Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

@Jens-67 in der Tat eine gute Idee! Wahrscheinlich gibt es verschiedene Abhängigkeiten, Bestelldatum, Ausstattung etc. Aber ich habe zusätzlich wirklich dein Eindruck, dass die Größe des Händlers durchaus eine Rolle spielen kann. In meinem Fall ist es ein Firmenwagenleasing über einen entsprechenden Händler, ich würde ihn als sehr aktiven innerhalb des VM Konzerns bezeichnen, mit nahezu allen "Problem Optionen" ausser AHK, aber dennoch werden es bei mir nach aktuellem Stand exakt 8 Monate Lieferzeit sein. Da fragt man sich eben schon, warum Personen die sogar noch vor mir bestellt haben, deutlich später glücklich gemacht werden, oder ihre Bestellung storniert bekommen?

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 4. Februar 2022 um 06:50:22 Uhr:

Interessanter Ansatz, vielleicht könnte man ja die berühmte Liste dahingehend ergänzen, dass man zumindest eingeben kann, ob es sich um ein Audizentrum handelt, oder um einen Vertragshändler, oder einen Reimport.

Erstaunlicherweise scheint da was dran zu sein. Wenn der Händler die Zertifikate über Fuhrparkmanagement hat gibts wohl auch mehr Kontingent und Möglichkeiten.

also sollte man seinen Händler nicht mehr nach dem größten Nachlass, sondern nach dem vorhandenen Kontingent auswählen .. mal was ganze Neues

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 4. Februar 2022 um 08:50:11 Uhr:

also sollte man seinen Händler nicht mehr nach dem größten Nachlass, sondern nach dem vorhandenen Kontingent auswählen .. mal was ganze Neues

Das findest du unter normalen Umständen doch gar nicht heraus. Alle sagen dir sie hätten das super Kontingent und dass andere auch nicht mehr könnten, als sich darauf zu verlassen, dass Audi die Karren auch liefert.

Ähnliche Themen

Ich denke auch, dass der Händler eine Rolle spielt. Ich habe bei Bestellung am 07.05.21 das Lieferdatum Juli erhalten. Danach erfolgte eine Verschiebung auf August. Ende August war er abholbereit. Und das mit AHK, Pano und 21 Zoll. Mein Sohn hat am gleichen Tag bestellt, das Lieferdatum September erhalten und Ende September abgeholt. Wir haben beide bei einem sehr großen Händler in Bayern bestellt.

@Zeppes dann habt ihr außergewöhnliches Glück gehabt, würde ich mal sagen! So wünscht man es sich natürlich!

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 4. Februar 2022 um 09:05:54 Uhr:

@Zeppes dann habt ihr außergewöhnliches Glück gehabt, würde ich mal sagen! So wünscht man es sich natürlich!

Das glaube ich auch, wenn ich hier so mitlese. Ich traue mir gar nicht erwähnen, dass wir neben der Umweltprämie auch noch einen satten Rabatt erhalten haben. Das wird sicher jetzt nicht mehr der Fall sein.

@Zeppes Das glaube ich auch, wenn ich hier so mitlese. Ich traue mir gar nicht erwähnen, dass wir neben der Umweltprämie auch noch einen satten Rabatt erhalten haben. Das wird sicher jetzt nicht mehr der Fall sein.

ab und zu muss man auch mal Glück haben! Denke die Rabatte wird es aktuell nicht mehr geben, Angebot und Nachfrage eben ..

@Zeppes darf ich fragen bei welchem Händler?

Zitat:

@Matze0707 schrieb am 4. Februar 2022 um 06:51:34 Uhr:

Ich habe im Audi Zentrum Oldenburg bestellt. Die haben ein größeres Kontingent als das Audi Zentrum Bremen sagte man mir. Allerdings haben die ein ziemlich großes Einzugsgebiet. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Größe des Händlers liegt. Ich habe übrigens bis heute nach wie vor keine AB und keinen vorläufigen Termin bekommen

Wenn man es auf Instagram verfolgt, hat das Audi Zentrum Oldenburg aber schon einige Q4 ausgeliefert. Und die starke Gruppe mit Haus in Vechta erst 1 oder 2…

Zitat:

@Zeppes schrieb am 4. Februar 2022 um 09:03:36 Uhr:

Ich denke auch, dass der Händler eine Rolle spielt. Ich habe bei Bestellung am 07.05.21 das Lieferdatum Juli erhalten. Danach erfolgte eine Verschiebung auf August. Ende August war er abholbereit. Und das mit AHK, Pano und 21 Zoll. Mein Sohn hat am gleichen Tag bestellt, das Lieferdatum September erhalten und Ende September abgeholt. Wir haben beide bei einem sehr großen Händler in Bayern bestellt.

Metropolregion Nbg-Fü?

Kleines Update von mir:

Ich habe am 01.09.21 meine Bestellung vom 01.07.21 noch einmal ändern lassen und hatte damals schon mit meinem Verkäufer den Zielmonat März 2022 vereinbart, weil dann mein Privatleasing ausläuft. Heute nochmal mit Verweis auf dieses Forum und die bekannte Allgemeinsituation bei Audi explizit gefragt, ob er bitte bei Audi anfragen kann, ob mein Q4 überhaupt produziert wird und ob man näheres zum Liefertermin sagen kann. Nun kam die Antwort, er sei geplant für KW 26! Das ist Anfang Juli!

Meinem Verkäufer muss ich aber ausdrücklich zugute halten, dass er sich von sich aus um einen kostenlosen(!!!) Leihwagen ab Ende meines derzeitigen Leasings, also Ende März, gekümmert hat. Stark von ihm! Solche Verkäufer sind selten.

Mal was lustiges:

https://youtu.be/hIh2JF9dnc8

Hatte bei meinem Händler angefragt,wie es ist wenn ich auf einen Sportsback umsteige,ob das die Lieferung Beschleunigen würde.
Folgende Antwort habe ich bekommen was auch iimmer Prorisierung Bedeuten mag

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Änderung auf den Q4 Sportback KEINEN positiven Einfluss auf die Lieferzeit haben wird.

Jedoch hat unsere Disponentin Ihr Fahrzeug direkt bei der Audi-Verkaufssteuerung priorisieren lassen.

Audi weiß nun also, dass dieser Wagen besonders wichtig ist.

Dies ist leider alles, was wir aktuell tun können.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen

@Didi2018 ganz ehrlich, auch wenn das enttäuschend klingt, m.E. ist dieses Aussage nichts wert.

Deine Antwort