Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Was Du machen kannst, ist dich an den Audi-Kundendienst zu wenden und nach dem voraussichtlichen Produktions-/ Liefertermin zu fragen.
Du bekommst dann einen Anruf (0800-er Nummer) und/oder eine E-Mail. Ist dann immer noch unverbindlich, aber direkt von Audi und Du hast dann einen Kontakt….

Zitat:

@fabi794 schrieb am 18. März 2022 um 09:05:37 Uhr:

Hallo zusammen,

Gestern kam die Post und per App (Mahag) kann ich mein Liefertermin einsehen: KW27/2022

Wie kannst du deinen Liefertermin einsehen? Bzw. wie hast du Zugriff auf deine Bestellung bekommen? Benötigt man da nicht die FIN dazu?

Zitat:

@martiko70 schrieb am 18. März 2022 um 08:58:20 Uhr:

D.h. bei meine "unverbindlichen Liefertermin November 2022" könnte ich ab ca. Mitte Januar 2023 Ansprüche geltend machen bzw. Ersatzmobilität beantragen.

Du machst Dir jetzt schon Gedanken, welche "rechtlichen" Schritte Du in 10 Monaten machen könntest?

Zitat:

@Uwe82 schrieb am 18. März 2022 um 08:58:43 Uhr:

Hatte hier nicht jemand mal geschrieben, dass der 45er erst wieder in KW43 produziert werden würde, weil die Motoren nicht lieferbar seien? Ich glaube, das kam von seinem Händler.
Ich bin auch einer der Leidtragenden, hab im Dezember bestellt 🙁

Wieso leidtragend??? Wenn Du erst im Dezember 2021 bestellt hast und Dein Fahrzeug im November 2022 kommt, dann hast Du eine Lieferzeit von 11 Monaten. Ich denke, das ist eine realistische und ganz normale Lieferzeit, die z.B. auch ich mindestens für meinen Q4 40 habe, obwohl ich schon im Mai 2021 bestellt habe.

Zitat:

Ich habe meinen Audi Q4 40 E-tron (mit AHK) am 09.02.2022 bestellt. Ich habe ihn über MAHAG geordert.
Gestern kam die Post und per App (Mahag) kann ich mein Liefertermin einsehen: KW27/2022

Ich kann es nicht verstehen, dass Händler aktuell immer noch Kunden mit kurzen Lieferzeiten locken, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden können. Gut, dass jeder gute Verkäufer ein Sonderkontigent mit höchster Priorisierung oder Fahrzeuge im Vorlauf hat, um neue Kunden zu fangen. Wenn dann mal der Vertrag unterschrieben ist und der gutgläubige Kunde auf die geplante Lieferung vertraut, wird er meistens im Regen stehen gelassen.

Zitat:

@Jinks schrieb am 18. März 2022 um 09:18:18 Uhr:

Was Du machen kannst, ist dich an den Audi-Kundendienst zu wenden und nach dem voraussichtlichen Produktions-/ Liefertermin zu fragen.
Du bekommst dann einen Anruf (0800-er Nummer) und/oder eine E-Mail. Ist dann immer noch unverbindlich, aber direkt von Audi und Du hast dann einen Kontakt….

Habe ich gemacht, habe nach drei Wochen!!! eine Mail bekommen mit vielerlei Begründungen für die Lieferengpässe (war noch vor dem Krieg), und dem Kommentar, dass ich mich bei zukünftigen Nachfragen doch bitte an mein zuständiges Autohaus wenden soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacMaus schrieb am 18. März 2022 um 09:32:32 Uhr:

Wieso leidtragend??? Wenn Du erst im Dezember 2021 bestellt hast und Dein Fahrzeug im November 2022 kommt, dann hast Du eine Lieferzeit von 11 Monaten. Ich denke, das ist eine realistische und ganz normale Lieferzeit, die z.B. auch ich mindestens für meinen Q4 40 habe, obwohl ich schon im Mai 2021 bestellt habe.

Ähm, Du hast meinen Post glaube ich nicht verstanden (und vielleicht auch mit Texten von anderen vermischt?). Ja, ich habe im Dezember 21 bestellt. Aber jemand anders hier im Forum hatte geschrieben, dass die 45er erst ab November gebaut(!) werden. Ich selbst habe bisher noch gar keinen Liefertermin und ich rechne auch nicht damit ihn dieses Jahr noch zu bekommen. Im Dezember hatte ich noch gehofft, dass es vll. September (Leasingende meines aktuellen Fahrzeugs) werden könnte, das hat sich aber schnell zerschlagen. Ist auch nicht schlimm...

Zitat:

@MacMaus schrieb am 18. März 2022 um 09:32:32 Uhr:

Zitat:

Ich habe meinen Audi Q4 40 E-tron (mit AHK) am 09.02.2022 bestellt. Ich habe ihn über MAHAG geordert.

Ich kann es nicht verstehen, dass Händler aktuell immer noch Kunden mit kurzen Lieferzeiten locken, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden können. Gut, dass jeder gute Verkäufer ein Sonderkontigent mit höchster Priorisierung oder Fahrzeuge im Vorlauf hat, um neue Kunden zu fangen. Wenn dann mal der Vertrag unterschrieben ist und der gutgläubige Kunde auf die geplante Lieferung vertraut, wird er meistens im Regen stehen gelassen.

Ich benötige das Auto dieses Jahr nicht mehr. Ich habe mich schon erkundigt bezüglich der Lieferzeit und der aktuellen Lage. Mir war dieses Risiko bewusst! Und habe ihn bewusst bestellt. Wenn das Auto da ist, dann ist es da!

Ich hab den Verkäufer auch gesagt, er brauch nicht flunkern 😉

@Uwe82: Am 27.03., 20:28 Uhr wurde durch Kamill mitgeteilt:
Mein Händler sagte, dass die Produktion der 45er-Variante in der 16. Woche beginnt... vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Ich konnte das allerdings nicht nachvollziehen, weil es ja hier im Forum bereits eine 45er Auslieferung in 2022 gab - die suche ich jetzt aber nicht auch noch heraus ;-)

Habe gerade von meinem Verkäufer die Information erhalten, dass die Autos, die in der 12. KW standen in der 19. bzw. 20. KW ausgeliefert werden sollen. Er hat diese Information direkt an Werk bekommen. Ob das jetzt so stimmt? Keine Ahnung

Zitat:

@ulli4005 schrieb am 18. März 2022 um 11:38:46 Uhr:

Habe gerade von meinem Verkäufer die Information erhalten, dass die Autos, die in der 12. KW standen in der 19. bzw. 20. KW ausgeliefert werden sollen. Er hat diese Information direkt an Werk bekommen. Ob das jetzt so stimmt? Keine Ahnung

Hängt wahrscheinlich auch von der Konfiguration ab.
Wie sieht denn Deine aus?

Zitat:

@ulli4005 schrieb am 18. März 2022 um 11:38:46 Uhr:

Habe heute auch die Info bekommen, dass meiner für die KW18 zur Produktion geplant ist, geliefert hätte er in der KW13 werden sollen. Bekomme aber kostenlose Ersatzmobilität, also ist das kein großes Drama, wie ich finde..

Habe LED Matrix, Panoramadach, S Line Sportsitze, MMI Navigation pro, Sitzheizung, Rückfahrkamera usw….

Zitat:

Das habe ich schon mehrmals gemacht und nie eine Auskunft bekommen.
Ich kann mir das nicht vorstellen

Zitat:

@JuergenW schrieb am 18. März 2022 um 17:00:50 Uhr:

Zitat:

Das habe ich schon mehrmals gemacht und nie eine Auskunft bekommen.
Ich kann mir das nicht vorstellen

So hat‘s bei mir funktioniert…

Mein Liefertermin wurde von KW13 auf KW19 verschoben. Ich geb meinen S4 aber zum 1.4. in Zahlung und ab da bekomm ich kostenfrei einen Ersatzwagen (A4) und der Händler reserviert mein Kennzeichen bis der Q4 da ist.
Find ich in Ordnung.

Ich melde mich mal wieder als Spitzenreiter der Warteliste.Mein Termin wurde von KW 13 auf Mai verschoben.
Mein Händler ist aber zuversichtlich das es dann klappt.
Dann habe ich auf jeden Fall das Jahr Wartezeit geschafft.
Aber gibt schlimmeres..

Deine Antwort