Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

SUV 40 im November bestellt mit LT 07/23. Neuer Termin wechseln ständig… 12/23, jetzt auch unbekannt!
Ersatzmobilität nicht möglich und bekomme ca. 300€ netto /Monate Verzug vom Kaufpreis erlassen! Die Möglichkeit hab ich meinem Verkäufer zu verdanken!

Habe wie gesagt auch keine Woche oder Einplanung, aber immerhin 1. Liefertermin Kunde.
Ob das was wert ist?? Bestellt 11/21

Habe gestern mal meinen Audi Händler kontaktiert…

Bestellt 07/21
Laut Bestellbestätigung LT 02/22
Verschoben auf 05/22
Seitdem bestätigt von Audi für 10/22

Laut dem Händler wird der Wagen zu 99,9% im Oktober ausgeliefert, da das bisher immer so war, wenn Audi den Termin schon fest bestätigt hat.

Falls nicht gibt es ab 1.11.22 kostenlose Ersatzmobilität - laut seiner Aussage ist diese immer erst dann fällig, wenn Audi einen Termin fest bestätigt hat und diesen nicht halten kann … bei manchen hier liest sich das irgendwie anders, da nach wenigen Monaten bereits Ersatzmobilität gewährt wird.

Ich freue mich tatsächlich langsam trotzdem und bin einfach mal zuversichtlich, dass der Wagen im Oktober vor meiner Tür stehen wird ??.

Auf Nachfrage bei meinem Händler hab ich gestern wieder erfahren, dass mein Q4 45 (bestellt 12/21) nun wieder 4 Wochen nach hinten verschoben wurde..

Von dem her glaube ich eigentlich schon lange gar nichts mehr ..

Ähnliche Themen

Also ich habe 1/22 bestellt unmittelbar die Auftragsbestätigung mit unverb LT 9/22 erhalten.
Ich hatte im Mai und Juli beim VK nachgefragt und er meinte nur, LT stehe auf 9/22. Da ich noch wegen der Horrorgeschichten zu Mängeln die Anschluss-Garantie nachordern wollte (dazu muss ja im Werk kein Teil produziert/montiert werden) riet der VK ab, da ich ja einen "gesetzten Termin 1" hätte, was ich bis dato noch nie gehört hatte. Nachgefragt erläuterte er, dass es bedeute, dass ab Werk eine Kommunikation erfolgt sei, dass Material da ist und der Wagen daher auf September bestätigt wurde. FIN gäbe es erst, wenn er fertig ist. Und so warte ich nun noch 8 lange Wochen.

Hier liest es sich ja überall gleich. Bei mir ist es ähnlich:

Bestellt: Oktober 21
Unverb. LT: 05/22 -> Wurde nicht gehalten
Unverb. LT neu: 10/22

Ich befürchte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird :-(

Bestellt ist ein Q4 eTron 40 Sportback mit Panoramadach, Akustik, Assi Plus, Audi Sound System, S.-Line außen und innen, Matrix LED, Privacy verglasung, Räder CW5, Sicherheitspaket Plus, Wärmepumpe

Euch allen ein weiterhin erträgliches Warten :-D

Danke für Eure Rückmeldung.

Der Verkaufsleiter meines Händlers hat mir nun geschrieben: „ Als restriktives Item wird beim Q4 derzeit die serienmäßige Einparkhilfe hinten genannt, sowie die Einparkhilfe plus. Deshalb betrifft diese fehlende Einplanung (ohne Woche) auch den Großteil all unserer Q4 Kundenbestellungen.“

Bestellt am 20.Sept.2021, Audi Q4 40 e-tron, auch fast volle Hütte außer Pano., Sonos-Anlage, S-Line außen, Lenkradheizung und Dynamikpaket.
Noch keinen verbindlichen LT erhalten.
Steht laut Händler auf unverbindlichen LT Nov. 2022.
Hatte schon vor zu stornieren. Ist sofort kostenlos möglich. Das Geschäft macht dann der Händler. Preis von 2021 und 10% Rabatt. Die Preiserhöhungen ca. 5000,00 EUR und den Rabatt kassiert der Händler beim Verkauf des Vertrages. Zusätzlich evt. noch eine Preiserhöhung wegen geringer Wartezeit.
Wollte auf einen BMW iX3 wechseln die ab Oktober lieferbar sind. Kein Händler wollte auch nur 1 EUR Rabatt geben. Auch kein Rabatt wegen 60% Schwerbehinderung. Und das bei einem FZ-Preis von ca. 78.000 EUR. Die Antwort auf meine Frage wegen Rabatt: Wieso sollen wir denn einen Rabatt geben, die Fahrzeuge werden auch so verkauft.
Habe jetzt einen BMW iX1 reserviert. Die Reservierungsgebühr beträgt 500 EUR. Die gibt es aber zurück bzw. wird verrechnet wenn kein/oder Kaufvertrag abgeschlossen wird. Lieferung soll ab Nov. 2022 erfolgen. Jetzt habe ich zwei Eisen im Feuer, um noch im Jahr 2022 ein E-Fahrzeug und die Förderung zu erhalten.

Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten, dann werde ich die Händler auf die gegebenen Antworten erinnern.
Die Nachfrage regelt das Angebot, leider.

Zitat:

@jjd schrieb am 2. August 2022 um 10:21:23 Uhr:

Ich habe im Oktober bestellt, 40er SUV mit allem drin, was „damals“ ging. Unverbindl. Termin war Juni. Keine Einplanung bisher.

Sehr traurig, wirklich schlimmm. Wenn ich das lese habe ich mit meine Bestellung am 9.12.2021 keine Chance im Jahr 2022, den zu bekommen.

Habe mein 50er SUV EO in 08/21 bestellt.
Liefertermin hat sich von 04/22, 06/22, 10/22 auf 02/23 verschoben.
Autohaus kann leider keine weitere Aussage machen und bekommt auch keine weiteren Infos von Audi.
Immerhin konnten sie dieses Jahr schon 2 Q4 ausliefern.

Zitat:

@manni21 schrieb am 2. August 2022 um 11:00:19 Uhr:

Habe gestern mal meinen Audi Händler kontaktiert…

Bestellt 07/21
Laut Bestellbestätigung LT 02/22
Verschoben auf 05/22
Seitdem bestätigt von Audi für 10/22

Laut dem Händler wird der Wagen zu 99,9% im Oktober ausgeliefert, da das bisher immer so war, wenn Audi den Termin schon fest bestätigt hat.

Falls nicht gibt es ab 1.11.22 kostenlose Ersatzmobilität - laut seiner Aussage ist diese immer erst dann fällig, wenn Audi einen Termin fest bestätigt hat und diesen nicht halten kann … bei manchen hier liest sich das irgendwie anders, da nach wenigen Monaten bereits Ersatzmobilität gewährt wird.

Ich freue mich tatsächlich langsam trotzdem und bin einfach mal zuversichtlich, dass der Wagen im Oktober vor meiner Tür stehen wird ??.

Genauso wurde mir das Freitag von meinem Händler kommuniziert. Bestellt Ende Januar. Leasing meines 50ers soll 1.4.23 losgehen. Deswegen haben wir mit Puffer März 23 bestellt. Jetzt habe ich diesen sogenannten 1. Kundenliefertermin mit den erwähnten Folgen und Vorteilen. Er meinte, bei mir sähe es besser aus als bei vielen seiner Kunden.

Ich hatte mit ner schlechteren Auskunft gerechnet und war eher gedanklich auf nem Stornotrip, da ich schockverliebt in den Genesis GV60 bin. Da lässt die Probefahrt aber auch noch auf sich warten…

Wir haben im Oktober 2021 mit Lieferung in 07/2022 einen 40SUV bestellt (nicht besonders viele Extras, aber mit Panoramadach). In der AB stand dann "nach Liefermöglichkeit des Herstellers". Im März habe ich dann erstmalig nach dem Stand der Dinge gefragt. Zu dem Zeitpunkt gab es eine "Vorplanung" für Oktober 2022. Im Mai erhielt ich dann auf erneute Nachfrage die Antwort, dass das Fahrzeug "wie festgenagelt" immer noch auf Oktober steht (keine Ahnung, ob das dann immer noch nur eine Vorplanung war). Da sich der Termin auch bei der letzten Nachfrage vor 3 Wochen nicht verändert hatte, geht der Verküfer davon aus, dass die Lieferung wirklich im Oktober stattfinden wird.

Insgesamt macht es mich aber stutzig, wenn ich hier von so vielen Verzögerungen oder auch gar keinen Terminen lese, gleichzeitig aber meiner von Anfang an immer den gleichen Termin hat.

Meiner hat nun auch keinen Termin mehr. Liegt laut meinem Händler an der Parkhilfe. Damit trifft es wohl fast jeden.

Wie du schreibst, nicht viel Extras, daher ist das schon möglich dass er auf Termin kommt. Probleme geben die Zubehöre wie Phone Box, Assi pro, Rundumkamera...

Die weg zu lassen ist halt definitiv auch keine Option…

Deine Antwort