Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Kaisu schrieb am 17. März 2022 um 12:44:48 Uhr:
Dies hatte sich bereits im Januar abgezeichnet, das dieser Termin nicht gehalten werden kann. Anruf beim 🙂
neuer LT voraussichtlich July, dies war vor der Ukraine Krise.
Deswegen frag ich erst gar nicht nach. ;-)
Hab einen LT für Mai bekommen und vorher frag ich gar nicht nach. Reicht wenn ich da die „freudige“ Mitteilung bekomme, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Bis dahin habe ich noch einen Funken Hoffnung
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 17. März 2022 um 21:35:45 Uhr:
Zitat:
@Kaisu schrieb am 17. März 2022 um 12:44:48 Uhr:
Dies hatte sich bereits im Januar abgezeichnet, das dieser Termin nicht gehalten werden kann. Anruf beim 🙂
neuer LT voraussichtlich July, dies war vor der Ukraine Krise.Deswegen frag ich erst gar nicht nach. ;-)
Hab einen LT für Mai bekommen und vorher frag ich gar nicht nach. Reicht wenn ich da die „freudige“ Mitteilung bekomme, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Bis dahin habe ich noch einen Funken Hoffnung
Deswegen bekomme ich ab dem 01.04 kostenlose Ersatzmobilität gestellt.
Hallo,
45‘er im August bestellt. Vor 4 Wochen noch sollte in KW 12 produziert, also kommende Woche, und in 2-3 Wochen geliefert werden.
Heute mal nachgefragt.
Man teilte mir mit, dass der Q4 bis auf weiteres auf November geschoben wurde.
Ersatzmobilität bekommt man, wenn man 6 Wochen nach bestätigtem Liefertermin immer noch kein Auto hat. Ich fahre seit 02.01.22 einen Ersatzwagen. Momentan kostet es Audi 47,50 Euro am Tag. Hatte einen Megarabatt bekommen. Schwerbehindertennachlass von knapp 14% und dann noch vom Autohaus selber ca 10%. Das nicht nichtgelieferte Auto kostet einfach nur noch und je länger es dauert, desto geringer die Gewinnmarge.
Ähnliche Themen
Danke @ulli4005
Ich vermute Audi wird momentan überhaupt keine Liefertermine bestätigen …
Habe auch noch keine Antwort seitens Audi auf meine Frage nach Ersatzmobilität, wäre ja sogar bereit selbst was dafür zu zahlen - brauche einfach ein Auto …
Zitat:
@ulli4005 schrieb am 18. März 2022 um 07:47:20 Uhr:
Ersatzmobilität bekommt man, wenn man 6 Wochen nach bestätigtem Liefertermin immer noch kein Auto hat. Ich fahre seit 02.01.22 einen Ersatzwagen. Momentan kostet es Audi 47,50 Euro am Tag. Hatte einen Megarabatt bekommen. Schwerbehindertennachlass von knapp 14% und dann noch vom Autohaus selber ca 10%. Das nicht nichtgelieferte Auto kostet einfach nur noch und je länger es dauert, desto geringer die Gewinnmarge.
Da sieht man mal, wie hoch die Gewinnmarge bei den Automobilherstellern hier in Deutschland ist. Die Zufriedenheit von Aktionären wird heutzutage leider höher priorisiert, als die von Kunden oder Mitarbeitern. Und wenn die Gewinne der Hersteller trotz sinkender Absatzzahlen weiter in die Höhe steigen, weiß man wo der Weg hinführt. Aber das ist nicht nur ein Audi/VW Problem, sondern ein gesellschaftliches.
Wann/wie bekommt man denn prinzipiell einen "bestätigten Liefertermin"? Ich habe auf dem unterschriebenen Kaufvertrag und auf der späteren Auftragsbestätigung (beides vom Händler) nur einen "unverbindlichen Liefertermin" November 2022 stehen.
Nach allem was ich hier mitverfolgt habe, bekommen die meisten irgendwann einen Brief oder Anruf (2-4 Wochen Vorlauf), wann und wo sie ihr Auto abholen können. Einen langfristig bestätigten Termin werden hier die wenigsten bekommen haben.
Ich hatte tatsächlich einen bestätigten Liefertermin bekommen. Erst „unverbindlich“ dann „bestätigt“, was aber absolut nichts zu bedeuten hat. Das sieht man ja in meinem Fall. 6 Wochen nach „ unverbindlicher LT“ muss Audi seine Kunden mobil halten. Ich würde mich da nicht vertrösten lassen und dem Händler so richtig auf die Nerven gehen. Er ist letztendlich derjenige, der den Kunden bedienen muss.
Ich gehe davon aus dass die meisten eine Auftragsbestätigung mit LTK( Liefertermin Kunde) bekommen haben. Die Auftragsbestätigung bekommt man normalerweise ein bis vier Wochen nach Unterschreiben des Kaufvertrages. Der LTK darf seitens des Händlers Herstellers um 6 Wochen überzogen werden. Nach den 6 Wochen kann der Kunde Ansprüche geltend machen.
D.h. bei meine "unverbindlichen Liefertermin November 2022" könnte ich ab ca. Mitte Januar 2023 Ansprüche geltend machen bzw. Ersatzmobilität beantragen.
Zitat:
@pollenflug schrieb am 17. März 2022 um 23:51:29 Uhr:
Hallo,
45‘er im August bestellt. Vor 4 Wochen noch sollte in KW 12 produziert, also kommende Woche, und in 2-3 Wochen geliefert werden.
Heute mal nachgefragt.
Man teilte mir mit, dass der Q4 bis auf weiteres auf November geschoben wurde.
Hatte hier nicht jemand mal geschrieben, dass der 45er erst wieder in KW43 produziert werden würde, weil die Motoren nicht lieferbar seien? Ich glaube, das kam von seinem Händler.
Ich bin auch einer der Leidtragenden, hab im Dezember bestellt 🙁
Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Forum schon länger.
Ich habe meinen Audi Q4 40 E-tron (mit AHK) am 09.02.2022 bestellt. Ich habe ihn über MAHAG geordert.
Gestern kam die Post und per App (Mahag) kann ich mein Liefertermin einsehen: KW27/2022
Ich gehe davon aus, dass dieser sich natürlich verschiebt.
Dazu wird auch geschrieben das aufgrund der Halbleiterengpässe zu Störungen innerhalb der Lieferketten kommt.
Es bleibt spannend!
Zitat:
@martiko70 schrieb am 18. März 2022 um 08:58:20 Uhr:
D.h. bei meine "unverbindlichen Liefertermin November 2022" könnte ich ab ca. Mitte Januar 2023 Ansprüche geltend machen bzw. Ersatzmobilität beantragen.
Ja genau. Du hättest schon längst einen Wagen haben können, doch der Händler kommt bestimmt nicht selber auf dich zu. Ich musste auch meinen Händler darauf aufmerksam machen.