Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 13. Januar 2022 um 23:29:29 Uhr:

Wer wissen will, wo sein bereits produzierter Q4 aktuell so parkt:
https://maps.app.goo.gl/cpw94GKdnDna6Mqj9
Hier sind ein paar Fotos hochgeladen worden, die eigentlich an der Ostseite innerhalb des Werks aufgenommen worden sind.
Auf Google Maps ist es noch ein Wiesenstreifen, jetzt stehen da unfertige MEB Modelle.

Ok, dann schaue ich mir kommenden Dienstag bei der Übernahme meines Q4 in Ingolstadt das Auto noch genauer an als sonst… Parkrempler, eingebrannter Vogelschiss und der tolle Flugrost von den Bahngleisen… herrlich! xD

Q4 45 bestellt am 2. Oktober, natürlich kein Liefertermin genannt. 'Bis Weihnachten 2022' sei das Auto da.

Hallo hab am 12.7.21 in Österreich bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin Juni 22.
Bin heute mal ins Autohaus gefahren um mir einen Ausgestellten Q4 ähnlich wie bestellt zu begutachten. Auf Nachfrage auf meinen Lt. wurde mir ganz ehrlich kommuniziert das bestimmt mit 3-4 Monaten Lieververzug zu Rechnen sei.(kein Pano,Ahk, Phonebox )
Bei aktueller Bestellung in Ö. Lieferzeit 1,5 Jahre.
Das heißt wohl warten und hoffen das bis zur Auslieferung die ganzen "Kinderkrankheiten" beseitigt sind.

Gruß Christian

Ich habe heute auch Mal bei meinem Händler nachgefragt und der Initial genannte Termin März 2022 steht noch seitens Audi. Da bin ich ja mal gespannt.
Falls es doch zu größeren Verzögerungen kommen sollte (ab 2 Monaten) würde ich wahrscheinlich auf einen E-tron Sportback black Edition umschwenken.

Ähnliche Themen

Ich lese hier immer das Verträge storniert wurden nach ein paar Wochen,
leider geht aus diesen Texten nicht hervor wo bestellt wurde, irgend ein
Vermittler oder bei einem Audi Händler, genauso ob dies überhaupt
mit dem Q4 zusammenhängt oder einen anderen Grund hat warum
der Vertrag geplatzt ist.

Was ich hier auch nicht verstehe das viele keinen Liefertermin haben, denn dieser
steht doch auf dem Vertrag den ich unterschrieben habe zur Bestellung, genau hier
hat mich schon der Verkäufer drauf hingewiesen das ich wenn der Termin 6 Wochen
überschritten wird ich den Vertrag kündigen kann, dies ist ja wichtig da ab 2023 die
Regierung viele Autos nicht mehr fördern wird da unter anderem hier eine gewisse
Reichweite erzielt werden muß, und es so sein kann das der Q4 aus der Förderung fällt.
Ich habe in der ersten Woche im Januar bestellt und habe den Liefertermin für September, sollte also sich meine Lieferung verschieben und bis dann bekannt sein das die Förderung nicht mehr möglich ist für den Q4 wenn ich zb. erst 2023 zulassen könnte, würde ich vom Vertrag zurücktreten. Was mir allerdings Hoffnung macht, ich habe in einer Sonderaktion bestellt wo der Verkäufer sagte das die Kontigente hätten die in der 1KW 2022 genutzt werden müssten, auch war ich heute mit meinem Schwager im Autohaus da er gerne auch einen Q4 bestellen würde, hier sagte der gleiche Verkäufer das er aktuell keinen bestellen kann und vermutlich erst wieder im Frühjahr, mit meinem bestellten sagte er der Vertrag ist angenommen von Audi und die hatten noch nie einen Fall das Audi einen Vertrag gekündigt hätte bei einer Q4 Bestellung.

Hallo liebe Mitwartenden, meinen Q4 40 habe ich im Juli 21 bestellt, mündlich wurde mir gesagt Dezember, aber eher Januar. Im Leasingvertrag stand dann unverbindlich 02/22, in der 2-3 Wochen später zugegangenen AB steht 04/22. Was zählt denn nun hinsichtlich Verzug? Leasingvertrag oder AB?

@math für was steht AB?

Sorry AB = Auftragsbestätigung

Mal ein Update
Meinen Q4 haben ich Ende July bestellt, unverbindlich sollte das Auto im März 2022 kommen, heute beim 🙂 nachgefragt.
Die Antwort kam wie erwartet: LT verschoben auf July, mit der Information kam aber auch gleich der Hinweis auf kostenlose Ersatzmobilität ab 04.2022
Nunmehr bin ich doch noch zufrieden mit der Situation

Bestellung 30.06.21, vorläufiger LT. Seit der „verbindlichen Bestellung“ nichts mehr gehört und keine AB bekommen. Sollte die jeder Kunde erhalten?

Da hier immer wieder die gleichen Fragen kommen bezüglich Liefertermin,
eine Frage von mir an alle die bei AUDI bestellt haben, habt ihr nicht wie ich
einen Vertrag unterschrieben bei der Bestellung auf dem dann auch ein unverbindlicher
Liefertermin steht der gemäß Händler von Audi berechnet wurde anhand
meiner Konfiguration ? Bei diesem Vertrag steht dann hinten im kleingedruckten das
man stornieren kann wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen
überschritten wird, aber darauf hat mich mein Verkäufer sofort hingewiesen
falls es 2022 nichts mehr wird und der Q4 fällt aus der Förderung wegen den neuen
Auflagen für 2023 mit der Förderung.

Zitat:

@Kaisu schrieb am 14. Januar 2022 um 14:46:06 Uhr:

Mal ein Update
Meinen Q4 haben ich Ende July bestellt, unverbindlich sollte das Auto im März 2022 kommen, heute beim 🙂 nachgefragt.
Die Antwort kam wie erwartet: LT verschoben auf July, mit der Information kam aber auch gleich der Hinweis auf kostenlose Ersatzmobilität ab 04.2022

Würde mich wundern wenn Audi kostenlos ein Fahrzeug bereit stellt,
normal zahlt man dafür für die Nutzung denn wenn ich zb. lease hätte
ich für mein geliefertes Fahrzeug ja auch zu zahlen, hier liest man in anderen
Foren das Audi zwar ein Fahrzeug anbietet aber nur gegen Bezahlung.

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 14. Januar 2022 um 15:15:40 Uhr:

mein Verkäufer sofort hingewiesen
falls es 2022 nichts mehr wird und der Q4 fällt aus der Förderung wegen den neuen
Auflagen für 2023 mit der Förderung.

Wie kommt Dein Verkäufer darauf, diese Aussage zu machen? Aktuell entfällt nur die Innovationsprämie ab 2023, die Umweltprämie samt Herstelleranteil bleibt erhalten. Sollten Fahrzeuge aus der Förderung ausgegrenzt werden, sind das sicherlich zuerst die Hybrid-Fahrzeuge, bei einem E-Fahrzeug ist das eher unwahrscheinlich.

Was noch passieren kann, ist, dass der Fördertopf komplett geleert wird, dann gibt es auch nichts mehr. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das genau am 31.12.2022 sein wird, ist relativ gering.

Allgemeine Frage, gibt es nur eine Auftragsbestätigung vom Händler oder muss auch Audi was bestätigen?

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 14. Januar 2022 um 15:23:49 Uhr:

Zitat:

@Kaisu schrieb am 14. Januar 2022 um 14:46:06 Uhr:

Mal ein Update

Würde mich wundern wenn Audi kostenlos ein Fahrzeug bereit stellt,
normal zahlt man dafür für die Nutzung denn wenn ich zb. lease hätte
ich für mein geliefertes Fahrzeug ja auch zu zahlen, hier liest man in anderen
Foren das Audi zwar ein Fahrzeug anbietet aber nur gegen Bezahlung.

Dies habe ich heute schriftlich vom 🙂 erhalten

Deine Antwort