Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
@voroQ4
Schön, dass Dein Probefahrt-Q4 mal nicht schwarz, grau oder blau war. Die Farben sieht man mittlerweile relativ oft, aber weiss ist eher eine Rarität. Hast Du zufällig ein paar Bilder vom Fahrzeug gemacht?
Anbei ein paar Bilder vom Sportback. Bei Interesse hab ich noch welche vom normalen Q4 im dunkleren Blau
Zitat:
@MacMaus schrieb am 16. Juni 2021 um 17:44:30 Uhr:
@voroQ4
Schön, dass Dein Probefahrt-Q4 mal nicht schwarz, grau oder blau war. Die Farben sieht man mittlerweile relativ oft, aber weiss ist eher eine Rarität. Hast Du zufällig ein paar Bilder vom Fahrzeug gemacht?
Leider nein, habe gefühlt 1000 Bilder von Schloss Linderhof und der Wieskirche gemacht, daheim angekommen, mussten wir feststellen nicht ein einziges Bild vom Auto. Werde halt alt. Aber in weiß ist er auch ein Hingucker. Viele Leute haben sich nach ihm umgedreht. Natürlich auch weil es eben ein neues Modell ist. Weiße Autos wirken immer am größten. Der Q4 hat aber perfekte Proportionen. Im Gegensatz zum ENYAC der hinten eine dicke Beule hat. Mein Probefahrzeug hatte keine Volllackierung und damit das Glanzpaket . Das passt meiner Ansicht nach nicht ganz so gut zusammen, weil überhaupt kein Kontrast da ist.
Was sind denn das für Felgen? Sind die nicht vom ID.4? @Desue
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:03:29 Uhr:
Was sind denn das für Felgen? Sind die nicht vom ID.4? @Desue
Weiß ich leider nicht. Der Sportback ist auch noch nicht konfigurierbar... aber du hast recht, die kommen mir vom ID.4 bekannt vor
Zitat:
@Desue schrieb am 16. Juni 2021 um 17:56:52 Uhr:
Anbei ein paar Bilder vom Sportback. Bei Interesse hab ich noch welche vom normalen Q4 im dunkleren Blau
Danke für die Bilder, erstaunlich wie dunkel die Radlaufblenden wirken obwohl sie manhattangrau sein müssten ;-)
Zitat:
@Volvotronic schrieb am 16. Juni 2021 um 17:20:13 Uhr:
@Benny502Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Die übliche Frage von mir. Das ist auch Taifungrau? :-)
Ja korrekt...Das ist Taifungrau :-)
Zitat:
..sieht das nur so aus, oder hat der Sportback die Tür-/Schwellerverkleidung und Radläufe in schwarz und nicht in manhattengrau ?
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 16. Juni 2021 um 18:08:41 Uhr:
Bilder von einem blauen Q4 würden mich auch interessieren.Gruß
Habe nur diese mit blauem Q4
Ich habe nächsten Freitag einen Q4 für das gesamte Wochenende. Bin gespannt wie er sich fährt und wie weit man mit unterschiedlichen Fahrstilen kommt.
so wir hatten jetzt heute auch unsere Probefahrt mit einerm 50er S-line, hier meine Eindrücke:
Pro
- mega Optik und Fahrspaß pur!
- trotz S-line Fahrwerk nicht zu hart mit einem sehr hohen Restkomfort bei 21 Zoll, bei Unebenheiten manchmal kurz holprig aber nie störend
- Lendkrad oben und unten abgeflacht liegt super in der Hand und ist sehr angenehm (Taster könnten etwas hochwertiger sein und nicht aus hochglanz)
- Panoramadach ist rießig und wird seinem Namen gerecht
- hochwertiger Innenraum wie von Audi gewohnt, keinerlei Billigteile o.ä. wie es hier ab und an mal erwähnt wurde
(ausgenommen vielleicht die Schalter zur Verstellung der Sitze und wie oben erwähnt die Tasten am Lenkrad, das war´s dann aber auch)
- Beschleunigung bis 100km, schöner Durchzug und man wird auch leicht in die Sitze gedrückt macht Spaß
- Platzangebot im Innenraum ist wirklich senstionell für die Klasse an Fzg.
Contra
- Navi absolut umständlich in der Bedienung, Sprachsteuerung könnte auch besser sein (komme von BMW und muss leider sagen sorry, aber da kann Audi nicht mithalten und ich bin absolut kein BMW Fan). Habe auch keine Funktion gefunden wo es automatisch rein und raus zoomt, gibt es aber bestimmt irgendwo im Menü
- Sonos völlig überwertet, klingt gut mehr aber auch nicht, wäre mir den Aufpreis nicht wert
- Augmented Reality völlig unnötig, bei starkem Sonneneinfall fast nicht zu erkennen trotz höchster Stufe
- die schwarzen Lackoberflächen und das Touch Display sind der Graus, Audi sollte bei Auslieferung am besten gleich ein Pack Mikrofasertruch mit dazu legen, echt schade das man zumindest den Teil der Mittelkonsolte nicht auch anders bestellen kann.
- Durchzug baut ab 100km/h extrem ab. Mein Schlüsselerlebniss war ein Überholvorgang auf der Autobahn bei 150km/h im dynamic modus. Das hat so lange gedauert, dass ich mir beim nächsten Mal wahrscheinlich überlegt hätte, ob ich den Überholvorgang nochmal machen würde, extrem zäh das Ganze aber vielleicht auch gar nicht so gewollt oder dafür ausgelegt keine Ahnung.
- Testwagen hatte keine Rückfahrkamera, ohne eine einzige Katastrophe
- Start/Stop Knopf erschließt sich mir nicht ganz.
Reingesetzt, Bremse gedrückt und auf D = Motor ging an, Bremse gedrückt und auf P = Motor geht aus.
Wozu jetzt der Start/ Stop Knopf?
Ansonsten ein tolles Auto 🙂
Zitat:
@Vinne schrieb am 16. Juni 2021 um 18:32:43 Uhr:
Zitat:
..sieht das nur so aus, oder hat der Sportback die Tür-/Schwellerverkleidung und Radläufe in schwarz und nicht in manhattengrau ?
wäre natürlich geil und für mich noch ein Grund mehr auf den Sportback zu warten.
Sieht auf diversen Bildern im Netz auch eher nach schwarz aus, könnte aber natürlich genau wie beim normalen auch wieder nur an einer Edition One liegen, wir werden sehen
Zitat:
@Ruben80 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:08:13 Uhr:
- Start/Stop Knopf erschließt sich mir nicht ganz.
Reingesetzt, Bremse gedrückt und auf D = Motor ging an, Bremse gedrückt und auf P = Motor geht aus.
Wozu jetzt der Start/ Stop Knopf?
Ich meine das hätte ich mal in einem Porsche Taycan Video gehört, der Start-Stopp-Knopf wird verbaut weil die Fahrer den einfach noch von den Verbrenner-Autos gewöhnt sind. Wer ihn drücken möchte drückt ihn, wer nicht lässt ihn weg ^^
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 16. Juni 2021 um 18:08:41 Uhr:
Bilder von einem blauen Q4 würden mich auch interessieren.Gruß
Einfach mal bei mobile.de schauen, da gibt es eigentlich alle Farben. Anbei mal ein paar Beispiele ;-)