Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
...ohä...ne Probefahrt mir nem anderen Auto, wenn man schon bestellt hat, ist aber auch gefährlich...
Zitat:
@Holginator71 schrieb am 18. September 2022 um 09:41:35 Uhr:
Ich habe diese Woche versucht, meine Bestellung zu stornieren, weil ich lieber einen Genesis GV60 möchte, welcher ein unfassbar geiles Auto ist, welches ich auch noch dieses Jahr bekommen könnte mit voller Umweltprämie! Keine Chance…nur gegen Stornogebühr 15% vom Bruttolistenpreis, Mist. Mein 1. Liefertermin Kunde sei immer noch unverbindlich und könne noch hin und her springen…so mein inzwischen 3. schleimiger Verkäufer…Fällt mir grad sehr schwer, mich auf das Auto zu freuen. Ebenso meiner Familie nach der Probefahrt im schicken Genesis letzte Woche:-(
Mit welcher Begründung hast Du denn stornieren wollen?
Dazu folgende Fragen:
1. Leasing oder Kauf/ Finanzierung?
2. Was steht als LT auf dem Vertag ( genauer Wortlaut)
3. Was steht auf der Auftragsbestätigung?
Mmmh - aber hast Du keinen unverbindlichen LT im Vertrag? Bei mir steht da Q2/2022. Und laut Audi-Leasing-Vertrag darf ich nach 4 Monaten Verzug kündigen.
Naja, ich habe im Januar bestellt….Firmenleasing ab 03/23. steht auch so im Vertrag und auch als 1. LTK Kunde bestätigt. Mir ist klar, dass ich da juristisch nicht rauskomme. Hatte nur auf eine Kulanzlösung gehofft bei der aktuellen Nachfrage und den Lieferproblemen…
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe diese Woche versucht, meine Bestellung zu stornieren, weil ich lieber einen Genesis GV60 möchte, welcher ein unfassbar geiles Auto ist, welches ich auch noch dieses Jahr bekommen könnte mit voller Umweltprämie! Keine Chance…nur gegen Stornogebühr 15% vom Bruttolistenpreis, Mist. Mein 1. Liefertermin Kunde sei immer noch unverbindlich und könne noch hin und her springen…so mein inzwischen 3. schleimiger Verkäufer…Fällt mir grad sehr schwer, mich auf das Auto zu freuen. Ebenso meiner Familie nach der Probefahrt im schicken Genesis letzte Woche:-(
Da gibt es aber ganz andere Erfahrungen!
Die Verkäufer werden das Auto mit mehr Gewinn verkaufen und dich kassieren Sie auch noch ab!
https://www.motor-talk.de/.../...-vorgehensweise-etc-t7286468.html?...
Zitat:
@Agri schrieb am 18. September 2022 um 09:57:43 Uhr:
...ohä...ne Probefahrt mir nem anderen Auto, wenn man schon bestellt hat, ist aber auch gefährlich...
Da hast Du Recht. Ist eigentlich nicht meine Art. Aber wenn man sich über Monate in diesem Forum rumtreibt und sich für Autos interessiert, sind Probefahrten mit anderen Autos naheliegend bei den Lieferzeiten und den Probleme, über die andere Q4 Fahrer berichten…
Zitat:
@itze schrieb am 18. September 2022 um 10:36:27 Uhr:
Zitat:
Ich habe diese Woche versucht, meine Bestellung zu stornieren, weil ich lieber einen Genesis GV60 möchte, welcher ein unfassbar geiles Auto ist, welches ich auch noch dieses Jahr bekommen könnte mit voller Umweltprämie! Keine Chance…nur gegen Stornogebühr 15% vom Bruttolistenpreis, Mist. Mein 1. Liefertermin Kunde sei immer noch unverbindlich und könne noch hin und her springen…so mein inzwischen 3. schleimiger Verkäufer…Fällt mir grad sehr schwer, mich auf das Auto zu freuen. Ebenso meiner Familie nach der Probefahrt im schicken Genesis letzte Woche:-(Da gibt es aber ganz andere Erfahrungen!
Die Verkäufer werden das Auto mit mehr Gewinn verkaufen und dich kassieren Sie auch noch ab!https://www.motor-talk.de/.../...-vorgehensweise-etc-t7286468.html?...
Genau diese Argumentation hatte ich vorgetragen…keine Chance!
Am Freitag hat man mir aus Ingolstadt mitgeteilt, dass man aktuell nicht wisse, wann mein Fahrzeug gebaut würde (Q4 SUV, bestellt 10/21, Liste 56 k€), es aber durchaus noch bis Quartal II/2023 dauern könne.
Aus dem ursprünglichen Liefertermin 10/2022 wird nix.
Ich bin leider zwingend auf Ersatzmobilität ab Mitte Oktober angewiesen, aber auch das scheint wohl nur mein Problem zu sein, mich darum zu kümmern.
Seitens des Händlers könne man mir einen Polo für 990 Euro pro Monat anbieten, abzüglich der 0,5 % vom Fahrzeugpreis, welche seitens Audi nach einer gewissen Lieferfrist-Überschreitung nachträglich bei Auslieferung des bestellten Q4 gewährt werden können.
Die Überschreitung der Lieferfrist muss nun noch eruiert werden, ob 6 Wochen oder 4 Monate aufgrund der höheren Gewalt durch den Ukraine-Krieg.
Bei allem Respekt im Hinblick auf die sicherlich vielen Probleme in der Welt, finde ich das mittlerweile schon eine traurige Show, die Audi und auch Händler hier abliefern.
Zum einen finanziell, Minimum 1500 Euro Förderung habe ich schon geistig abgeschrieben.
Zum anderen die Planbarkeit, für wie lange soll ich denn jetzt ein Auto-Abo abschließen? - Da ist auch jeder Monat je nach Laufzeitmodell noch mal richtig Geld, wenngleich zwar deutlich weniger als der Polo vom Händler.
Und mit einem Storno auf Kulanz tut man sich derzeit auch ziemlich schwer, ich solle froh sein, das 23er Modell zum alten Preis aus Oktober 21 zu bekommen. Nur, wie lange gilt das noch??
Mit einem Storno hätte ich aber die Chance, ein Anschlussfahrzeug eines anderen Herstellers kurzfristig zu bekommen. Will man aber nicht, da der Q4 dann zum neuen Preis ausgeliefert werden müsste, die Förderung damit nicht mehr erhält und auf dem Hof wie Blei rumstehen würde!?
Im Moment scheint man alles dafür zu tun, dass die Kuh Nr. 4 dann nicht nur mein erster, sondern auch mein letzter Neuwagen von Audi war...
@ Onkel-Rudi: Wie hier schon geschrieben und auch von meinem Händler bestätigt wurde gibt es von Audi bei entsprechender (begründeter) Kulanz 1%/30d.
0,5% für den Käufer (wird direkt überwiesen) und 0,5% werden an den Händler ausbezahlt, die dieser eigentlich an den Käufer weiterreicht. Tagesaktuelle Abrechnung
Zumindest sagte dies mein Händler und der muss es wissen...
@mapihome: Danke für den Hinweis.
Mir hat man nur von den 0,5 % erzählt, und die auch nur unter Berücksichtigung der Fristüberschreitungen und dem Zusatz, dass die 0,5 % in einer Summe bei Auslieferung des Fahrzeuges nachträglich gezahlt werden würden.
Vorausgesetzt, es wurde vorher bei Audi beantragt.
Von dem Händleranteilteil der durchgereicht werden solle hat mir der Verkäufer bislang noch nichts berichtet.
Auch ich dachte, der müsse es doch wissen.
Dann will ich mal hoffen, dass sich Audi als Umsteiger nach mehreren BMW Neufahrzeugen da Kulant zeigt.
Zitat:
Was soll daran schick sein! Sieht ja aus wie aus den 90er Jahren.
In Zwickau scheint sich was zu tun …
Mein in 07/21 bestellter Q4 35 SUV soll wohl in KW 42 geliefert werden, würde mich ja freuen, wenn nicht diese Sorge da wäre dass wieder was dazwischen kommt … liest man hier ja nicht grad selten :-D.
Ich werde mich überraschen lassen. Gibt’s noch weitere Kandidaten die lange auf Oktober standen und nun ne Info bekommen haben?
Frage mich wann ich wohl das Schreiben für die Werksabholung aus Neckarsulm erhalten werde… ist diese eigentlich wieder normal möglich? Hatte gehört man kann das Werk besichtigen?