Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Vitek52 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:45:12 Uhr:
Wo wir der gebaut?Ich bin der Meinung das der Sportback auch mit id 4 und co.zusammen gebaut wird?
Alle im Werk Mosel/Zwickau
Zitat:
@tomixtt schrieb am 1. Januar 2022 um 12:28:30 Uhr:
Ich habe auch letzte Woche bestellt mir wurde auch zugesichert 7 Monate für ein 40er
Ich habe letzte Woche bestellt und mir wurden 7-10 Monate zugesichert. Auf Anfrage bzgl. "Welche Sonderausstattung verzögert vermutlich die Lieferzeit" wurde mir mitgeteilt, dass das 2022 im Griff sein sollte (keine Garantie... 😉 ) und man von den 10 Monaten ausgeht, aktuell eher die Tendenz Richtung 7 Monate aber "auf keinen Fall weniger als 7 Monate" - na dann 🙂
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 1. Januar 2022 um 12:14:48 Uhr:
Ich finde das wirklich extrem interessant. Ich habe vor einer Woche zwei Etron 55 (also den Großen) bestellt, sogar mit AHK. Und da habe ich vorgestern am Auftrag einen Liefertermin Mitte März 2022 genannt bekommen, sogar mit der Zusicherung, dass er maximal 8 Wochen Verzögerung haben kann.
Mein Händler ist auch auf meine Nachfrage hin überzeugt, dass diese beiden Fahrzeuge in 10 Wochen ab jetzt geliefert werden.Warum geht das beim großen Etron, aber beim Q4 überhaupt nicht?
Die Marge bei den "Dickschiffen" ist wohl deutlich besser, daher scheinen die priorisiert zu werden.
Aber das ist wohl bei BMW auch so, dass bei den jeweils nächsten und damit teureren Modellreihen Sonderausstattungen lieferbar sind, welche in den unteren Reihen dem Halbleitermangel zum Opfer gefallen sind.
Wie im echten Leben, das "Recht des (Finanz)Stärkeren";-)
Also bei meinem 🙂 hieß es, dass der Q4 bedeutend besser beim Kunden eingeschlagen hätte als gedacht und daher zuviele Bestellungen rein kämen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@copperfield schrieb am 2. Januar 2022 um 10:35:17 Uhr:
Zitat:
@tomixtt schrieb am 1. Januar 2022 um 12:28:30 Uhr:
Ich habe auch letzte Woche bestellt mir wurde auch zugesichert 7 Monate für ein 40erIch habe letzte Woche bestellt und mir wurden 7-10 Monate zugesichert. Auf Anfrage bzgl. "Welche Sonderausstattung verzögert vermutlich die Lieferzeit" wurde mir mitgeteilt, dass das 2022 im Griff sein sollte (keine Garantie... 😉 ) und man von den 10 Monaten ausgeht, aktuell eher die Tendenz Richtung 7 Monate aber "auf keinen Fall weniger als 7 Monate" - na dann 🙂
Same here 🙂
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Januar 2022 um 13:06:40 Uhr:
Zitat:
@copperfield schrieb am 2. Januar 2022 um 10:35:17 Uhr:
Ich habe letzte Woche bestellt und mir wurden 7-10 Monate zugesichert. Auf Anfrage bzgl. "Welche Sonderausstattung verzögert vermutlich die Lieferzeit" wurde mir mitgeteilt, dass das 2022 im Griff sein sollte (keine Garantie... 😉 ) und man von den 10 Monaten ausgeht, aktuell eher die Tendenz Richtung 7 Monate aber "auf keinen Fall weniger als 7 Monate" - na dann 🙂
Same here 🙂
Ich muss zugeben, solche Aussagen (also die vom Händler) verstören mich sehr. Tut mir einen Gefallen, verlasst euch auf keinen Fall auf die Lieferzeit! Bei uns hieß es auch 1. Quartal 22 und er kommt im Oktober 22. Wie sollte also ein jetzt bestellter Q4 in sieben Monaten da sein, wenn eine Bestellung aus dem Juli 21 sich um sieben Monate verzögert. Das ist in meinen Augen sehr unseriös vom Händler. Die Halbleiter Krise wird auch 22 noch andauern. Das wurde schon mehrfach von Audi und VW bestätigt. Die müssen dann erst mal Rückstände aufarbeiten. Vorbei ist das dieses Jahr sicher nicht und somit auch wieder eine krasse Fehleinschätzung des Händlers!
Zitat:
@motor1183 schrieb am 2. Januar 2022 um 13:51:39 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 2. Januar 2022 um 13:06:40 Uhr:
Same here 🙂
Ich muss zugeben, solche Aussagen (also die vom Händler) verstören mich sehr. Tut mir einen Gefallen, verlasst euch auf keinen Fall auf die Lieferzeit! Bei uns hieß es auch 1. Quartal 22 und er kommt im Oktober 22. Wie sollte also ein jetzt bestellter Q4 in sieben Monaten da sein, wenn eine Bestellung aus dem Juli 21 sich um sieben Monate verzögert. Das ist in meinen Augen sehr unseriös vom Händler. Die Halbleiter Krise wird auch 22 noch andauern. Das wurde schon mehrfach von Audi und VW bestätigt. Die müssen dann erst mal Rückstände aufarbeiten. Vorbei ist das dieses Jahr sicher nicht und somit auch wieder eine krasse Fehleinschätzung des Händlers!
Ja, bin da auch überrascht gewesen. Glaub auch noch nicht dran, aber ich kann erstmal warten. Wenns Dezember wird, auch nicht schlimm. Ärgerlich wäre halt nur wenn es in 2023 rein geht und die Förderung nicht mehr so hoch ist. Aber da kann auch niemand hellsehen wie das bis dahin aussieht. Von daher… no risk no fun 😁
Es ist doch immer und bei jedem das selbe .
Meiner sollte auch ursprünglich im Januar kommen,dann heißt es jetzt April
Aber selbst daran mag ich nicht wirklich Glauben,wenn man hier so liest.
Das wären dann zwar auch schon 9 Minate aber in der heutigen Zeit glaube ich nur noch an das, was ich Anfassen kann.
Zitat:
@gibschub schrieb am 1. Januar 2022 um 14:50:36 Uhr:
Zitat:
@Vitek52 schrieb am 1. Januar 2022 um 13:45:12 Uhr:
Wo wir der gebaut?Ich bin der Meinung das der Sportback auch mit id 4 und co.zusammen gebaut wird?Alle im Werk Mosel/Zwickau
Das soll sich in diesem Jahr ändern und der Q4 soll zusätzlich auch in Brüssel gebaut werden.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 2. Januar 2022 um 17:23:18 Uhr:
Zitat:
@gibschub schrieb am 1. Januar 2022 um 14:50:36 Uhr:
Alle im Werk Mosel/Zwickau
Das soll sich in diesem Jahr ändern und der Q4 soll zusätzlich auch in Brüssel gebaut werden.
der Q4 wird nicht in Brüssel gebaut, das wird irgendwann nicht mehr passieren.
Zitat:
@Swigga schrieb am 2. Januar 2022 um 17:50:44 Uhr:
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 2. Januar 2022 um 17:23:18 Uhr:
der Q4 wird nicht in Brüssel gebaut, das wird irgendwann nicht mehr passieren.
Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber Gustafs Aussage ist völlig korrekt.
Sorry, i'm from Belgium and i don't speak german. (google translate is not that great) I follow all the Q4 forums... at first they say that the audi Q4 e-tron will be produced in Belgium in the near future but that isn't true... they will produce the up coming audi Q8 e-tron in Belgium but not the Q4!