Q4 e-tron Reichweite

Audi Q4 FZ

Ich habe vor einigen Wochen einen Q4 e-tron 40 im Schauraum beguckt. Dieser war voll geladen (100%) und hatte eine Reichweite von 480 km angezeigt (keine 520). Der Händler meinte, das läge an der bisherigen Fahrweise. Eine solche gabs aber praktisch nicht, da der Q4 lediglich 20 km auf der Nadel hatte.

Könnt ihr das nachvollziehen? Geht der Wagen erstmal vom Raser-Fahrverhalten aus und erhöht später die RW bei dezentem Gas-/Stromfuß? Hat da jemand Erfahrung mit dem großen e-tron? Eine Probefahrt blieb mir bisher verwehrt, die könnte zur Aufklärung beitragen.

1258 Antworten

Bislang bin ich sehr zufrieden, die etwas milderen Temperaturen kommen einem doch deutlich entgegen.

KwH

Es ist unglaublich was die Temperaturen für meinen Arbeitsweg bedeuten. Der Langzeitspeicher aus dem Dezember und Januar geht immer weiter nach unten.

2022-03-25-14-44
2022-03-25-14-46

Ich habe meinen 50er heute zum zweiten Mal auf 100 Prozent geladen. Bei Aussentemperatur 2 Grad = 369 km Reichweite, bei Aussentemperatur 14 Grad = 418 km Reichweite

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 25. März 2022 um 17:38:11 Uhr:

Ich habe meinen 50er heute zum zweiten Mal auf 100 Prozent geladen. Bei Aussentemperatur 2 Grad = 369 km Reichweite, bei Aussentemperatur 14 Grad = 418 km Reichweite

Hast du WP oder ohne WP?

Ähnliche Themen

Ich habe die Wärmepumpe. Das Auto war beide Male nicht vorklimatisiert.

Ja der Durchschnittsverbrauch und somit die errechnete Reichweite verändert sich schon massiv bei steigenden Temperaturen.. bislang lag ich bei guten 23kWh und mittlerweile bei 22,5kWh - Q4 40 e-tron

Das gleiche kann ich seit gut 1 Woche auch beobachten....je besser die Temperaturen sind, umso freundlicher wirkt es sich auf den Durchschnittsverbrauch, Langzeitverbrauch und somit auf die Reichweite aus und das bei unveränderter Fahrweise/Fahrprofil....

Gestern meinen Q4 50 auf 90% geladen...Reichweite lag bei 491km. Den Screenshot aus der App habe ich gemacht, nachdem ich meinen 20km Arbeitsweg hinter mir hatte.

Img

Fährst du vorklimatisiert los? Das macht auch nochmal einiges aus!

Zitat:

@itze schrieb am 26. März 2022 um 11:24:27 Uhr:

Fährst du vorklimatisiert los? Das macht auch nochmal einiges aus!

Nein, Klima/Heizung/Vorklimatisierung ist aus....bei dem Wetter auch nicht nötig 😉

Zitat:

@Benny502 schrieb am 26. März 2022 um 10:24:16 Uhr:

Das gleiche kann ich seit gut 1 Woche auch beobachten....je besser die Temperaturen sind, umso freundlicher wirkt es sich auf den Durchschnittsverbrauch, Langzeitverbrauch und somit auf die Reichweite aus und das bei unveränderter Fahrweise/Fahrprofil....

Gestern meinen Q4 50 auf 90% geladen...Reichweite lag bei 491km. Den Screenshot aus der App habe ich gemacht, nachdem ich meinen 20km Arbeitsweg hinter mir hatte.

Hast du WP? Ich frage weil ich es bewusst verzichtet habe , nach viele negative Erfahrungen…

??negative erfahrung mit der WP? In wie fern?

Das es nicht viel bringt und fast führt zu gewisse Mehrverbrauch… ich hatte die auch gelesen dass viele Kunden entschädigt worden. Ich frage deswegen weil ich keine richtige / realistische Vergleich bisher davon gesehen habe…. Wenn es um 5-10% Reichweite geht bei Stadtverkehr dann ist unnötig für mich , start aus geheizte Garage

Ja gut, aus geheizter garage wird nicht die dufferenz sein, aber wenn das vorkondizionieren funktioniert, wird eine differenz ersichtlich sein. Klar, gegenüber vom motorverbraucj wird es immer ein klags sein

Zitat:

@Benny502 schrieb am 26. März 2022 um 10:24:16 Uhr:

Hast du Wärmepumpe bei diesem Fahrzeug? Würde mich sehr interessieren …

Nein habe keine Wärmepumpe, lediglich die ganz normale Heizung

Deine Antwort