Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

…hier gern einige Infos zum Audi Q4 in Verbindung mit der Preismaßnahme (z.B. Q4 40 e-tron NEU 51.900,00 Euro brutto) am 11.Juli. Also, wer noch unentschlossen ist, sollte bis 10. Juli bestellt haben, weil danach gilt zudem:

Das Modell wird beim BAFA 2022 nicht mehr neu gelistet und hat keinen Anspruch auf den staatlichen Anteil am Umweltbonus bei einer Zulassung in 2022.
Aufgrund der von der Bundesregierung angekündigten Änderungen der Förderkriterien für BEV-Fahrzeuge ab 01.01.2023 hat sich die AUDI AG entschieden den Q4 etron und den Q4 Sportback etron 2022 nicht mehr neu zu listen.

Eine reine Preisanpassung bereits gelisteter Modelle ist nach den Regeln des BAFA nicht zulässig, sondern muss zwingend mit Ausstattungsanreicherungen oder technischen Änderungen begründet werden.
Aus diesem Grund kann keine Neulistung der Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron im Jahr 2022 erfolgen.
Bedeutet im Klartext auch: der Herstelleranteil wird ebenfalls gekappt.

Zitat:

@West-Ost schrieb am 06. Juli 2022 um 09:34:01 Uhr:

mehr

Danke für die Infos. Aber wie soll man noch rechtzeitig bestellen, wenn Audi die Bestellung nicht abnimmt 😠

Sicher schwierig…es gibt aber noch Händler mit Bestell-Kontingenten.

Zitat:

@West-Ost schrieb am 6. Juli 2022 um 09:52:14 Uhr:

Sicher schwierig…es gibt aber noch Händler mit Bestell-Kontingenten.

aber nicht mehr für 2022 und was 2023 mit der Förderung ist ist reine Glaskugel

Ähnliche Themen

Und wenn man schon bestellt hat, z.B. einen 40er bei ca 63 TEUR BRL, der aber erst in 2023 kommt?

Bleibt dann der Herstelleranteil und die Bafa Förderung (sofern auf Max 65 BRL) in 2023 bestehen - evtl nur reduziert?

Was ich nicht verstehe.
Wenn man Lieferung 2022 hat und auch nicht von der Preiserhöhung betroffen ist, ändert sich dann etwas an der BaFA Förderung?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 6. Juli 2022 um 10:43:40 Uhr:

Und wenn man schon bestellt hat, z.B. einen 40er bei ca 63 TEUR BRL, der aber erst in 2023 kommt?

Bleibt dann der Herstelleranteil und die Bafa Förderung (sofern auf Max 65 BRL) in 2023 bestehen - evtl nur reduziert?

BAFA-Förderung wie gesagt ja noch völlig unklar, Hersteller-Anteil bleibt, Preisschutz auch

Zitat:

@NYG356 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:49:33 Uhr:

Was ich nicht verstehe.
Wenn man Lieferung 2022 hat und auch nicht von der Preiserhöhung betroffen ist, ändert sich dann etwas an der BaFA Förderung?

Nein

Zitat:

@NYG356 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:49:33 Uhr:

Was ich nicht verstehe.

Nein

Oh man, nun wird es richtig kompliziert hier :-)

Ich habe Anfang Oktober 21 über Audi Leasing einen 45er bestellt.
Laut Verkäufer soll das Auto im Oktober 22 kommen.
Ich muss 5000 EUR Leasing-Sonderzahlung leisten, was der Höhe der bisherigen Förderung entsprochen hat.
Angenommen das Auto kommt tatsächlich noch dieses Jahr.
Bekomme ich dann doch die Förderung?

Update von mir:
Bestellt Q4 40 Etron SUV Kieselgrau Ende Mai 2021, Siet 01.07.2022 nun einen SQ5 Sportback mit 341PS NEUWAGEN einer Mietwagenfirma aus Euskirchen.
Den Wagen habe ich jetzt erstmal bis September. Laut meinem Händler steht mein Q4 noch immer auf KW 32... Bisher aber leider keinen Brief oder ähnliches erhalten.
Ich nörgele hier vermultich auf hohem Niveau, aber die kiste ist mir echt zu fett und verbraucht fast ca. 12-14 Liter auf 100 km Diesel.... bei den Preisen für Diesel zittert die Urlaubskasse UND AUDI hoffentlich auch. Die Kiste kostet knapp 100k Liste und TÄGLICH die AUDI AG über 70€. Hinweis gab es vom Autohaus auch: Wenn ich mehr Kilometer Fahre kostet mich das ganze 1,23€ PRO zusatz Kilometer.... na wunderbar

Musst du den Diesel auch bezahlen?
Wie viel KM darfst du denn damit fahren?

Zitat:

@Lycra schrieb am 6. Juli 2022 um 15:54:21 Uhr:

Ja natürlich muss ich den Diesel bezahlen. Die Kosten für die Miete zahlt Audi. Ich darf Auf basis meines neuen Leasing Vertrags maximal 43km am Tag oder ca. 2200km bis zum 1.9.2022 Fahren.

Zitat:

@Surus schrieb am 6. Juli 2022 um 15:21:57 Uhr:

Oh man, nun wird es richtig kompliziert hier :-)

Ich habe Anfang Oktober 21 über Audi Leasing einen 45er bestellt.
Laut Verkäufer soll das Auto im Oktober 22 kommen.
Ich muss 5000 EUR Leasing-Sonderzahlung leisten, was der Höhe der bisherigen Förderung entsprochen hat.
Angenommen das Auto kommt tatsächlich noch dieses Jahr.
Bekomme ich dann doch die Förderung?

Ja, sicher. Es geht nur um Neubestellungen.

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 6. Juli 2022 um 16:00:33 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 6. Juli 2022 um 15:54:21 Uhr:

Ja natürlich muss ich den Diesel bezahlen. Die Kosten für die Miete zahlt Audi. Ich darf Auf basis meines neuen Leasing Vertrags maximal 43km am Tag oder ca. 2200km bis zum 1.9.2022 Fahren.

Ok 😉
Dann hoffe ich mal, dass der doch früher kommen wird...

Deine Antwort