ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10035 Antworten

Meine Frau findet die neue Audi Werbung im TV wo man den Q4 sieht so doof, daß sie nun absolut keinen Audi mehr will. Super Marketing. Jetzt muss es ein id.4 oder iX3 werden. Mir hätte der Q4 am besten gefallen. Aber es wird ja ihr Wagen.

Ich muss sagen, ich finde diesen Werbespot auch selten dämlich.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 3. August 2021 um 11:48:12 Uhr:

Zitat:

@Benny502 schrieb am 29. Juli 2021 um 16:31:05 Uhr:

Heute die nächste aber diesmal eine ernüchternde Aussage....mein Verkäufer hat angerufen...es gab heute ein Update von Audi...

Nun sieht es so aus: Entweder die AHK rausnehmen und Oktober ist als spätester Termin sicher oder die AHK drin lassen was dann bedeutet, mein Q4 wird solange nach hinten geschoben bis die AHK verfügbar ist. Es soll aber seitens Audi in jedenfall eine Nachrüstlösung geben die Audi extra für Kunden mit "herausgenommener" AHK anbieten will. Wie genau das aussehen soll (Kosten, usw.) ist noch nicht bekannt

Ich hatte einen Chat mit der Kundenbetreuung bei Audi, warum die die AHK beim Q5 nicht mehr bestellbar ist. Grundsätzlich hat eine AHK nun nicht sehr viele Halbleiter und sollte auch nicht von der Krise betroffen sein. Allerdings werden bei Werks-AHK als auch bei AHK-Vorbereitung andere Radarsensoren verbaut. Und eben die haben entsprechende Lieferzeiten. Diese Aussage erhielt ich umgehend und halte sie erstmal für eine vernünftige Erklärung.

Insbesondere bei einer schwenkbaren AHK mit Bedienung im Kofferraum etc. habe ich eher Zweifel an einer Nachrüstung in "Ab Werk-Qualität". Es wird dann wohl eher eine abnehmbare. Aber aus dem Alter bin ich raus...

Ja gut klingt natürlich im ersten Moment plausibel. Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Antwort von meinem Verkäufer und da ist ja der letzte Stand eben, eingeplant in die Produktion und Lieferung/Abholung im Oktober mit AHK....Das wäre dann gute 4 Wochen später, was zwar nicht schön ist, aber in der jetzigen Situation für mich noch vertretbar.

Mein am 4.5.21 (18KW) bestellter Q4 mit Panoramadach ohne AHK hatte einen unverb. Liefertermin für 32KW.

2 Wochen vor Auslieferung habe ich vom Händler die Information bekommen, dass der Liefertermin auf die 42KW verschoben wurde.

10 Wochen können ganz schön lang werden!

am 5. August 2021 um 9:50

Bin nun auch darüber informiert worden, dass der Liefertermin von KW38 auf KW44 verschoben wurde. Unverbindlicher Liefertermin laut Bestellbestätigung war August. Wie siehts eigentlich mit dieser „Verzugssache“ aus. Erster unverbindlicher Liefertermin +6 Wochen, dann schriftliche Fristsetzung (weitere 2 Wochen) und dann Kaufpreisminderung von 5%?

Quelle: https://www.finanztip.de/lieferfrist-neues-auto/

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann kannst Du beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

Am besten mahnst Du den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer zehn Tage zu liefern und setzt ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).

Liefert er dann immer noch nicht, musst Du ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von zehn Tagen) setzen und ihm androhen, dass Du, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktrittst oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen wirst.

Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten, weil Du sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen kannst! Bei einer verbindlichen Lieferfrist kommt der Händler hingegen mit Ablauf der Frist automatisch in Verzug (§ 286 Abs. 2 BGB).

Die aktuellen Lieferzeiten sind der allg. Gesamtsituation geschuldet. Natürlich extrem ärgerlich, aber der Händler kann wahrscheinlich am wenigsten für ..

am 5. August 2021 um 10:14

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 5. August 2021 um 12:08:16 Uhr:

Die aktuellen Lieferzeiten sind der allg. Gesamtsituation geschuldet. Natürlich extrem ärgerlich, aber der Händler kann wahrscheinlich am wenigsten für ..

Ist mir bewusst. Allerdings leben wir auch in einem Rechtsstaat. Und Verträge sind nun einmal Verträge.

am 5. August 2021 um 10:17

Zitat:

@Basti143 schrieb am 5. August 2021 um 12:14:38 Uhr:

…Rechtsstaat. Und Verträge sind nun einmal Verträge.

Für so Sachen gibt es Klauseln.

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 5. August 2021 um 12:08:16 Uhr:

Die aktuellen Lieferzeiten sind der allg. Gesamtsituation geschuldet. Natürlich extrem ärgerlich, aber der Händler kann wahrscheinlich am wenigsten für ..

Und zusätzlich sind sie der unendlich langen Ausstattungsliste bei Audi geschuldet.

Andere Hersteller mit bereits umfangreicher Ausstattung ab Werk und vielleicht noch 1-2 wählbaren Extras haben diese Probleme anscheinend ja nicht so ausgeprägt.

Zitat:

@robjansen schrieb am 4. August 2021 um 08:09:53 Uhr:

Gestern email bekommen von Audi: AHK, phone box und Panoramadach sind nicht lieferbar. Selbst ohne diese ist meine Ausliefertermin 12 Wochen verschoben, jetzt November.

Hat jemand etwas gehört von diese Lieferungsprobleme mit das Panoramadach? Hab hier im Forum noch nichts gelesen.

Rob (NL)

Ich würde auch gerne wissen, ob das Panoramadach Verzögerungen verursacht im Deutschland.

am 5. August 2021 um 10:30

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. August 2021 um 12:25:59 Uhr:

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 5. August 2021 um 12:08:16 Uhr:

Die aktuellen Lieferzeiten sind der allg. Gesamtsituation geschuldet. Natürlich extrem ärgerlich, aber der Händler kann wahrscheinlich am wenigsten für ..

Und zusätzlich sind sie der unendlich langen Ausstattungsliste bei Audi geschuldet.

Andere Hersteller mit bereits umfangreicher Ausstattung ab Werk und vielleicht noch 1-2 wählbaren Extras haben diese Probleme anscheinend ja nicht so ausgeprägt.

Für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Audi im Laufe der Einführung dann auch noch eine neue Motorisierung „45er“ oder weitere Sonderausstattungen nachschiebt…

Offiziell führt das Panoramadach zu keinen Verzögerungen.

Hatte Ende Juni EO vollausgestattet ausgenommen der AHK bestellt und soll lt. Update 02. Aug im Nov kommen.

Hallo

Hat schon jemand in dieser Runde einen 50er geliefert bekommen?

Laut meinem Händler ist der 30er ziemlich in Verzug und natürlich auch AHK und Phone Box....

Ich habe die AHK und PB letzte Woche abbestellt bei meinem 50er......schaun mer mal....

Hab heute mal wieder ein negatives Update bezüglich des Liefertermins bekommen.

Mein 40 er Edition one rutscht von anfänglich August auf mittlerweile November bestellt Anfang Mai

 

Audi meinte zu meinem Händler das er gerade in Produktion wäre.

Jetzt meine Frage an alle , wie lange dauert es dieses Auto zu produzieren?

Ein bisschen verarscht fühl ich mich schon.

Gut das ich noch meinen A7 habe sonst wär ich aufgeschmissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine