Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Stimmt - hab gerade gesehen. Schön für CH :-)

Naja, in der Schweiz wirst Du bei der Lenkradheizung aufgefordert noch zusätzliche Pakete zu nehmen und dann wird es richtig teuer.

Screenshot_20210429-174833_Chrome.jpg

Stimmt das, dass der Q4 E-Tron nur 160kmh spitze läuft und der normale E-Tron bei 200kmh abgeriegelt ist? 160 finde ich schon ein bisschen fragwürdig...

Richtig, weil du an solchen Geschwindigkeiten den Akku absolut leerfrisst

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort! Puh das ist richtig blöd, habe es gerade zufällig gesehen als ich ihn konfiguriert habe. Denke leider, dass der Sportback da genauso bei 160 abgeriegelt sein wird... Jetzt dachte ich, dass ich mein Auto gefunden habe...

Der 50ger soll glaube ich es auf 180 bringen

Die nächste Regierung wird eh eine Drossel auf 130 setzen.

Zitat:

Die nächste Regierung wird eh eine Drossel auf 130 setzen.

Ich tippe auf 140 - zur Gesichtswahrung von sowhl schwarz als auch grün.

Auch wenn ich damit hier etwas alleine zu sein scheine, will ich nochmal sagen, dass ich das Auto nicht teuer finde.
Mit den jetzt bekannten Angeboten (z.B. meinauto.de) und der schon lange bekannten Prämien, erhält man das interessante Modell Q4 40 (Q4 35 halte ich für ein Nischenprodukt) für 31.000 Euro in der Basisausstattung. Wer einigermaßen kontrolliert konfiguriet und nicht jeden Kram haben muss, bekommt für gut 40.000 Euro ein tolles Auto vom angesehenen deutschen Hersteller Audi.
Ich finde das gut, habe aber auch Verstädnis für diejenigen die auf (nahezu) Vollausstattung stehen und von den Presien enttäuscht sind. Das sind hier im Expertenforum wohl die meisten, aber unter den potenziellen Kunden, gibt es bestimmt auch viele, die mit den Preisen gut leben können. So wie ich.

Danke an alle hier für die unzähligen Technikinfos. Ich hab viel gelernt!

Zitat:

@Jooge schrieb am 29. April 2021 um 21:24:39 Uhr:

Auch wenn ich damit hier etwas alleine zu sein scheine, will ich nochmal sagen, dass ich das Auto nicht teuer finde.
Mit den jetzt bekannten Angeboten (z.B. meinauto.de) und der schon lange bekannten Prämien, erhält man das interessante Modell Q4 40 (Q4 35 halte ich für ein Nischenprodukt) für 31.000 Euro in der Basisausstattung. Wer einigermaßen kontrolliert konfiguriet und nicht jeden Kram haben muss, bekommt für gut 40.000 Euro ein tolles Auto vom angesehenen deutschen Hersteller Audi.
Ich finde das gut, habe aber auch Verstädnis für diejenigen die auf (nahezu) Vollausstattung stehen und von den Presien enttäuscht sind. Das sind hier im Expertenforum wohl die meisten, aber unter den potenziellen Kunden, gibt es bestimmt auch viele, die mit den Preisen gut leben können. So wie ich.

Danke an alle hier für die unzähligen Technikinfos. Ich hab viel gelernt!

Wenn es halt so leicht wäre "kontrolliert" zu konfigurieren. Leider bekommt man manch nützliches Extra nur im Paket mit manchem Zubehör, das man eigentlich nicht haben (und bezahlen) will und dessen technischer Zusammenhang oft nicht erkennbar ist. Da wird dann kräftig hingelangt.

Zitat:

@Audi-Again schrieb am 29. April 2021 um 16:49:35 Uhr:

Kurz zurück zum Thema Lenkrad-Heizung. Auf der Offiziellen Audi-Seite von Q4 e tron kann man deutlich erkennen, dass die Lenkrad-Heizung vorgesehen ist - also kommt noch bestimmt. Leider in dem aktuellen Konfigurator ist die Taste für Lenkrad-Heizung "leer" abgebildet und die Funktion nirgends erwähnt. Schade für die Erstbesteller :-(

Ja, leider. Habe heute von meinem Händler erfahren, dass der Q4 von Audi wohl kontingentiert wurde. Damit steht den Händlern nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung. Zur Zeit ist wohl unklar, ab wann über das Kontingent hinaus wieder Bestellungen möglich sein werden und welche Lieferzeit dann zu Grunde liegt. Ob und wann ggf. Nachkonfigurationen möglich sind, ist aktuell auch nicht klar.

Habe erst einmal bestellt, da ich das Fahrzeug zwingend noch im Dezember benötige. Auf Sitzheizung hinten, Lenkradheizung und 360-Grad-Kamera werde ich dann wohl künftig verzichten müssen.

Ich fahre seit 35 Jahren Audi. Immer ohne Lenkradheizung und mir ist noch kein Finger abgefroren. Deshalb fällt es mir auch in Zukunft leicht, darauf zu verzichten. Ihr klagt auf Luxusniveau.

Schön für dich - zu einem Elektroauto gehört mE eine Lenkradheizung, da man damit in Kombination mit der Sitzheizung die energiefressende Heizung des gesamten Innenraums reduzieren kann. Sogar ein Renault Zoe hat das, mein Honda e hat das - dann darf ich das ja von einem Premiumhersteller, bei dem die Preise entsprechend sind, auch erwarten. Bei Audi gibt es sie - wenn auch nur in kostspieligen Paketen - der BMW iX3 hat sie gar nicht...

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 29. April 2021 um 22:08:40 Uhr:

Ich fahre seit 35 Jahren Audi. Immer ohne Lenkradheizung und mir ist noch kein Finger abgefroren. Deshalb fällt es mir auch in Zukunft leicht, darauf zu verzichten. Ihr klagt auf Luxusniveau.

Genauso hatte ich bis zu meinem jetzigen Fahrzeug auch gedacht. Ist in der Tat ein „Luxusproblem“. Aber wenn man sie einmal gehabt und sich daran gewöhnt hat, fällt es extrem schwer, darauf zu verzichten.

Und genau deshalb packt Audi seine kostspieligen Pakete, weil keiner auf etwas, das er einmal hatte, beim nächsten Mal verzichten möchte. Es bleibt nur die Entscheidung Verzicht oder bezahlen und wenn man es sich nicht leisten kann oder will, muss man sich eben anders orientieren. Ob man damit glücklicher wird, sei dahingestellt.