Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
Zitat:
@Sipo schrieb am 17. Juli 2021 um 10:30:55 Uhr:
Hallo zusammen,gestern den Q40 40 mit S-Line + Optikpaket schwarz abgeholt. Farbe ist sehr spannend und passt meiner Meinung nach sehr gut zu einem "technologischen" E-Auto. Bei bewölktem Himmel eher dunkelgrau, bei Sonne …
Hallo
Wie ist die Farbkombinationen der Schweller ? Mythos Schwarz zum Optikpaket ? Stört es ? Bei der Edition One wäre ja beides schwarz.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Farbe ist sehr spannend
Welche Farbe ist es denn? Oder habe ich das überlesen?
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut!
Beim s-line sind die Schweller manhattangrau
Deshalb ja die Frage nach dem Unterschied zum Optikpaket, ob es passt oder stört.
Bzw Mhytos und Manhattan
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo
Wie ist die Farbkombinationen der Schweller ? Mythos Schwarz zum Optikpaket ? Stört es ? Bei der Edition One wäre ja beides schwarz.
Mit freundlichen Grüßen
Hi, genau - haben uns auch lange deswegen Gedanken gemacht und überlegt, entweder die mythosschwarze Leiste in den Türen auch manhattangrau folieren/lackieren zu lassen oder eben alle mythosschwarz (Radläufe, Bottom-Line). In der Realität fällt das mythoschwarze Element an der Seite aber nicht so deutlich auf.
Aus der Entfernung sieht man es eigentlich gar nicht, bei näherer Betrachtung dann schon. Siehe unten auf dem Bild: Schweller manhattangrau, darüber direkt mythosschwarz durch das Optikpaket schwarz und S-Line.
Zitat:
@Etronista schrieb am 17. Juli 2021 um 15:18:45 Uhr:
Zitat:
Farbe ist sehr spannend
Welche Farbe ist es denn? Oder habe ich das überlesen?
Gefällt mir auf den Bildern sehr gut!
Dankeschön! Das ist taifungrau ;-)
Bei meinem A6 ist das Optik schwarz nicht in Mythosschwarz sondern in Klavierlack schwarz
Gratulation zum Q4 und immer eine knitterfreie Fahrt. Wir haben auch einen Q4 e-tron 40 bestellt, der steht momentan auf November.
Letzte Woche konnten wir einen Q4 e-tron 40 advanced ausgiebig probefahren, dabei hatten wir ein Problem mit der ACC.
Es gelang uns nicht die Tempolimitübernahme der Verkehrzeichenerkennung in der ACC zu aktivieren. Der Vorführer war mit dem Assistenzpaket plus ( ohne aktive Spurführung ) ausgestattet. Da wir schon 6 Jahre A4 Avant (B9) mit Paket Tour fahren, sind wir bei dem Thema sicher keine Anfänger.
Es wäre schön wenn du mal in deinen Einstellungen im MMI nachschauen könntest, da uns weder unser Verkäufer noch die Audi Kundenbetreuung eine Auskunft darüber geben konnte.
Könnte sein dass man dafür das Assistenzpaket pro braucht…
In der Preisliste und im aktuellen Konfigurator des Q4 gibt es kein Assistenzpaket pro, sondern plus ohne aktive Spurführung oder advanced mit aktiver Spurführung.
Wir haben advanced bestellt, welches vom Funktionsumfang wohl dem Paket Tour des A4 (B9) entspricht.
Mit pro meinte ich Advanced. XD
Ich blicke da noch nicht ganz durch. Jedenfalls ist plus nicht das größte Paket, was man scheinbar braucht für die Übernahme des Tempolimits.
Im MIB 2 des A4 ist die Einstellung hier zu finden:
Taste Menü- linke Steuerungstaste- Fahrassistenz- Audi Adaptiv Cruise Control- Prädiktive Regelung- Tempolimitübernahme
Leider im MIB 3 des Q4 im Bereich Adaptiv Cruise Control weit und breit nichts zu finden.
In meinem Vorführer war die Tempolimitübernahme auch auch erst deaktiviert. Nach 5 min habe ich es dann im MMI gefunden und aktiviert. Danach ging es wie gewohnt. Ich weiß nur nicht mehr genau, wo der Menüpunkt war. Es gab jedenfalls 2 Einstellungen. Eine für das ACC und einmal für den Geschwindigkeitsbegrenzer
Vielen Dank für die Info. Na wenigstens funktioniert es und wir waren nur zu blöd es zu finden. Ein Auto ohne "Blitzerschutz" wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Der dritte Lenkstockhebel ist mittlerweile mein bester Freund im Auto geworden.
Übrigens falls es noch nicht bekannt sein sollte, das 360 Grad Kamera System soll eigentlich, beim Q4, Bestandteil des Assistenzpaketes advanced sein.
Zitat:
@Sachsenaudi schrieb am 19. Juli 2021 um 13:36:00 Uhr:
Übrigens falls es noch nicht bekannt sein sollte, das 360 Grad Kamera System soll eigentlich, beim Q4, Bestandteil des Assistenzpaketes advanced sein.
wurde Dir zufällig gesagt, wann das auch verbaut wird? Ich weiß, momentan schwierig, wenn man noch nicht einmal das Smartphone Paket bestellen kann...