ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron Reichweite

Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:52

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

Ähnliche Themen
1038 Antworten

Heute auf Stau-Schleichfahrt von meinen Eltern (München nach Garching) nur 11,9KWh/100km gebraucht für 27km mit ca. 10km AB (aber alles schleichender Verkehr). 45km/h Schnitt.

Neuer Rekord. Finde ich schon gut (mit dem GTX fast = Q4 50).

So langsam wird’s angenehm .. waren ca 150km AB 120/130km/h dabei ..

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 28. Mai 2022 um 18:27:03 Uhr:

So langsam wird’s angenehm .. waren ca 150km AB 120/130km/h dabei ..

Dem Kurzzeitspeicher nach waren es knapp über 40 km mit einem Schnitt von 20 km/h. Da bist du 1,5 Stunden beim Trecker im Windschatten gestanden? Der Verbrauch ist ja auch Rekordverdächtig. ;);)

Wie der Name es sagt, kurzspeicher ..

Habe morgen eine etwas längere Fahrt und muss vermutlich einmal laden. Habe aber noch keine Karte, weder von Audi noch enbw. Kann ich auch anders bezahlen an der ladesäule?

Zitat:

@dagoberta schrieb am 28. Mai 2022 um 20:33:32 Uhr:

Habe morgen eine etwas längere Fahrt und muss vermutlich einmal laden. Habe aber noch keine Karte, weder von Audi noch enbw. Kann ich auch anders bezahlen an der ladesäule?

Ich habe gestern erste mal über Schnelllader geladen und mit der mobility + App bezahlt. Klappte super.

Meine EnBW und E Tron Karten sind auch noch unterwegs.

Zitat:

@IGLO86 schrieb am 28. Mai 2022 um 21:03:40 Uhr:

Zitat:

@dagoberta schrieb am 28. Mai 2022 um 20:33:32 Uhr:

Habe morgen eine etwas längere Fahrt und muss vermutlich einmal laden. Habe aber noch keine Karte, weder von Audi noch enbw. Kann ich auch anders bezahlen an der ladesäule?

Ich habe gestern erste mal über Schnelllader geladen und mit der mobility + App bezahlt. Klappte super.

Meine EnBW und E Tron Karten sind auch noch unterwegs.

Danke!

Nicht, dass ich nachher die ladesäule nicht verlassen darf weil ich nicht bezahlen kann ;)

Besorg die eine gute App wie EnBW und hinterlege deine Kreditkarte, dann klappt das schon.

Bin gestern von Dresden zurück ins Münsterland gefahren. Wo es möglich war, immer Vollstrom, also 185 km/h laut Tacho.

 

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h hatte ich einen Verbrauch von 32 kWh auf 100 km.

 

Bei 0,31 € pro Kilowattstunde (IONITY) macht das ca.

10 € je 100 km.

 

Das hat viel Spaß gemacht und die Kosten sind okay.

am 2. Juni 2022 um 17:16

Aber den Grill danach zu putzen ist die Pest.

Bin gestern wieder bei meiner Mutter gewesen (sie hatte ighren 99. Geburtstag!) und habe mal die Wirkung von Wind auf den Verbrauch erlebt.

Normal fahre ich zu ihr (es geht bergauf) mit ca. 21kWh/100kmh und zurück mit 19.

Gestern war auf dem Hinweg Gegenwind und auf dem Rückweg Rückenwind und ich hatte 22,4 hin und 16,1 zurück!

Habe zu Hause nach dem Rückweg mal den Auslöser gedrückt:

Übrigens, 70% Autobahn mit 140 Tempomat, gestern war allerdings etwas mehr Verker und manchmal nur 130 möglich, auch 10km 80er Baustelle (mit 90 gefahren).

20220601

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 2. Juni 2022 um 19:16:49 Uhr:

Aber den Grill danach zu putzen ist die Pest.

Ich warte auf den nächsten Regen ;)

Heute ca. 100km Autobahn gefahren. Die reichweiten Anzeige Ging so schnell runter und machte mir schon Angst. Wollen nächste Woche eigentlich 900km damit fahren, aber alle 250km bei 130km/h auf der Autobahn eine Pause zu machen, darauf haben wir keine Lust. Bin echt total unsicher jetzt. Bisher waren wir so gepolt, dass wir möglichst schnell fahren mit wenigen Stopps um schnell am Ziel zu sein.

.jpg

Der Q4 verbraucht im Sommer bei 120km/h 225Wh/km und bei 130 ca.250.

Laden bis 80% und wieder bei 10% dann ergibt das maximal 250km, eher 200-230km.

Bei 900km sind das min. 3 Ladestopp a 35-40min ich tippe aber dass 4 Stopps nötig sind wenn das Tempo wirklich 130km/h sein soll.

@dagoberta …ich fahre seit letzten Juli rein dlektrisch (erst 2 Monate e-tron, dann den Q4) und kann die Werte von @P4trick nur bestätigen. Rechne beim 76,6 kWh Akku und Tempo 130 km/h mit 300 km * 90% = 270 km und dann jeweils * 70% = 210 km (wenn die Schnellader optimal auf der Strecke liegen!). Die Fahrt wird beim BEV sehr deutlich zum „Teil der Reise“ und das „Kernproblem“ sind nicht mal die häufigen Stops, sondern die Ladegeschwindigkeit. Es empfiehlt sich daher, Essenspausen gut hinsichtlich lDen zu planen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen