Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Der Q4 soll wegen der nachvollziehbar hohen Nachfrage ab Nov., in dem Werk in dem auch der e-tron hergestellt wird, gebaut werden.

Audi will Q4 e-tron wegen starker Nachfrage auch in Brüssel bauen

Das hilft leider jetzigen Bestellern nichts.

P.S.: Erst ab 2026 soll der Q8 in Brüssel gebaut werden.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 2. Januar 2022 um 18:07:12 Uhr:

Der Q4 soll wegen der nachvollziehbar hohen Nachfrage ab Nov., in dem Werk in dem auch der e-tron hergestellt wird, gebaut werden.

Audi will Q4 e-tron wegen starker Nachfrage auch in Brüssel bauen

Das hilft leider jetzigen Bestellern nichts.

P.S.: Ab 2026 soll der Q8 in Brüssel gebaut werden.

Yes i know, but your information is from 30 november 2021. My article is from 10 december 2021. The production of the Q4 e-tron is not going to happen in Belgium... i'm sorry. Search the internet, your information is not correct anymore... ps: i ordered my Q4 e-tron 40 and i have to wait till februari 2023... ??

......

Screenshot-20220102-183401-chrome

Danke für die Info.
Das sind keine allzu guten Nachrichten für Besteller.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe letzte Woche bestellt und mir wurden 7-10 Monate zugesichert. Auf Anfrage bzgl. "Welche Sonderausstattung verzögert vermutlich die Lieferzeit" wurde mir mitgeteilt, dass das 2022 im Griff sein sollte (keine Garantie... 😉 ) und man von den 10 Monaten ausgeht, aktuell eher die Tendenz Richtung 7 Monate aber "auf keinen Fall weniger als 7 Monate" - na dann 🙂

Sorry, aber diese Liefertermine sind wohl eher Wunschdenken des Händlers. Ich habe am 19.07.2021 einen Q4 40 (kein Sportback, keine AHK, kein Schiebedach, keine Phonebox) bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Mai 2022 (10 Monate). Am 24.12. habe ich dann vom Händler kommentarlos eine neue Auftragsbestätigung bekommen. Habe mich erst darüber gewundert, dann aber gesehen: unverbindlicher Liefertermin jetzt November 2022 (16 Monate!). Das finde ich jetzt nicht mehr lustig ...

Zitat:

@tom-o-tom schrieb am 2. Januar 2022 um 21:22:28 Uhr:

Zitat:

Ich habe letzte Woche bestellt und mir wurden 7-10 Monate zugesichert. Auf Anfrage bzgl. "Welche Sonderausstattung verzögert vermutlich die Lieferzeit" wurde mir mitgeteilt, dass das 2022 im Griff sein sollte (keine Garantie... 😉 ) und man von den 10 Monaten ausgeht, aktuell eher die Tendenz Richtung 7 Monate aber "auf keinen Fall weniger als 7 Monate" - na dann 🙂

Sorry, aber diese Liefertermine sind wohl eher Wunschdenken des Händlers. Ich habe am 19.07.2021 einen Q4 40 (kein Sportback, keine AHK, kein Schiebedach, keine Phonebox) bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Mai 2022 (10 Monate). Am 24.12. habe ich dann vom Händler kommentarlos eine neue Auftragsbestätigung bekommen. Habe mich erst darüber gewundert, dann aber gesehen: unverbindlicher Liefertermin jetzt November 2022 (16 Monate!). Das finde ich jetzt nicht mehr lustig ...

Das ist aber nicht die Regel hier haben einige Ihre bestellten Fahrzeuge nach 7 Monaten erhalten

Zitat:

@seacab schrieb am 2. Januar 2022 um 21:25:54 Uhr:

Zitat:

@tom-o-tom schrieb am 2. Januar 2022 um 21:22:28 Uhr:

Das ist aber nicht die Regel hier haben einige Ihre bestellten Fahrzeuge nach 7 Monaten erhalten

Das mag ja sein. Inzwischen hat aber Audi den Verkauf in den USA, Kanada etc. gestartet. Produziert wird aber nur in Zwickau. Und es wird sicherlich einen Grund haben, wenn Audi mir mitteilt, dass es nun nochmals 6 Monate länger dauert. Unabhängig davon freue ich mich aber für jeden glücklichen Besitzer, der sein Auto schneller bekommt.

Komme aus der Branche und habe schon erlebt, dass Verkäufer vergessen haben, die Verträge an die Disposition weiterzugeben oder die dispo vergessen hat, das Fahrzeug zu bestellen….

Hallo zusammnen,
habe eine merh oder weniger Insider-Info von Audi erhaltenzur Lieferzeit des Q4:
Klar ist: die 35 Sportbacks werden stand jetzt schneller geliefert, Aufgrund geringer Nachfrage.
Die 40er "normal" brauchen aktuell am längsten, weil zu viele bestellt worden.

NUN DIE INTERESSANRTE INFO: Die Händler haben teilweise komplizierte Abnahmevertäge mit der Audi AG. Beispiel: Hat der jeweilige Händler weniger E-Modelle verkauft (z.B. viel zu wenige normale E-Tron Modelle,Kein GT oder Q4) erhalten sie im Umkehrschluss auch weniger von den neuen Modelle.
Also wenn euer Händler zu wenige E-Tron verkauft hat, dauert die Lieferung eures Fahrezeuges dementsprechend LÄNGER.

Weiterhin wollte ich mal wieder die Liste der Aktuellen Warteliste posten. Sollte evtl. jemand neu bestellt haben oder ausgeliefert bekommen haben, gerne aktualisieren:

https://docs.google.com/.../edit?...

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 2. Januar 2022 um 23:13:21 Uhr:

Hallo zusammnen,
habe eine merh oder weniger Insider-Info von Audi erhaltenzur Lieferzeit des Q4:
Klar ist: die 35 Sportbacks werden stand jetzt schneller geliefert, Aufgrund geringer Nachfrage.
Die 40er "normal" brauchen aktuell am längsten, weil zu viele bestellt worden.

NUN DIE INTERESSANRTE INFO: Die Händler haben teilweise komplizierte Abnahmevertäge mit der Audi AG. Beispiel: Hat der jeweilige Händler weniger E-Modelle verkauft (z.B. viel zu wenige normale E-Tron Modelle,Kein GT oder Q4) erhalten sie im Umkehrschluss auch weniger von den neuen Modelle.
Also wenn euer Händler zu wenige E-Tron verkauft hat, dauert die Lieferung eures Fahrezeuges dementsprechend LÄNGER.

Hat das auch etwas mit der "Quotierung" zu tun?

So neues Jahr und neues Update von mir

Nachdem ich vor Weihnachten die Info bekommen hatte, dass mein Q4 gebaut wurde, habe ich eben einen Anruf von meinem Verkäufer erhalten.
Er konnte für den 27.01. einen Abholtermin vereinbaren und hat diesen direkt für mich gebucht.

Das warten hat also auf absehbare Zeit endlich ein Ende....

Zitat:

@swisspilot schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:20:03 Uhr:

Hallo zusammen

Als Neuling in der Runde, möchte ich mal kurz euch mitteilen, was mein Audi-Händler meines Vertrauens mitgeteilt hat nach dem Abrufs eines bereits vorab vom CH-Importeur bestellten Q4 e-tron 50.

Produktionsdatum war in KW42, dann stehen die Fz üblicherweise zwischen 7 und 13 Wochen je nach Konfiguration bezüglich fehlender Teile. Es gibt zwar einige Ausreisser über 13 Wochen aber dies sei eine Seltenheit. Kann ich natürlich nicht beurteilen.
Danach rechne er 4 Wochen für Ausfuhr und Verzollung, was eher grosszügig sei. Dies wäre dann die Kalender Woche 7 in 2022 bei der Annahme von 13 Wochen (meiner hat so ziemlich alles ausser dem Panoramadach). Also Februar, mit einem weiteren Puffer, rechne er mit einer Übergabe Mitte/Ende März. Klingt für mich nachvollziehbar, ich rechne dennoch eher mit Sommer. nicht nur aufgrund der Tatsache, dass 1 Woche Pause war in Zwickau, sondern auch noch Weihnachten und Neujahr kommt und sie wohl sicher wieder die Chance nutzen werden, die Produktion auf 0 zu fahren.. Ist schon die Frage, weshalb Audi sich auf eine Produktion mit vielen Konzerngesellschaften eingelassen hat. Nun will man ja wohl auch in Brüssel den Q4 produzieren lassen..

Hier mal ein Update von meiner Seite. Ich habe doch glatt am ersten Weihnachtstag eine Mail von Audi Info CH erhalten mit den Kontaktdaten meines Händlers, dass mein Wagen unterwegs sei (inkl. Fahrgestellnummer und Link zur MyAudi Seite). So richtig glauben will ich dies noch nicht. Allerdings bestehen berechtigte Hoffnungen, dass er doch wesentlich eher kommt, als oben angegeben. Mein bester Kumpel hat 2 Monate vor mir ebenfalls einen Kontingentwagen bestellt mit Produktionswoche 41 (meiner hatte KW42) und der einzige Unterschied zu meinem ist, dass seiner noch das Pano-Dach und die Ledersitze hat, während ich die Stoff-Leder Dinamica Sitze habe. Seiner ist vor Weihnachten in der Schweiz eingetroffen und er holt ihn kommende Woche beim Händler ab. Insofern kann man wohl schon sagen, dass die Schweiz gut beliefert wird. Vor Weihnachten sind von vielen Händlern neue Varianten an Lagerfahrzeugen im Web erschienen. Alle mit Topausstattungen (Pano, viel mit AHK). Der Rest sowieso.

Als ehemaliger Mitarbeiter von Mercedes Car Group (vor langer Zeit) kann ich sagen, dass die Kaufphilosophie Schweiz vs. Deutschland sehr eindeutig ist. Die Schweizer kaufen mit dem selben Geld den kleineren Wagen, aber mit Topausstattung, während in Deutschland zum grössten Modell gegriffen wird, aber weniger auf die Extras gemacht wird. Deshalb gibt es auch klar gesteuerte Pakete, welche in der Schweiz zu finden sind.

Mail 25.12.

Update von heute :::
40er Edition One taifungrau, Ende Jun21 vollausgestattet ausser AHK bestellt, soll angeblich im Feb22 ausgeliefert werden. Ich bin mal gespannt ..

Heute Bestellt in München Lieferzeit 7 Monate

Deine Antwort