ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10057 Antworten

Wurde von Audi storniert. Da es sich um Leasing handelt muss ein neuer Vertrag ohne das Paket erstellt werden. Der Verzicht auf Android Auto/Apple CarPlay bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Zitat:

@der_wolff schrieb am 21. Juli 2021 um 11:50:43 Uhr:

Wurde von Audi storniert. Da es sich um Leasing handelt muss ein neuer Vertrag ohne das Paket erstellt werden. Der Verzicht auf Android Auto/Apple CarPlay bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Oder, falls es eine Alternative für Dich ist, das MMI Navigation PRO nehmen. Da ist das Audi smartphone interface drin, welches auch Carplay beinhaltet (meine ich zumindest).

Es gibt aber dann keine induktive Lademöglichkeit vorne und keine USB-Anschlüsse im Fond, wenn ich das richtig weiß.

Zitat:

@Justageek schrieb am 21. Juli 2021 um 11:39:26 Uhr:

Das ist schon schwach seitens der Automobilindustrie. Ich bin echt gespannt, da ich die AHK sowie auch das Smartphone-Paket bestellt habe. Ich vermute da werden noch einige Personen lange Gesichter machen. Für mich wären das auch Gründe rückwirkend zu stornieren.

Das ist nicht schwach, sondern konsequent. Ausserdem betrifft die Halbleiter-Thematik nicht nur die Automobilindustrie, sondern auch andere Branchen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Audi gerne die bestellten Fahrzeuge produzieren würde, aber wenn nun einzelne Zulieferer ihre Teile nicht liefern, dann kann das Fahrzeug auch nicht fertiggestellt werden. Jetzt kann man ja sagen, ich storniere und bestelle ein Fahrzeug bei z.B. BMW oder Mercedes. Aber ich bin mir sicher, dass die auch nur mit Wasser kochen und letztendlich die selben Probleme in der Auslieferung haben wie das bei Audi der Fall ist.

@SBenni Danke für den Tipp.

Zitat:

@der_wolff schrieb am 21. Juli 2021 um 11:50:43 Uhr:

Wurde von Audi storniert. Da es sich um Leasing handelt muss ein neuer Vertrag ohne das Paket erstellt werden. Der Verzicht auf Android Auto/Apple CarPlay bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Wie hier erwähnt ist beim MMI Navigation Pro das Audi smartphone interface automatisch integriert. Unser Q4 hat auch kein Smartphone-Paket, kann aber Carplay/Android Auto. Beides schon getestet, auch wenn es nicht genutzt wird.

Zitat:

@MacMaus

Das ist nicht schwach, sondern konsequent. Ausserdem betrifft die Halbleiter-Thematik nicht nur die Automobilindustrie, sondern auch andere Branchen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Audi gerne die bestellten Fahrzeuge produzieren würde, aber wenn nun einzelne Zulieferer ihre Teile nicht liefern, dann kann das Fahrzeug auch nicht fertiggestellt werden. Jetzt kann man ja sagen, ich storniere und bestelle ein Fahrzeug bei z.B. BMW oder Mercedes. Aber ich bin mir sicher, dass die auch nur mit Wasser kochen und letztendlich die selben Probleme in der Auslieferung haben wie das bei Audi der Fall ist.

BMW storniert aber in der Regel aktuell nicht, sondern liefert die Wagen zu den Händlern aus, die dann z. B. Kameras nachträglich verbauen. Aber klar macht das nicht bei jedem Bauteil Sinn.

am 21. Juli 2021 um 16:56

Bin gerade mit meinem Händler in den letzten Verhandlungen für ein Anschlussleasing (Privatkunde).

Eigentlich will ich ja einen normalen Q4 40, der ist aber aufgrund der zugeteilten Marge für 2021 schon ausverkauft. Mein aktuelles Leasing läuft zwar noch bis Juli 2022, aber aufgrund der extrem langen Lieferzeit des Q4 würde ich, lt. Aussage Händler, wahrscheinlich diesen nicht vor Ende 2022 bekommen.

Beim Q4 Sportback bekommt mein Händler für 2021 noch 4 Fahrzeuge zugewiesen, allerdings hat der 40er Sportback noch keine Verkaufsfreigabe. Sobald diese vorhanden ist, kann die Bestellung ausgelöst werden.

Wird alles ziemlich knapp, wenn beim 40er Sportback die Lieferzeit auch über 1 Jahr ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkaufsfreigabe Q4 40 Sportback' überführt.]

Zitat:

@der_wolff schrieb am 21. Juli 2021 um 11:16:45 Uhr:

Meine Q4 40 Bestellung vom 13.07. wurde rückwirkend storniert, da das Smartphone-Paket wegen Chipmangel nicht mehr verfügbar ist. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Liefertermin sollte Mitte Dezember 2021 sein.

Die Bestellprobleme scheinen zuzunehmen. Ich war gerade dabei eine neue Konfiguration zu erstellen. Außenspiegel sind nur noch in der einfachen Art zu bestellen! Nicht mehr elektrisch anklappbar! Allerdings erscheinen sie aber so in einer älteren Kofi. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Merkwürdigerweise kann man das beim Q3 bestellen! Irgendwie irre.

Q4 Konfiguration Außspiegel 21.07.21
Q3 Konfiguratiom Außenspiegel 21.07.21

Dann müssten ja theoretisch alle Fahrzeuge ohne AHK und Smartphone Paket vorgezogen produziert werden können oder?

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 21. Juli 2021 um 19:24:12 Uhr:

Zitat:

@der_wolff schrieb am 21. Juli 2021 um 11:16:45 Uhr:

Meine Q4 40 Bestellung vom 13.07. wurde rückwirkend storniert, da das Smartphone-Paket wegen Chipmangel nicht mehr verfügbar ist. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Liefertermin sollte Mitte Dezember 2021 sein.

Die Bestellprobleme scheinen zuzunehmen. Ich war gerade dabei eine neue Konfiguration zu erstellen. Außenspiegel sind nur noch in der einfachen Art zu bestellen! Nicht mehr elektrisch anklappbar! Allerdings erscheinen sie aber so in einer älteren Kofi. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Merkwürdigerweise kann man das beim Q3 bestellen! Irgendwie irre.

Im Komfortpaket und Komfortpaket Plus sind die Spiegel aber noch enthalten.

"Im Komfortpaket und Komfortpaket Plus sind die Spiegel aber noch enthalten."

Ja, tatsächlich. Dann geht das nur noch als Paket.

Aber trotzdem weiss man ja dann nicht,ob und wann der Wagen mit dieser Option noch geliefert wird:rolleyes:.

Gruß

Am Ende ist alles spekulieren und in die Glaskugel schauen was wir hier machen. Was genau der Grund ist, warum und weshalb einzelne Q4 vorgezogen oder zurückgeschoben werden, kann oder könnte nur jemand sagen, der bei Audi arbeitet und auch noch den Q4 betreut.

Rein objektiv betrachtet würde ich dennoch sagen, dass sowohl das Kontingent und somit die Größe des Händlers/Audi Zentrums eine Rolle spielt, als auch Bestellzeitpunkt und somit die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten (Zusicherung über Lieferung seitens des Zulieferer)

So ist es, das System optimiert ständig die Systeme/Produktion auf Basis von Verfügbarkeiten. Und man kann absolut keine Rückschlüsse aus Ausstattung oder Motorisierung ziehen.

Ich habe zwei Q4 bestellt, einen Ende April, den zweiten Anfang Mai. Der zweite Q4 von Anfang Mai hat mehr Ausstattung und ist bereits ausgeliefert, obwohl später bestellt. Der zweite wird jetzt vsl. nächste Woche ausgeliefert. Man merkt: es gibt keine realistischen Prognosen bezüglich Auslieferung außer vereinbarter LT.

am 22. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

@kerstinstefan schrieb am 21. Juli 2021 um 18:56:07 Uhr:

Bin gerade mit meinem Händler in den letzten Verhandlungen für ein Anschlussleasing (Privatkunde).

Eigentlich will ich ja einen normalen Q4 40, der ist aber aufgrund der zugeteilten Marge für 2021 schon ausverkauft. Mein aktuelles Leasing läuft zwar noch bis Juli 2022, aber aufgrund der extrem langen Lieferzeit des Q4 würde ich, lt. Aussage Händler, wahrscheinlich diesen nicht vor Ende 2022 bekommen.

Beim Q4 Sportback bekommt mein Händler für 2021 noch 4 Fahrzeuge zugewiesen, allerdings hat der 40er Sportback noch keine Verkaufsfreigabe. Sobald diese vorhanden ist, kann die Bestellung ausgelöst werden.

Wird alles ziemlich knapp, wenn beim 40er Sportback die Lieferzeit auch über 1 Jahr ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkaufsfreigabe Q4 40 Sportback' überführt.]

Heute Info vom Händler bekommen, dass ab 23.07. die Sportback 40 e-tron bestellt werden kann.

Treffe mich jetzt am 26.07. mit meinem Händler zur Aufgabe der Bestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine