Q4 e-tron: Infos & Diskussionen
In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.
Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.
https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html
Beste Antwort im Thema
Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:
- Q4 e-tron concept:
Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m
Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband
- Q4 Sportback e-tron concept:
Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW
Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer
Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll
Licht: Heck: breites Lichtband
- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."
- Videos (vor allem schöne Bilder):
... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093
... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087
... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088
... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089
... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090
... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091
- Irrtümer vorbehalten.
Beste Grüße - DKW F91
3784 Antworten
Ich habe eben auch nochmal die Produktinformationen zum Q4 im PartnerPortal gecheckt. Auch da ist explizit unter MMI plus das 11,6“ Display genannt - mit Fußnote zum späteren Einsatztermin. Gern den Verkäufer nochmal darauf hinweisen :-)
In meiner Bestellung steht MMI plus mit 11,6 Display !
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 15. Juni 2021 um 15:17:48 Uhr:
Kostete dies Aufpreis? Wenn ja wie viel?
Zitat:
Bei mir steht:
"MMI Navigation pro"
Kein Hinweis auf die Displaygröße. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern im Komfigurator danach gefragt worden zu sein.
Krieg ich jetzt ein großes oder ein kleines?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jooge schrieb am 15. Juni 2021 um 16:45:15 Uhr:
Zitat:
Bei mir steht:
"MMI Navigation pro"
Kein Hinweis auf die Displaygröße. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern im Komfigurator danach gefragt worden zu sein.
Mein Wissensstand ist, dass das große MMI erst ab frühestens Anfang nächstes Jahr verbaut wird. Somit kommt es auf das Produktionsdatum deines Q4 an
Zitat:
@Desue schrieb am 15. Juni 2021 um 16:46:43 Uhr:
Zitat:
@Jooge schrieb am 15. Juni 2021 um 16:45:15 Uhr:
Bei mir steht:
"MMI Navigation pro"
Mein Wissensstand ist, dass das große MMI erst ab frühestens Anfang nächstes Jahr verbaut wird. Somit kommt es auf das Produktionsdatum deines Q4 an
Dann bin ich mal froh, dass es mir nicht so wichtig ist. Ich hab keine Ahnung, wann mein gestern bestelltes Auto gebaut wird.
Zitat:
@IGLO86 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:16:25 Uhr:
Zitat:
In meiner Bestellung steht MMI plus mit 11,6 Display !Kostete dies Aufpreis? Wenn ja wie viel?
In Italien ist es im s-line innen enthalten !
Zitat:
@Desue schrieb am 15. Juni 2021 um 16:46:43 Uhr:
@Jooge schrieb am 15. Juni 2021 um 16:45:15 Uhr:Mein Wissensstand ist, dass das große MMI erst ab frühestens Anfang nächstes Jahr verbaut wird. Somit kommt es auf das Produktionsdatum deines Q4 an
Mein Händler sprach davon, dass es vermutlich im Herbst verbaut würde. Ich meine, ähnliche Aussagen hier auch schon gelesen zu haben. Lediglich die Rund-um-Kamera wird nach seiner Aussage in diesem Jahr wohl nicht mehr zu bekommen sein.
Hoffe jetzt natürlich, dass mein Händler Recht hat 😉
Warten wir es ab!
Zitat:
Zitat:
@pizzawilli schrieb am 15. Juni 2021 um 19:33:29 Uhr:
Zitat:
@IGLO86 schrieb am 15. Juni 2021 um 16:16:25 Uhr:
Kostete dies Aufpreis? Wenn ja wie viel?
In Italien ist es im s-line innen enthalten !
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Folgendes steht im italienischen Konfigurator:
- Sline
Pacchetto MMI plus
Sistema di navigazione MMI plus con MMI touch
Audi connect navigation & infotainment
Riconoscimento dei segnali stradali basato su telecamera
Audi virtual cockpit
- MMI plus
Funzioni aggiuntive rispetto alla radio MMI plus con MMI touch:
Sistema di navigazione2 sul display MMI touch a colori ad alta risoluzione (1.540 × 720).
Audi virtual cockpit con display a colori da 10,25" inclusa la modalità mappa di navigazione e del percorso guida
...
Und wenn man jetzt im Audi-Mediacenter nach der oben genannten Auflösung sucht, dann stellt man fest, dass es sich um die 10,1 Zoll Variante handelt.
10,1 oder 11,6 Zoll: das zentrale MMI touch-Display
Das MMI touch-Display mit akustischem Feedback hat eine 10,1-Zoll-Diagonale und eine Auflösung von 1.540 x 720 Pixeln. Es dient zur Steuerung des Infotainments und einiger Komfortfunktionen, zudem ermöglicht es die Texteingabe per Handschrift. In der optionalen großen Ausführung wartet das Display mit einer 11,6-Zoll-Diagonale und einer Auflösung von 1.764 x 824 Pixeln auf. Es ist das bislang größte Display im Audi Programm und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr bestellbar sein.
In 3 Wochen werden wir es wissen !
Da ich am Montag spontan die Möglichkeit hatte eine Probefahrt zu machen, wenn auch "nur" mit dem 40er, will ich hier nochmal meine Erfahrung/Meinung und ein paar Bilder dazu reinstellen....Ich schreibe auch alles rein nach Gefühl und Urteil bzw. ohne die Ausstattung zu 100% exakt zu kennen.
Fahrgefühl ist wirklich klasse...kein "schwimmen/schwanken" oder sonstiges negatives in den Kurven. Lediglich die 21" sind für mich bei einigen Bodenwellen und Unebenheiten zu hart. Die Beschleunigung ist echt genial, wer aber mehr gewohnt ist oder mehr will sollte zum 50er greifen, ansonsten für den Alltag und alles was dazu gehört vollkommen ausreichend.
Thema Verbrauch...gestartet bin ich mit 78% Ladestand und 416km Reichweite. Fahrprofil war bewusst meine Arbeitsstrecke und zusätzlich noch eine Autobahnfahrt bzw. Stadtverkehr, alles in allem ca. 70km. Am Ende war der Ladestand bei 72% und 390km Reichweite. Die Bremse braucht man, wenn man den Dreh einigermaßen raus hat, nur für die letzte 5-10m Bremsweg. Der Rest lässt sich wunderbar über "One Paddle Driving" mit den Rekuperationsstufen Energiegewinn- und Kilometerbringend abbremsen.
Thema Innenraum...eins vorneweg: Ich finde an der Verarbeitung nichts negatives. Das PanoDach ist hier im wahrsten Sinn ein PanoDach, SONOS lohnt sich meiner Meinung nach zu 100% und auch die Displaygröße finde ich absolut ausreichend. Klar 11,6" sind noch besser, aber auch die "kleine" Version genügt und den schwarzen Rand finde ich nicht störend. Aber das sieht natürlich jeder anders ;-)
Persönliches Fazit: Der Q4 ist ein geiles Teil und wenn ich meinen nicht schon bestellt hätte, würde ich es spätestens jetzt machen.
Zitat:
@Benny502 schrieb am 16. Juni 2021 um 15:28:26 Uhr:
Da ich am Montag spontan die Möglichkeit hatte eine Probefahrt zu machen, wenn auch "nur" mit dem 40er, will ich hier nochmal meine Erfahrung/Meinung und ein paar Bilder dazu reinstellen....Ich schreibe auch alles rein nach Gefühl und Urteil bzw. ohne die Ausstattung zu 100% exakt zu kennen.Fahrgefühl ist wirklich klasse...kein "schwimmen/schwanken" oder sonstiges negatives in den Kurven. Lediglich die 21" sind für mich bei einigen Bodenwellen und Unebenheiten zu hart. Die Beschleunigung ist echt genial, wer aber mehr gewohnt ist oder mehr will sollte zum 50er greifen, ansonsten für den Alltag und alles was dazu gehört vollkommen ausreichend.
Thema Verbrauch...gestartet bin ich mit 78% Ladestand und 416km Reichweite. Fahrprofil war bewusst meine Arbeitsstrecke und zusätzlich noch eine Autobahnfahrt bzw. Stadtverkehr, alles in allem ca. 70km. Am Ende war der Ladestand bei 72% und 390km Reichweite. Die Bremse braucht man, wenn man den Dreh einigermaßen raus hat, nur für die letzte 5-10m Bremsweg. Der Rest lässt sich wunderbar über "One Paddle Driving" mit den Rekuperationsstufen Energiegewinn- und Kilometerbringend abbremsen.
Thema Innenraum...eins vorneweg: Ich finde an der Verarbeitung nichts negatives. Das PanoDach ist hier im wahrsten Sinn ein PanoDach, SONOS lohnt sich meiner Meinung nach zu 100% und auch die Displaygröße finde ich absolut ausreichend. Klar 11,6" sind noch besser, aber auch die "kleine" Version genügt und den schwarzen Rand finde ich nicht störend. Aber das sieht natürlich jeder anders ;-)Persönliches Fazit: Der Q4 ist ein geiles Teil und wenn ich meinen nicht schon bestellt hätte, würde ich es spätestens jetzt machen.
Danke für den tollen Bericht! Jetzt hab ich das Gefühl, gute Entscheidungen getroffen zu haben bei meiner Bestellung. Hatte selbst keine Probefahrt. 40er, Sonos, 20 Zoll, nicht auf großes Display gewartet.
Freu mich jetzt noch mehr.
Schließe mich dem Vorredner an. Dankeschön!
Heute hatte ich dann meine Probefahrt mit einem 50er in weiß. Ich möchte meinen Vorrednern recht geben, ein tolles Auto. Aber es gibt viel Licht und Schatten. Nicht unbedingt da wo Carmaniac es sieht, kein Mensch falllen die Hartplastikteile auf. Das Meiste wirkt durchaus wertig. Im comfort Modus schwankt das Auto wie Sau, und die Lenkung ist wahnsinnig verzögert. Im Sportmodus ist es aber absolut okay. immerhin bringt der Kerle 2 Tonnen auf die Waage. Das kann kein Sportauto werden. Die Beschleunigung im 50er ist aber okay. Nach zehn Kilometer Probefahrt kam eine Störung im MMI dass der Bremskraftverstärker ausgefallen sei. Und das war auch so, ich konnte nur mit Mühe und Not das Auto zum Bremsen bringen. Wir sind dann zum Freundlichen zurückgefahren. Als er die Zündung wieder angelassen hat, war die Meldung weg. Auf der 170 km langen Testfahrt kann die dann auch nie wieder. Bleibt halt ein mulmiges Gefühl. Das Head-up-Display ist was ganz Tolles. Man darf nur keine Sonnenbrille tragen mit polarisierenden Gläsern. Dann war's das mit Information auf der Scheibe. Die werden locker weg gefiltert. Mein Freundlicher meinte das Problem sei bei Audi bekannt, sie haben aber noch keine Lösung. Muss man halt eine normale Sonnenbrille nehmen. Also auch kein Thema. was auch wahrscheinlich nicht dramatisch ist, ist der Klavierlack. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man bei der Spurensicherung in der Kriminalpolizei arbeitet, ist das ein Traum. Dann findet man die Fingerabdrücke ohne Lupe ohne alles. Wir sind vorwiegend Landstraße gefahren und hatten einen Verbrauch so um die 18 Kilowattstunden. Zum Schluss noch auf die Autobahn, laut Tacho ist bei 185 Schluss. das wird wohl der GPS Geschwindigkeit von 180 entsprechen. Da konnte man sehen wie der Akku in den Boden gegangen ist. Ich glaube wir haben bei den 20 km Highspeed mehr Saft verbraucht als auf den restlichen 150km. Nächster Punkt😁as Navi hat nur noch genervt. Es hat eine Route gewählt, die einfach falsch war. Als ich dann von der Empfehlung abgewichen bin, hat mich das Teil permanent zum Umdrehen aufgefordert. Selbst 5 km vor dem Ziel war er nicht bereit seine Zielführung noch zu verändern. Ganz berühmte Sonderziele, hat er überhaupt nicht erkannt. Egal wie man es ihm erzählt hat. Da gibt es softwareseitig für Audi noch viel zu tun. Aber ich möchte nicht so negativ enden, wir haben uns von Anfang an in dem Auto wohl gefühlt. Meine lebenspartnerin ist das Auto auch sehr sehr gerne gefahren. Und das will was heißen.
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Die übliche Frage von mir. Das ist auch Taifungrau? :-)