Q4 e-tron: Sound

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

da es in dem anderen Post untergegangen ist, habe ich mal einen neuen eröffnet.🙂

Wie ist der Sound innen und außen?
Gibt es da einen Soundgenerator oder hört sich der Q4 ähnlich wie eine Straßenbahn an?

Ich habe mal ein Video gesehen, wo man von außen den Wagen gehört hat.
Da waren es die reinen E-Geräusche…. Beim Passat Hybrid kann man da einen Sound (Lautsprecher) aktivieren.

Für den Fußgänger und auch innen wäre es sicher angenehmer, oder?

Viele Grüße.
Hallenser

70 Antworten

Kostet Aufpreis und ist eher für die Verbrenner-Umsteiger gedacht, die ohne Motorsound nicht fahren können.

Das nenne ich mal unnötige Lärmbelästigung, Lärm um des Lärms wegen zu erzeugen anstatt sich zu freuen, dass der Verkehrslärm zumindest etwas zurückgehen könnte.
Gab es dafür beim Verbrenner nicht sogar Bussgeld wenn man unnötig Krach macht (Das Verursachen von unnötigem Lärm und einer vermeidbaren Abgasbelästigung sowie das unnütze Hin- und Herfahren wird mit einem Bußgeld bis zu 100 Euro geahndet.)?

Ist zwar klar auf Autoposer ausgerichtet, aber da verstehe dann einer das KBA, wenn so ein Schmarrn zugelassen wird. Die Städte versuchen es mit Lärmschutzplänen etc. und dann so ein Unfug.

Wenn das wirklich ein Anliegen wäre, dann müssten man zuerst mal diverse Harley-Motorräder und Autos mit Remus-Anlage aus dem Verkehr ziehen. Da werden die paar Q4s, die sicher dezenter sind von der Lautstärker her nicht ins Gewicht fallen. Im Verhältnis ist das nichts.

Abgesehen davon, dass man vermutlich mal die deutschen Autobahnen auch mal mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung versehen sollte. (den Aufschrei würde ich gerne mal erleben)

Die Aufregung find ich ein wenig übertrieben. Da gibt es ganz andere Hebel.

Ich fände gut wenn man auch steht ein geräusch macht. Mir fällt es auf wenn ich aus dem parkplatz fahre und leute stehn davor rum erschricken die ab und zu weil sie nichts hören.

Ähnliche Themen

Das wäre ja auch recht einfach zu lösen.

Sobald man einen Gang einlegt, sollten die Geräusche kommen.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 23. September 2023 um 16:45:12 Uhr:

Das wäre ja auch recht einfach zu lösen.

Sobald man einen Gang einlegt, sollten die Geräusche kommen.

Seit wann hat der Q4 ein Getriebe? 😰

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. September 2023 um 22:10:23 Uhr:

Ich denke hier war „R“, bzw „D/B“ gemeint…

Zitat:

@AndyQ schrieb am 23. September 2023 um 22:10:23 Uhr:

Auch ein E-Auto hat ein Getriebe.
Der Motor dreht ja bis zu 16.000 Umdrehungen.
Die müssen natürlich übersetzt werden, für den Antrieb.

Getriebe

Ja, noch immer wissen viele nicht dass auch ei e auto ein getriebe hat. Bei vw audi sogar poliergefrässt, darum hört man es nicht wie be anderen herstellern

Die Korinthenk… sind unterwegs, Achtung! Auf die Aussage „einen Gang einlegt“ ist die Frage natürlich: Hat der Wagen ein Schaltgetriebe. Sonst kann man keinen Gang einlegen.

Richtig ist: Natürlich gibt es ein Getriebe, aber es ein fest verbundenes, nicht schaltbares Getriebe. Weniger BEV haben ein Schaltgetriebe (Taycan/Audi GT als Beispiel), die zur Erreichung höherer Geschwindigkeiten zwei vorwärts Gänge haben.

Paul meinte natürlich mit „Gang einlegen“ den Vorgang aus Nullvortrieb in Bewegung zu ändern.

Oder Fahrstufe einlegen.
Wie man es auch nennen mag.

Kuschi36 hat ja recht.
Das Auto macht erst dann ein Geräusch, wenn es sich bewegt.

Besser wäre, das Geräusch würde bereits erzeugt werden, sobald man eine Fahrstufe einlegt.
Also den Wählhebel auf R oder D/B zieht. Dann würde es im Stand schon das Geräusch machen und Fußgänger in der Nähe würden erkennen, dass sich das Auto gleich bewegen wird.

Damit verhindert man dann, dass sich die Leute erschrenken, wenn ein geräuschloses Auto plötzlich anfängt zu fahren.

Und es gibt BEV die das genau so machen!

Das Getriebe ist einstufig, da gibt es keinen „Gang“. Das Geräusch vom Getriebe hört man deutlich wenn es ein gerade verzahntes Getriebe ist, unser Q4 hat ein schrägverzahntes, poliergefrästes Getriebe. Die Geräusche kommen aus Lautsprecher

Kann man den Sound auch irgendwo abschalten, ich finde ihn grässlich

Ist das schon der Sound der 24er Version?

Deine Antwort