Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

29.06.2021 hatte die Leasing beim Grosshändler den Q4 e-tron Edition One in taifungrau, voll ausgestattet ausser AHK und mit Update von gestern soll angeblich Oct / Nov 21 Auslieferung sein.

Ich bin gespannt ..

Bezüglich OTA Update für den Q4 e-tron habe ich der Audi Kundenbetreuung gerade eine Anfrage geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Zitat:

@Sachsenaudi schrieb am 23. Juli 2021 um 10:41:28 Uhr:

Bezüglich OTA Update für den Q4 e-tron habe ich der Audi Kundenbetreuung gerade eine Anfrage geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Nichts?

Abgesehen davon dass man für die Antwort etwas Zeit lassen sollte würde ich auch behaupten dass der Kundenbetreuer ein schlechter Ansprechpartner ist.

Der VW-Konzern ist einfach nicht soweit wie Tesla und natürlich geht er auch nicht mit der gleichen Chuzpe an die Kunden mit Irgendwelchen Beta Versionen ran; Dazu ist der Kundenkreis einfach anders gestrickt.

Ich bin überzeugt dass die grundsätzliche Möglichkeit bestehen wird aber es noch dauern wird bis das auf breiter Front geschieht, nicht zuletzt weil die Nutzer z.Zt. noch entsprechende WLAN Netze in der Nähe haben sollten.

Ähnliche Themen

Hier eine Info von mir, die vielleicht auch für viele andere interessant sein sollte....

Gestern Nachmittag mit meinem Verkäufer telefoniert....die 2 Ausstattungen die tatsächlich für Probleme sorgen wegen Halbleitermangel sind die PhoneBox und die AHK....beides ist aktuell nicht mehr bestellbar und Audi gibt auch keine Info, wann dies wieder der Fall sein wird. Mein Q4 ist deshalb auch, Stand gestern, von Anfang September auf Ende Oktober gerutscht, was aber auch noch unverbindlich ist.
Laut meinem Verkäufer gab es Mitte dieser Woche eine Nachricht/Anweisung von Audi, Kunden mit den entsprechenden Ausstattungen zu kontaktieren und entweder diese Ausstattungen rauszunehmen, was einen konkreten Liefertermin zur Folge hätte oder eben die Ausstattungen drin zu lassen und dadurch Liefertermin XY weil Audi nicht sagen kann, wann und wie viel sie von den Ausstattungen bekommen.

Ich bin am Ende nun so mit meinem Verkäufer verblieben, dass er versuchen wird bis Mitte/Ende kommender Woche eine Finale Aussage zu Lieferfähigkeit der Ausstattungen zu treffen und dann werde ich überlegen, was ich mache. Bei mir betrifft es "nur" die AHK....

Wäre der VW Konzern schon auf das Niveau von Tesla gesunken, hätten wir mit absoluter Sicherheit keinen Q4 e-tron 40 bestellt.

Natürlich arbeitet der Herr Diess, zwecks maximaler Renditeoptimierung für die Familie Porsche/Piech, daran. Wir werden dann sicherlich keine Kunden dieses Konzernes mehr sein.

@Benny502

Vielen Dank für die Info, wir haben die Phone Box bestellt, mal sehen ob es uns auch trifft.

Das mit der AHK kann man doch sicherlich in Vorrüstung umwandeln, das liegt im Interesse des Konzerns.

Zitat:

@Sachsenaudi schrieb am 24. Juli 2021 um 11:56:41 Uhr:

Wäre der VW Konzern schon auf das Niveau von Tesla gesunken, hätten wir mit absoluter Sicherheit keinen Q4 e-tron 40 bestellt.

Natürlich arbeitet der Herr Diess, zwecks maximaler Renditeoptimierung für die Familie Porsche/Piech, daran. Wir werden dann sicherlich keine Kunden dieses Konzernes mehr sein.

Dann wirst du es in Zukunft schwer haben, noch ein Neufahrzeug bei welchem Hersteller auch immer zu bestellen, denn die führen alle immer mehr Pakete ein, beschränken das Angebot auf drei Varianten (Basis, Mitte, Top) oder haben eben gleich Vollausstattung.

Ein Model Y hat übrigens serienmäßig induktives Laden/Antennenverstärkung und gibt's mit lieferbarer AHK-Option ohne Lieferzeitpunktverschiebung. Da sehe ich folglich keine Niveausenkung - von daher darf sich VW/Audi da ruhig noch mehr dran orientieren. 😉

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. Juli 2021 um 12:12:45 Uhr:

Das mit der AHK kann man doch sicherlich in Vorrüstung umwandeln, das liegt im Interesse des Konzerns.

Genau diese Option will ich dann nächste Woche bei unserem Gespräch auch klären, denn wenn das zu keiner Lieferverzögerung führt, werde ich das so machen...das macht die Nachrüstung ja auch um einiges leichter

Auf ein neues. Nachdem mein 40er(mit AHK ohne Phonebox) von KW28 auf KW32 verschoben worden ist habe ich gerade wieder eine mail mit einem neuen Liefertermin bekommen. Nun landen wir in KW38.

Liegt dann gewiss aber an der AHK🙄.

Gruß

Das Warten wird sich lohnen, habe heute zum erstenmal den Q4 mit Sportsitzen gesehen und auch probegesessen. Das Auto macht einen rundum guten Eindruck, selbst die von mir bestellet Farbe Kieselgrau ist gut.

Eine AHK Kupplung finde ich eher unsinnig, max. 1.4t......Für meinen 2 Pferdeanhänger habe ich einen Sorento, der darf 3.5t ziehen. Bei der Zuglast sollte AUDI noch nachlegen, es sollten mindestens 1.8t seien.

Naja mal schauen ob es ein Ersatzfahrzeug vom Händler gibt. AHK ist für mich essenziell da ich sonst die 4 Räder auf dem Dach transportieren müsste.

Zitat:

@AXL schrieb am 26. Juli 2021 um 20:00:51 Uhr:

Das Warten wird sich lohnen, habe heute zum erstenmal den Q4 mit Sportsitzen gesehen und auch probegesessen. Das Auto macht einen rundum guten Eindruck, selbst die von mir bestellet Farbe Kieselgrau ist gut.

Hast Du mal Bilder gemacht von dem Kieselgrau? Bilder sind im Netz rar. Habe auch einen Kieselstein bestellt 😉

Deine Antwort