Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Heute ein Statusupdate erhalten, mein Audi ist fertig zur Auslieferung geplant, mit AHK.
Bestellt in KW 17.

Zitat:

@SBenni schrieb am 3. August 2021 um 10:45:40 Uhr:

Heute ein Statusupdate erhalten, mein Audi ist fertig zur Auslieferung geplant, mit AHK.
Bestellt in KW 17.

Was für einen Liefertermin hast du ursprünglich genannt bekommen?

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 3. August 2021 um 11:06:07 Uhr:

Zitat:

@SBenni schrieb am 3. August 2021 um 10:45:40 Uhr:

Bestellt in KW 17.

Was für einen Liefertermin hast du ursprünglich genannt bekommen?

August 2021

Zitat:

@Benny502 schrieb am 29. Juli 2021 um 16:31:05 Uhr:

Heute die nächste aber diesmal eine ernüchternde Aussage....mein Verkäufer hat angerufen...es gab heute ein Update von Audi...

Nun sieht es so aus: Entweder die AHK rausnehmen und Oktober ist als spätester Termin sicher oder die AHK drin lassen was dann bedeutet, mein Q4 wird solange nach hinten geschoben bis die AHK verfügbar ist. Es soll aber seitens Audi in jedenfall eine Nachrüstlösung geben die Audi extra für Kunden mit "herausgenommener" AHK anbieten will. Wie genau das aussehen soll (Kosten, usw.) ist noch nicht bekannt

Ich hatte einen Chat mit der Kundenbetreuung bei Audi, warum die die AHK beim Q5 nicht mehr bestellbar ist. Grundsätzlich hat eine AHK nun nicht sehr viele Halbleiter und sollte auch nicht von der Krise betroffen sein. Allerdings werden bei Werks-AHK als auch bei AHK-Vorbereitung andere Radarsensoren verbaut. Und eben die haben entsprechende Lieferzeiten. Diese Aussage erhielt ich umgehend und halte sie erstmal für eine vernünftige Erklärung.

Insbesondere bei einer schwenkbaren AHK mit Bedienung im Kofferraum etc. habe ich eher Zweifel an einer Nachrüstung in "Ab Werk-Qualität". Es wird dann wohl eher eine abnehmbare. Aber aus dem Alter bin ich raus...

Ähnliche Themen

Zwischen der Nachrüstung und der ab Werk montierten besteht keinerlei Unterschied, es sieht 1:1 gleich aus! Ein Auto mit abnehmbarer AHK würde ich nicht mehr kaufen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 03. Aug. 2021 um 11:48:12 Uhr:

werden bei Werks-AHK als auch bei AHK-Vorbereitung andere Radarsensoren verbaut.

Nach der Erklärung wären AHK und Vorbereitung für AHK gleichermaßen betroffen, was keinen Sinn ergibt, denn die Vorbereitung für AHK ist im Gegensatz zur AHK weiterhin bestellbar.
Auf der anderen Seite habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Q4 (mit Vorbereitung für AHK) ca. 8 Wochen Lieferverzögerung hat. Einen Grund konnte/wollte man mir nicht nennen.

Witzigerweise ist die AHK beim ENYAQ iV weiterhin bestellbar.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 3. August 2021 um 12:55:24 Uhr:

habe das Gefühl, dass das nichts zu heißen hat. Die 360 Grad Kamera gab es im ID4 auch schon immer, gleichzeitig war diese aber noch nie im Q4 Konfigurator zu finden.

Zitat:

@jjd schrieb am 3. August 2021 um 13:11:04 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 3. August 2021 um 12:55:24 Uhr:

habe das Gefühl, dass das nichts zu heißen hat. Die 360 Grad Kamera gab es im ID4 auch schon immer, gleichzeitig war diese aber noch nie im Q4 Konfigurator zu finden.

Wobei die Fahrzeuge völlig unterschiedliche Multimediasysteme haben und somit auch die Einbindung der Kameras eine ganz andere ist. Bei der AHK vermute ich einfach mal, dass diese im Aufbau zur Bodengruppe gehört und bei allen 3 Fahrzeugen identisch ist.

Gut, ich hätte jetzt gesagt, dass es ja nicht so ist, als hätte Audi noch nie eine 360 Grad Kamera eingebunden. Wenn die Komponenten verfügbar wären, würde es sie geben.

Zitat:

Audi Q4 40 e-tron, taifungrau, S-Line Innen und Außen, Matrix, Optikpaket schwarz + Pano

bestellt erste Maiwoche. Ursprüngliches Lieferdatum September, mittlerweile laut Auftragsbestätigung auf Juli korrigiert.

Konfiguration: https://www.audi.de/AJFGE1F6

Gleiches gilt für den zweiten bestellten Wagen (Q4 40, navarrablau, advance, Matrix, Pano).

Ist er denn im Juli geliefert worden? Oder hast du einen neuen Liefertermin bekommen?

Ich haben meinen Q4 am 15.Mai bestellt und habe bisher vom Werk noch keinen offiziellen Liefertermin bekommen. Mein Audi-Händler hat mir auf Nachfrage nun 03/22 genannt.

Ich habe einen Q4 aus dem Showroom gekauft. Der e-tron hat die AHK-Vorbereitung, nach meinem Verständnis also inkl. Sensoren und Steuergeräten. Trotzdem ist derzeit kein Liefertermin für dien Nachrüstsatz der elektrisch schwenkbare Kupplung zu bekommen.

Die AHK-Vorbereitung beinhaltet nicht die nötigen/das nötige Steuergerät.

Gestern email bekommen von Audi: AHK, phone box und Panoramadach sind nicht lieferbar. Selbst ohne diese ist meine Ausliefertermin 12 Wochen verschoben, jetzt November.

Hat jemand etwas gehört von diese Lieferungsprobleme mit das Panoramadach? Hab hier im Forum noch nichts gelesen.

Rob (NL)

Deine Antwort