Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Hallo. Ich bin der zweite oder dritte aus der Warteliste...Habe am Mittwoch noch KW 13 gesagt bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob in März in Zwickau überhaubt noch produziert wird. Bidirektionales Laden wird der Q4 nicht bekommen aber die 130 kw . ich fahre seit kw 1 Ersatzmobilität.

Von KW09/22 bis KW13/22 ist in Zwickau Kurzarbeit, folgedessen wird Dein Q4 definitiv nicht in der KW13 produziert werden.

Am Mittwoch war ja auch noch keine FIN im System...also warten und weiterhinn kostenlos fahren

Zitat:

@vonseatzuaudi schrieb am 19. März 2022 um 08:03:12 Uhr:

Am Mittwoch war ja auch noch keine FIN im System...also warten und weiterhinn kostenlos fahren

Wenn mein Auto dann eine fin hat, heißt es, dass er bereits produziert ist?

Ähnliche Themen

FIN wird vergeben...wenn die Rohkarosserie auf dem Band steht ( denke ich) und dann wird auch fertig produziert

Mein Audi Händler stellt sich ganz schön quer was die Ersatzmobilität angeht, wäre sogar bereit dafür im gewissen Rahmen zu zahlen, aber nichtmal da wollen sie mir was geben. Bin langsam nur noch genervt … nicht mal eine Aussage zum möglichen Liefertermin will man mir sagen, es muss doch wohl möglich sein in einer Datenbank zu sehen wann welches Auto für die Produktion geplant ist ?! Ich frage mich wie die arbeiten …

Momentan werden die von Anfang Mai 2021 für den Kunden produziert. Dann kann jeder zurückrechnen. Wenn jetzt 18 Monate im Raum stehen, dann wird jeder Monat dem man selber bestellt hat mit 6 Wochen dazu kommen. Also die aus Juni 21 plus 6 Wochen, die aus Juli 21 plus 12 Wochen usw.

@manni21 Bei meinem kein Problem. Entweder ein Occasion oder für wenig Geld ein Vorführwagen.

Zitat:

@vonseatzuaudi schrieb am 19. März 2022 um 08:41:02 Uhr:

Momentan werden die von Anfang Mai 2021 für den Kunden produziert. Dann kann jeder zurückrechnen. Wenn jetzt 18 Monate im Raum stehen, dann wird jeder Monat dem man selber bestellt hat mit 6 Wochen dazu kommen. Also die aus Juni 21 plus 6 Wochen, die aus Juli 21 plus 12 Wochen usw.

Da stimmt sicher in vielen Fällen, aber es kann auch schneller gehen, je nach Ausstattung. Meiner bestellt am 21.09.21, erhalten am 15.02.2022.

Manche Verkäufer sind einfach lustig…so wie meiner. Am Donnerstag hatte er noch steif und fest behauptet, dass mein Q4 nächste Woche bei ihm steht. Die Lieferung stand seit Wochen bei KW12.
Gestern sagte er, dass er aktuell gar nichts mehr im System sehe. Er wolle sich nächste Woche bei mir melden.
Vermutlich wollte er mir das WE nicht versauen, wenn er mir gesagt hätte, dass ich besser gar nicht mehr mit dem Auto rechnen solle…

Zitat:

@vonseatzuaudi schrieb am 19. März 2022 um 08:41:02 Uhr:

Häh?

Also nocheinmal . April für Maibesteller aus 21... 11 Monate Lieferzeit.Junibesteller aus 21 , 11 Monate plus 6 Wochen. Julibesteller aus 21 11Monate plus 12 Wochen...usw. Dann so weiter und man kommt auf die aktuellen 18 Monate Lieferzeit. Das ändert sich erst wenn Emden auch den ID4 und ID3 baut.....und wenn endlich dieser schei.... Krieg endet.

Hallo,

ich hätte noch eine andere Frage, die vielleicht auch für andere Q4-Dienstwagen-Besteller interessiert. Durch das Facelift wurde der Q4 teurer. Also wenn ich meine Konfig aus der Bestellung öffne, ist der Bruttolistenpreis nun 60.280,- und vorher waren es 59.910,-. Das würde dazu führen, dass ich nicht mit 0,25 Prozent versteuern kann.

Kann man im Nachhinein, also nach der Bestellung noch die Ausstattung ändern, ohne das es zu einem Storno der bisherigen Bestellung führt und man deswegen weiter nach hinten rutscht, was den Liefertermin angeht. Dann würde ich evtl. das Pano oder das Matrix rauswerfen.

Übrigens habe ich den Q4 40 in 12.2021 bestellt und in dem Leasingvertrag stand unverb. Liefertermin 07.2022. Nach aktueller Anfrage beim Audiverkäufer kam die Antwort, „wenn es gut läuft Ende 2022“….

Im Voraus besten Dank

Zitat:

@flo05er schrieb am 19. März 2022 um 09:10:48 Uhr:

... Die Lieferung stand seit Wochen bei KW12.
Gestern sagte er, dass er aktuell gar nichts mehr im System sehe. Er wolle sich nächste Woche bei mir melden.
Vermutlich wollte er mir das WE nicht versauen, wenn er mir gesagt hätte, dass ich besser gar nicht mehr mit dem Auto rechnen solle…

Bei mir ist es ähnlich. Vor drei Wochen war der LT auf KW 13. Zusätzlich hieß es, das Fahrzeug ist bereits produziert. Gestern nachgefragt und da steht jetzt als LT KW 18. Das kam dem Verkäufer auch eigenartig vor, da das Fahrzeug nach wie vor bereits produziert ist. Er klärt das und meldet sich nächste Woche.
Scheint im Moment einiges durcheinander zu gehen. Aber ich hab ja Ersatzmobilität seit 01/2022 und will mich daher nicht beklagen. Bestellt hatte ich bereits in 04/2021, mit Änderungen in 06/2021.

@vonseatzuaudi
Schöne Formel, aber letztendlich bin ich mir sicher, dass dies nur eine Annahme aus logischen Rückschlüssen von Dir ist. Eine offizielle Aussage von Audi dazu hast Du sicher nicht bekommen.

Da der Bestellprozess nicht nur von der Variablen Bestelldatum abhängig ist, sondern auch von Sonderausstattungen, Kontingente, Materialverfügbarkeit und wirtschaftlichen bzw. politischen Marktsituationen ist die Formel sicherlich komplexer.

Deine Antwort