ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10057 Antworten

Wenn dein e-tron Q4 erst im November kommt, ist er ganz gewiss jetzt noch nicht in Produktion. Die eigentliche Fertigung des Wagens dauert ca. 2 Tage. Glaub deren Blödsinn bloss nicht.

Gruß

am 5. August 2021 um 18:30

Zitat:

@Digger1973 schrieb am 5. August 2021 um 20:22:03 Uhr:

Hab heute mal wieder ein negatives Update bezüglich des Liefertermins bekommen.

Mein 40 er Edition one rutscht von anfänglich August auf mittlerweile November bestellt Anfang Mai

Audi meinte zu meinem Händler das er gerade in Produktion wäre.

Jetzt meine Frage an alle , wie lange dauert es dieses Auto zu produzieren?

Ein bisschen verarscht fühl ich mich schon.

Gut das ich noch meinen A7 habe sonst wär ich aufgeschmissen

Na herrlich… Da kann ich mich ja noch froh schätzen mit KW44, wobei das bestimmt nicht dabei bleiben wird. Aber hey! „Edition One“ ist halt dann schon die „Edition Last“ ?? Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich werde auf jeden Fall auf meine 5% Schadensersatz pochen. Dann muss ich als Händler halt bei Bestellung angeben, dass die Lieferzeit bis zu einem Jahr betragen kann. Aber von August auf November und dann noch auf Mai 2022 ist schon unterste Kanone für ein „Standard-Fahrzeug“… Der Italien-Roadtrip diesen September fällt schon mal flach…

Mein recht voller 50er, bestellt Anfang Juni, wird aktuell auch für Januar geplant und nicht mehr November.

Die Chip Seuche zieht sich aber durch die ganze Branche und auch die gesamte IT. Man braucht nur mal nach Grafikkarten zu suchen, Wallboxen, Router...

Ärgerlich, aber der BMW i4 steht nicht besser da. Geteiltes Leid, halbes Leid.

Theoretisch kann es sein, dass das Fahrzeug jetzt produziert wird und auf einem Parkplatz abgestellt wird, bis ein fehlendes Teil geliefert wurde. Wäre allerdings ein langer Zeitraum. Wir haben so einen Parkplatz auch mal gefüllt, weil wir nicht rechtzeitig liefern konnten. ;-)

@Bast143: Wie kommst Du darauf, dass Dir 5% Schadensersatz zustehen ?

am 5. August 2021 um 19:51

Zitat:

@MRTTR schrieb am 5. August 2021 um 20:50:39 Uhr:

Theoretisch kann es sein, dass das Fahrzeug jetzt produziert wird und auf einem Parkplatz abgestellt wird, bis ein fehlendes Teil geliefert wurde. Wäre allerdings ein langer Zeitraum. Wir haben so einen Parkplatz auch mal gefüllt, weil wir nicht rechtzeitig liefern konnten. ;-)

@Bast143: Wie kommst Du darauf, dass Dir 5% Schadensersatz zustehen ?

man lese unter IV:

https://www.vdik.de/.../...ht_Neuwagen_Verkaufsbedingungen_12_2016.pdf

Keine Ahnung wie viele Familien aktuell in Deutschland schon alleine über eine funktionierende Strom und Wasserversorgung glücklich wären, da kann man sich mal mit sowas beschäftigen und kleinkariert werden! Außer du spendest anschließend deine 5%, dann Respekt ..

Du meinst wahrscheinlich diesen Passus:

„Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.“

Das ist aber nur eine Begrenzung auf maximal 5% des Kaufpreises.

Du musst nachweisen, dass Dir ein Schaden inkl. der Schadenshöhe entstanden ist. Fraglich ist auch, ob der Händler/Hersteller sich auf „höhere Gewalt“ berufen kann. Das wird nicht ganz einfach.

am 5. August 2021 um 20:11

Zitat:

@MRTTR schrieb am 5. August 2021 um 22:06:17 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich diesen Passus:

„Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.“

Das ist aber nur eine Begrenzung auf maximal 5% des Kaufpreises.

Du musst nachweisen, dass Dir ein Schaden inkl. der Schadenshöhe entstanden ist. Fraglich ist auch, ob der Händler/Hersteller sich auf „höhere Gewalt“ berufen kann. Das wird nicht ganz einfach.

Die fehlende Mobilität in der ländlichen Region über Monate hinweg dürfte Schaden genug sein :D

Die Händler stellen in der Regel immer einen Ersatzwagen (bezahlt von Audi)! Du wirst da nicht viel erreichen...

Nicht unbedingt. Wenn Du z.B. Zugriff auf weitere Autos hast z. B. nicht.

Normalerweise bieten Händler/Hersteller auch eine Ersatzmobilität in solchen Fällen an. Die wissen schon warum :-)

Zitat:

@Oki13 schrieb am 4. August 2021 um 09:42:12 Uhr:

Mein am 4.5.21 (18KW) bestellter Q4 mit Panoramadach ohne AHK hatte einen unverb. Liefertermin für 32KW.

2 Wochen vor Auslieferung habe ich vom Händler die Information bekommen, dass der Liefertermin auf die 42KW verschoben wurde.

10 Wochen können ganz schön lang werden!

Hört aus wie meine… auch mit Pano und auch AHK

Am 4.6. (KW22) bestellt - Produktionswoche KW36 - dann am 8.7. unverbindliche Produktionswoch nach KW48 verschoben, also 12 Wochen

Also Halbleiterprobleme hin oder her hier gehts ja um Autos jeneseits der 50K und nicht um ne PS5. Klar sollte man nicht zu heftig meckern aber ein bisschen verägert darf man denke ich sein wenn sich der Liefertermin um 100% verlängert.

Wenn ich es sicher von Audi gewusst hätte wäre ich auf den fetten etron gewechselt da gibt es nicht so krasse Lieferverzüge.

Oder doch? :-)

Zitat:

@Digger1973 schrieb am 6. August 2021 um 11:52:26 Uhr:

Also Halbleiterprobleme hin oder her hier gehts ja um Autos jeneseits der 50K und nicht um ne PS5. Klar sollte man nicht zu heftig meckern aber ein bisschen verägert darf man denke ich sein wenn sich der Liefertermin um 100% verlängert.

Wenn ich es sicher von Audi gewusst hätte wäre ich auf den fetten etron gewechselt da gibt es nicht so krasse Lieferverzüge.

Oder doch? :-)

Ob PS5 oder Q4, spielt keine Rolle. Die Halbleiter fehlen. Ärgern kann man sich schon, aber ob’s was bringt. Ich denke nicht…

am 6. August 2021 um 11:31

Es ist schon ein unterschied ob ein Produkt für 1000 € oder für 40.000 € nicht verkauft werden kann, da fällt es je nach Marge Theoretisch deutlich leichter Wucherpreise zu zahlen.

Leider gibt es sowas wie Langzeitverträge, oder glücklicherweise wenn man eine Waschmaschine braucht.

Wer sagt eigentlich, dass die Lieferverzögerung auf eine fehlende Halbleitertechnik zurückzuführen ist.

Gibt es zuverlässige Quellen? Oder hat Audi mit dem Q4 ein ganz anderes Fertigungsproblem?

Mein Verkäufer behauptet jedenfalls, dass er genauso viel weiß wie ich!

Mir geht es in erster Linie um transparente Kommunikation.

Wenn schon später - dann bitte auch warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine