Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Der Q4 ist leider im Moment das E-Auto mit der längsten Lieferzeit. Ich habe Ende November bestellt und mein freundlicher sagte unter Vorbehalt ich müsste mit einem Jahr rechnen. Soll ja angeblich bald in zwei Werken gebaut werden. Frohe Weihnachten an das Q4 Forum
Das Problem ist doch aktuell nicht die Manpower, sondern die Bauteilknappheit bzw. der Halbleitermangel. Da würde es zur Zeit auch nicht viel bringen, wenn an unterschiedlichen Orten produziert wird.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:04:43 Uhr:
Das Problem ist doch aktuell nicht die Manpower, sondern die Bauteilknappheit bzw. der Halbleitermangel. Da würde es zur Zeit auch nicht viel bringen, wenn an unterschiedlichen Orten produziert wird.
Das glaube ich langsam nicht mehr...Warum kann dann BMW innerhalb 3 Monate liefern?
Verkaufszahlen
Ähnliche Themen
Das kann man so nicht pauschal vergleichen, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle und man müßte die Fahrzeuge so identisch wie möglich ausstatten und am gleichen Tag bei etwa gleich großen Händlern (wegen Kontingent) bestellen. Nachteil des Q4 hierbei: da dieser ja auf der gleichen Linie wie der VW ID gebaut wird und mit diesem auch viele Gleichteile hat, trifft ihn der Mangel an bestimmten Komponenten/Halbleitern härter als den vergleichbaren BMW.
Gruß
Zitat:
@winklern1991 schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:33:26 Uhr:
Zitat:
@MacMaus schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:04:43 Uhr:
Das Problem ist doch aktuell nicht die Manpower, sondern die Bauteilknappheit bzw. der Halbleitermangel. Da würde es zur Zeit auch nicht viel bringen, wenn an unterschiedlichen Orten produziert wird.Das glaube ich langsam nicht mehr...Warum kann dann BMW innerhalb 3 Monate liefern?
Weil kaum jemand die Karre will. Sieht ja innen noch immer wie vor 10 Jahren aus.
Zitat:
@TomReg schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:53:20 Uhr:
Zitat:
@winklern1991 schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:33:26 Uhr:
Das glaube ich langsam nicht mehr...Warum kann dann BMW innerhalb 3 Monate liefern?
Weil kaum jemand die Karre will. Sieht ja innen noch immer wie vor 10 Jahren aus.
Einer hat einen IX bestellt, der komplett neu konstruiert erst vor kurzem am Markt gebacht worden ist und 2 haben einen IX3. Ausstattungen unterschiedlich.
Lg
Ich weiß garnicht warum man jetzt hier BMW als Masstab nimmt. Ich bin 3 Jahre einen BMW gefahren und war mehr als zu frieden! Aber, der Q4 hat mich trotz allem überzeugt und hoffentlich werde ich nicht enttäuscht! Mich nerven die Lieferzeiten und die bescheidene Kommunikation ebenfalls maßlos, aber es gibt ja einen Grund warum ich das alles in Lauf nehme. Wenn einem das nicht wert ist, dann muss man eben einen BMW,
Mercedes oder einen Telsa ordern. Ich unterstelle mal nahezu Allen die in diesem Forum aktiv sind, haben sich vor Bestellung ausreichend informiert und wussten auf was sie sich einlassen! btw Frohe Weihnachten!
Wer einen iX kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Sowas hässliches findet man selten, eher würde ich einen Tesla kaufen. Der kostet weniger und sieht noch viel besser aus als diese komische BMW Krücke.
Jepp, Geschmacksache. Die Autos werden in den nächsten Jahren sicherlich viel aerodynamischer werden. Der Kühlergrill hat ausgedient und das wird verschwinden. Audi versucht noch dran festzuhalten, aber wie lang noch…
Zitat:
@Davey schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:15:00 Uhr:
Jepp, Geschmacksache. Die Autos werden in den nächsten Jahren sicherlich viel aerodynamischer werden. Der Kühlergrill hat ausgedient und das wird verschwinden. Audi versucht noch dran festzuhalten, aber wie lang noch…
BMW versucht an seinen Nieren festzuhalten wie Audi an Hexagon. Ist halt auch ein Markenzeichen.
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:44:57 Uhr:
Ich weiß garnicht warum man jetzt hier BMW als Masstab nimmt. Ich bin 3 Jahre einen BMW gefahren und war mehr als zu frieden! Aber, der Q4 hat mich trotz allem überzeugt und hoffentlich werde ich nicht enttäuscht! Mich nerven die Lieferzeiten und die bescheidene Kommunikation ebenfalls maßlos, aber es gibt ja einen Grund warum ich das alles in Lauf nehme. Wenn einem das nicht wert ist, dann muss man eben einen BMW,
Mercedes oder einen Telsa ordern. Ich unterstelle mal nahezu Allen die in diesem Forum aktiv sind, haben sich vor Bestellung ausreichend informiert und wussten auf was sie sich einlassen! btw Frohe Weihnachten!
Nein, wir wussten nicht, dass der Termin von Januar urplötzlich auf Oktober verschoben wird, wir wussten nicht, dass unser Verkäufer nur behauptet hat er verkaufe uns ein Kontingent Fahrzeug aber er nicht mal weiß, was das ist.
Das zum Händlerproblem. Zweites ist aus meiner Sicht Audi selbst. Absolute Fehlplanung und Chaos. Was soll dieser Quatsch mit dem Kontinent???? Wer denkt sich das aus? Warum landen auf dem Heimatmarkt nur so wenige Autos etc... Warum wissen sie nicht, wann welche Autos gebaut werden etc... Wir fahren seit 10 Jahren Audi, so ein Chaos haben wir noch nie erlebt.
Aber ein Punkt in den Kommentaren hier ist richtig. Das Auto hat überzeugt und wir wollen es. Wenn der Händler jetzt noch dafür sorgt, dass die 10 Monate Verzug mit einem anderen Auto für die Familie überbrückt werden, können wir damit leben. Das gestaltet sich aktuell aber noch schwierig, da man uns kein Auto geben will. Einfach zum kotzen.
Frohe Weihnachten??
Zitat:
@motor1183 schrieb am 26. Dezember 2021 um 08:30:00 Uhr:
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:44:57 Uhr:
Mercedes oder einen Telsa ordern. Ich unterstelle mal nahezu Allen die in diesem Forum aktiv sind, haben sich vor Bestellung ausreichend informiert und wussten auf was sie sich einlassen! btw Frohe Weihnachten!Nein, wir wussten nicht, dass der Termin von Januar urplötzlich auf Oktober verschoben wird, wir wussten nicht, dass unser Verkäufer nur behauptet hat er verkaufe uns ein Kontingent Fahrzeug aber er nicht mal weiß, was das ist.
Das zum Händlerproblem. Zweites ist aus meiner Sicht Audi selbst. Absolute Fehlplanung und Chaos. Was soll dieser Quatsch mit dem Kontinent???? Wer denkt sich das aus? Warum landen auf dem Heimatmarkt nur so wenige Autos etc... Warum wissen sie nicht, wann welche Autos gebaut werden etc... Wir fahren seit 10 Jahren Audi, so ein Chaos haben wir noch nie erlebt.
Aber ein Punkt in den Kommentaren hier ist richtig. Das Auto hat überzeugt und wir wollen es. Wenn der Händler jetzt noch dafür sorgt, dass die 10 Monate Verzug mit einem anderen Auto für die Familie überbrückt werden, können wir damit leben. Das gestaltet sich aktuell aber noch schwierig, da man uns kein Auto geben will. Einfach zum kotzen.
Frohe Weihnachten??
Ich sehe das nicht so schlimm. Ich fahre bis zur Lieferung des Q4 meinen 2 Jahre alten Q3 und bekomme den garantierten Betrag für den Q3 wie im Vertrag festgelegt. Bisschen schade sind die Kosten für die Strassensteuer, denn mit dem Q4 bin ich davon befreit.
Wenn man noch ein Auto hat, ist das schön. Wir haben unseren A4 verkauft, weil es hieß der Q4 ist spätestens März da. Jetzt haben wir mit zwei Kindern kein Auto, außer einen uralten Golf von Schwiegereltern. Und einen Händler, der das Wort Kundenservice nicht kennt??