ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:24

Hallo zusammen,

ich strebe den erstmaligen Wechsel auf ein Elektro-Auto an. Da Audi meine Marke ist, soll es nun ein Q4 werden. Da ich zu 95% nicht mehr als 100KM am Tag fahre und eine Wall-Box in den kommenden Tagen zuhause installiert wird, möchte ich auch auf Grund der steuerlichen Vorteile den BLP von 60.000 EUR nicht überschreiten. Da ich eine komfortable Ausstattung in den Fokus stellen möchte und für rasante Fahrerlebnisse andere Fahrzeuge besitze soll es nun der 35er werden. Nun das Problem:

Ich finde keinerlei Info über das Fahrzeug, was bspw. die reale Reichweite etc. angeht. Meine Sorge ist nun, dass mich die Reichweite in der Praxis komplett enttäuschen wird, da ich doch auch selten mal 200KM Autobahn fahre möchte, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Vlt. hat ja doch jemand schon Erfahrungen mit dem 35er im Zuge einer Testfahrt etc. machen dürfen?

PS: Mein Konfigurator-Code lautet wie folgt:

AASKNF3D

Falls jemandem dramatische Fehler auffallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
265 Antworten

Hatte ein zur Probefahrt über das Wochenende 30 km Landstraße mit etwas Stadt 13 KWh

Autobahn 65 km plus 5 Landstraße und 3 Km Stadt 17,5 kwh auf der Autobahn abwechselnde Geschwindigkeiten von 80 bis 140

Zitat:

@AXL schrieb am 4. August 2021 um 14:22:47 Uhr:

Q4 35er gerade vom Händler abgeholt. ca 30km Autobahn (zwischen 100-140km/h), 20 km Landstrasse, ein bischen Stadtverkehr - Verbrauch 17,3kw.

Allzeit gute Fahrt und bitte uns auf den laufenden halten wie es sich mit der Reichweite verhält.

Habe nämlich auch den 35er bestellt, da er uns als Zweitwagen völlig genügt.

Zitat:

@AXL schrieb am 11. Juli 2021 um 12:50:41 Uhr:

Hier ein interssanter Test zum Verbrauch Q4 40, großer Akku, 21" Räder - Autobahn 107km Durchschnittsgeschwindigkeit - Verbrauch 19kw - dann kann man den Q4 35 sicher mit 18kw auf der Autobahn fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=cCnp5LynIeo

Der Q4 40 im Video ist allerdings auf 19" unterwegs, nicht wie hier vermerkt auf 21".

Das ist in diversen Szenen in der Seitenansicht erkennbar, außerdem spricht der Fahrer davon, dass "dieser Audi auf kleineren Rädern als der zuvor von ihm gefahrene ID.4 unterwegs sei. Der fuhr auf 20". In der Folge spricht er dann noch von den im Vergleich zu Pirelli oder Conti lauteren Bridgestones, die auf seinem Testfahrzeug aufgezogen seien.

Achne, den Typen kann ich gar nicht mehr sehen. Zu Volvozeiten fand ich den noch unterhaltsam, jetzt eher nicht mehr.

Zurück zum Thema, so interessant diese Werte sind, sie können doch maximal zur Orientierung dienen. Zu groß sind sich doch die Unterschiede. Was man aber m.E. sagen kann, fährt man vorsichtig / vorausschauend und nicht zu schnell, dann erreicht man im Sommer bei schönem Wetter, auch auf der AB in etwa die WLTP-Reichweite und damit auch den angegebenen Verbrauch. Diese Werte dürften bei den konkreten Konfigurationszusammenfassungen zu sehen sein, wenn Audi es noch so macht wie beim e-tron und damit wird dann genau der Wert für seine persönliche Konfiguration sichtbar. Alleine die Reifen-/Felgenwahl machen ja ja schon einige Kilometer an Reichweite aus und da hilft kein YT-Video.

2. Fahrt mit dem Q4 35 - 26km, überwiegend Landstrasse, etwas Stadt, 23°C. Wer dieses Auto kauft macht keinen Fehler, hoher Komfort, die bestellten Sportsitze in Stoff sind ein Glücksgriff, ebenso der Audi Sound. Nicht so schön ist der künstlich erzeugte Fahrsound (falls Audi mitliest - der Cousin meiner Frau ist Akustik-Ingenieur bei Daimler....der kann das besser!)

Verbrauch = 13,9kw/h bei normaler Fahrweise (falls da noch was geht teile ich es mit)

IMHO ist der beste künstliche Sound die Stille.

Genau, Auto stehen lassen und zu Fuß gehen! Guter Vorschlag, bitte umsetzen.

Hallo zusammen, ich hab mit meinem ID4 pure, gleiche Technik wie Q4 35, inzwischen knapp 4000 km abgespult. Mit dem kleinen Akku definitiv nichts für die Autobahn.

Bei durchschnittlichen 110 km/h sind es aktuell ca. 17 KWh, ab 120 km/h gehts gegen 20 KWh, da ist der kleine Akku schnell leer.

Ansonsten im Überland- und Stadtverkehr mit 15 KWh fahrbar, Durchschnittsverbrauch seit Werksabholung 16,4 KWh.

Klimaanlage immer an, kostet meiner Wahrnehmung nach bei Temperaturen über 25 Grad max. 10 % Reichweite.

paule

Das kann ich für den Q4 etron 35 so nicht bestätigen, meine bisherigen Autobahnabschnitte waren nicht sehr lang, max. 40km, aber z.B. gestern nach Münster (20km)auf der AB teilweise ordentlich Gas (Strom) gegeben, 130 - 150km/h, dennoch war der Durschnittsverbrauch vielleicht bei 18kw/h, in Münster selbst ging er dann runter. Der Langzeitspeicher zeigt bei mir in etwa 14,8 kw/h - und ich fahre zwar vorausschauend, aber dennoch normal. Meine rechnerische Reichweite liegt bei 340km bei 100% Akku. Hatte aber keine Klimaanlage an - öffne lieber ein Fenster.

Zitat:

@paule2550 schrieb am 7. August 2021 um 23:40:11 Uhr:

Hallo zusammen, ich hab mit meinem ID4 pure, gleiche Technik wie Q4 35, inzwischen knapp 4000 km abgespult. Mit dem kleinen Akku definitiv nichts für die Autobahn.

Bei durchschnittlichen 110 km/h sind es aktuell ca. 17 KWh, ab 120 km/h gehts gegen 20 KWh, da ist der kleine Akku schnell leer.

Ansonsten im Überland- und Stadtverkehr mit 15 KWh fahrbar, Durchschnittsverbrauch seit Werksabholung 16,4 KWh.

Klimaanlage immer an, kostet meiner Wahrnehmung nach bei Temperaturen über 25 Grad max. 10 % Reichweite.

paule

Zumindest ein komplett geöffnetes Fenster verbraucht wohl mehr Strom als die Klima (durch den deutlich erhöhten Luftwiderstand).

 

Aber Dir geht es vermutlich eher um das Feeling des offenen Fensters?

Habe eigentlich nie Klimaanlge an, außer bei längeren Fahren und Temperaturen von 25°C+ Ansonsten Fenster etwas offen und etwas Lüftung an......werde im Laufe der Zeit die unterschiedlichen Verbräuche posten.

Bin gerade mit dem Laden an der Haushaltssteckdose beschäftig...hoffe es wird die Elektrik wird nicht all zu heiss.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 8. August 2021 um 10:53:11 Uhr:

Zumindest ein komplett geöffnetes Fenster verbraucht wohl mehr Strom als die Klima (durch den deutlich erhöhten Luftwiderstand).

Aber Dir geht es vermutlich eher um das Feeling des offenen Fensters?

Nach einer guten halben Stunde ist wohl die maximale Temperatur in der Dose erreicht, hab ich mal irgendwo gelesen. Einfach mal kurz unterbrechen und vorsichtig die Steckdose abtasteten.

Wenn sie sehr heiß ist könnte es auf Dauer kritisch werden, ansonsten wird sie wohl auch bei längeren Ladevorgängen nicht mehr heißer.

 

Wie gesagt, das war Konsens einer anderen Diskussion (in einem anderen Forum), nicht meine eigene Erfahrung - ich vermeide das Laden am SchuKo.

Und ich würde die Verbräuche mal Gegenrechnung. Sowohl leerfahren als auch mit Ladungen zurück rechnen. Die Anzeigen im Cockpit können beim BEV so genau sein wie beim ICE.

Nach 3 Stunden wurde die Stckdose doch sehr warm, habe nach einer Abkühlung wieder gestartet, letztlich ist der Haushaltsstrom natürlich viel günstiger, und wenn der Wagen eh nur steht....

Zitat:

@xasgardx schrieb am 8. August 2021 um 11:27:57 Uhr:

Nach einer guten halben Stunde ist wohl die maximale Temperatur in der Dose erreicht, hab ich mal irgendwo gelesen. Einfach mal kurz unterbrechen und vorsichtig die Steckdose abtasteten.

Wenn sie sehr heiß ist könnte es auf Dauer kritisch werden, ansonsten wird sie wohl auch bei längeren Ladevorgängen nicht mehr heißer.

Wie gesagt, das war Konsens einer anderen Diskussion (in einem anderen Forum), nicht meine eigene Erfahrung - ich vermeide das Laden am SchuKo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Notladeklötze an der Haushaltssteckdose doch ordentlich ineffizient sind. Der Unterschied zwischen Notladeklotz und Wallbox (11kW) lag bei uns bei rund 10%. Über kurz oder lang, inkl. Förderung lohnt sich eine Wallbox m.E. nach sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Reichweite des Q4 35 e-tron?