Großkunde und Lt Ausdruck Priorität!!September bestellt Ende April

Zitat:

@shelteraut schrieb am 19. Juni 2021 um 21:04:44 Uhr:

Mein Q4 40 kommt nun Mitte August - nicht wie vorangekündigt Ende Oktober

Darf ich fragen, welche Konfiguration du hast? Wie kann es das man den Wagen erst für Oktober terminiert und dann im August landet?

Am 21.05. bestellt, ursprünglicher Liefertermin KW45, seit gestern Abend KW03 / 2022 .........

Zitat:

@Desue schrieb am 20. Juni 2021 um 09:17:38 Uhr:

Am 21.05. bestellt, ursprünglicher Liefertermin KW45, seit gestern Abend KW03 / 2022 .........

Darf ich fragen, wie deine Konfiguration ausschaut?

Ähnliche Themen

Was willst Du mit der Lieferzeit und der entsprechenden Konfiguration anfangen? Glaubst Du, Du kannst mit z.B. 5 Aussagen aus dem Forum ein Rückschluss machen, welche Konfig am schnellsten ausgeliefert wird? Wenn ja, würdest Du dann Dein Q4 so umkonfigurieren, dass er dann vielleicht früher eingeplant wird? Und was machst Du, wenn er trotzdem später geliefert wird?

Also, am Besten ruhig bleiben und abwarten... die Auslieferung kommt bestimmt irgendwann. Und wenn es bei Dir wirklich dringend ist, dann musst Du beim Händler einen bereits produzierten Q4 kaufen.

Vielleicht ist er auch einfach nur an der Konfiguration interessiert 😉

Ich verstehe die Neugier schon und man wird ja fragen dürfen 🙂

Ich habe einen geysierblauen Q4 40 bestellt mit ganzjahresreifen, MMI pro, Assistenz und Komfort plus, Audi Sound system, Ambiente Licht plus, Sport stoffsitze, ... das trifft es so grob

Am 4.5. habe ich einen Q4 40 bestellt für September. Am 16.6. !! Kam die Auftragsbestätigung von der Audi Leasing.

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 20. Juni 2021 um 09:16:11 Uhr:

Zitat:

@shelteraut schrieb am 19. Juni 2021 um 21:04:44 Uhr:

Mein Q4 40 kommt nun Mitte August - nicht wie vorangekündigt Ende Oktober

Darf ich fragen, welche Konfiguration du hast? Wie kann es das man den Wagen erst für Oktober terminiert und dann im August landet?

IT-technisch Vollausstattung (Navi Pro & Co), optisch minimalistisch (keine S-Line innen oder außen, lediglich Ledersitze als „Goodie“ 😉

Ich versteh die Lieferzeitangaben auch gar nicht. Der Händler meinte bei Bestellung, dass der Oktober nur eine Indikation sei und es tendenziell eher noch später wird, und nun sind es 2,5 Monate früher (angeblich seeehr sicher…) ?

Zitat:

@MacMaus schrieb am 20. Juni 2021 um 09:43:36 Uhr:

Was willst Du mit der Lieferzeit und der entsprechenden Konfiguration anfangen? Glaubst Du, Du kannst mit z.B. 5 Aussagen aus dem Forum ein Rückschluss machen, welche Konfig am schnellsten ausgeliefert wird? Wenn ja, würdest Du dann Dein Q4 so umkonfigurieren, dass er dann vielleicht früher eingeplant wird? Und was machst Du, wenn er trotzdem später geliefert wird?

Also, am Besten ruhig bleiben und abwarten... die Auslieferung kommt bestimmt irgendwann. Und wenn es bei Dir wirklich dringend ist, dann musst Du beim Händler einen bereits produzierten Q4 kaufen.

Bitte entschuldige, dass ich eine Frage stelle. Ich als Laie hätte gedacht, das ähnlich konfigurierte Autos zur ungefähr gleichen terminschiene ähnlich produziert werden.

Ich möchte nichts umkonfigurieren oder sonst was.

Wenn man in einem Forum keine Fragen stellen darf um sich auszutauschen, habe ich den Sinn von Foren wohl nicht verstanden

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 20. Juni 2021 um 12:38:37 Uhr:

Bitte entschuldige, dass ich eine Frage stelle. Ich als Laie hätte gedacht, das ähnlich konfigurierte Autos zur ungefähr gleichen terminschiene ähnlich produziert werden.

Dann ist Deine Frage ja relativ einfach zu beantworten. Es ist in der Produktion nicht so, dass an einem Tag nur schwarze Q4 mit grossem Navi und Matrix-LED aufgebaut werden. Dazu sind die Fahrzeugbestellungen viel zu individuell.
Und ja, Foren sind da um Fragen zu stellen... aber genau diese Frage habe ich über die Jahre in so vielen Threads gelesen und dabei ist NIE etwas herausgekommen. Ausser vielleicht, dass einer sauer ist, weil er ein paar Monate länger warten muss als die anderen.
Wie gesagt, Du kannst Dir das Leben schwer machen und Dir Druck machen, dass das Auto zum Zeitpunkt XY fertig sein muss, oder Du wartest einfach ab, da Du sowieso nichts ändern kannst.

Zitat:

@Desue schrieb am 20. Juni 2021 um 10:13:36 Uhr:

Ich verstehe die Neugier schon und man wird ja fragen dürfen 🙂

Ich habe einen geysierblauen Q4 40 bestellt mit ganzjahresreifen, MMI pro, Assistenz und Komfort plus, Audi Sound system, Ambiente Licht plus, Sport stoffsitze, ... das trifft es so grob

Ganzjahrereifen…geht?
Das hab ich entweder total übersehen, oder nicht angeboten bekommen da meine Felgen keine Winterfreigabe haben.

Hallo Leute
Bin neu in der AUDI Gruppe
Mein X3 geht im Januar endlich als Leasing zurück. Ein tolles Montags Auto.

Aber egal. Jetzt kommt der Q4 40
Gestern bei einer 150km Probefahrt alles mal getestet. Hat mir persönlich besser gefallen, als ID4 uns Skoda.
Bei der heutigen Bestellung heisst es: Panoramadach nicht bestellbar bzw. erheblich längere Lieferzeit, 360° Kamera nicht bestellbar.
Warum geht das beim ID4? der kommt doch vom selben Band. Glasdach ist anders gemacht.
Aber ich sehe Q4 mit Kamera aber die gehen nicht. Nur die Sensoren. Kein Bild.
Hat AUDI Probleme mit der Software?
Oder warten die auf das Abbo Modell?
Erst buchen, dann wird frei geschaltet.

Wie ist es bei euren Bestellungen? Umfeld Camera möglich?

Zitat:

@Tiguany schrieb am 22. Juni 2021 um 16:55:17 Uhr:

Hallo Leute
Bin neu in der AUDI Gruppe
Mein X3 geht im Januar endlich als Leasing zurück. Ein tolles Montags Auto.

Aber egal. Jetzt kommt der Q4 40
Gestern bei einer 150km Probefahrt alles mal getestet. Hat mir persönlich besser gefallen, als ID4 uns Skoda.
Bei der heutigen Bestellung heisst es: Panoramadach nicht bestellbar bzw. erheblich längere Lieferzeit, 360° Kamera nicht bestellbar.
Warum geht das beim ID4? der kommt doch vom selben Band. Glasdach ist anders gemacht.
Aber ich sehe Q4 mit Kamera aber die gehen nicht. Nur die Sensoren. Kein Bild.
Hat AUDI Probleme mit der Software?
Oder warten die auf das Abbo Modell?
Erst buchen, dann wird frei geschaltet.

Wie ist es bei euren Bestellungen? Umfeld Camera möglich?

Hi. Hab die gleiche bzw. ähnliche Info bekommen. Wenn man das Assistenzpaket advanced bestellt, da soll ja unter anderem auch die 360 Grad Kamera enthalten sein (ich hätte gerne den adaptiven Fahrassistenten gehabt), dann gibt es erheblich längere Wartezeiten (aktuell Feber/März 2022). In Österreich ist das Paket daher aktuell auch gar nicht bestellbar (siehe auch audi.at Konfigurator). Habe bereits Anfang Mai bestellt (50 Quattro - fast alles außer Sportsitze, Matrix LED und Sonos). Angeblich sollte er im Oktober kommen.
Ob das nachträglich frei geschaltet werden kann konnte man mir nicht sagen. Meine Vermutung: Wohl eher nicht.

Sportsitze, Matrix-LED und Sonos sind für mich beim 50er ein Must-have und auch auf die 360 Grad Kameras möchte ich nicht mehr verzichten. Bin mal gespannt, was mit der 😉 demnächst anbieten kann.

Gruß

Deine Antwort