1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40 Ladeleistung

Q4 40 Ladeleistung

Audi Q4 FZ

Ich habe einen Audi Q4 40 und habe es bisher noch nie geschafft auf über 87kW Ladeleistung zu kommen. Was waren eure höchsten Werte bisher?
War schon bei mehreren 300kW DC Ladestationen wo nur mein Auto geladen wurde. Akkustand 15% und warm gefahren und komme nicht höher als 87kW

224 Antworten

Das war bei dem SOC mit diesen Außentemperaturen eigentlich auch vor dem Update ein normaler Peak

Aber nicht bei mir!

Zitat:

@Pottler schrieb am 14. Februar 2023 um 10:13:28 Uhr:

Heute morgen nach ca. 150 km Autobahn ordentliche Ladeleistung. Bei 40% noch über 130 kw und bei 70% noch 107 kw. (Q4 40, 2,5 Grad)

Absolute Traumwerte was ihr mit dem 40er erzielt, der 35er lädt sich wie eine Renault Zoe aus 2014…

Höchste bisher jemals bei 14 grad Temperatur und 14% im Akku waren 64 kw….

Da bin ich mir etwas unsicher! Ob der Q4 vorkonditioniert mag ich auch kaum glauben. Stehe gerade mit SoC 13%, 11 Grad Außentemperatur an einem 300 kWh SR Lader und er eiert konstant mit 73kWh rum. Das ist einfach nur schwach.

Heute erste „Langstrecke“ gefahren.
Nach 250 km Autobahn und 21% SoC mit 120kW geladen. Finde ich in Ordnung.

Fände ich für mein Fahrzeug auch super. Unabhängig von SOC und Umgebungstemperatur geht's bei mir mit maximaler Stromstärke von 170 A auf maximal 70 kWh an HPC Säulen. Gibt es bei den "Langsamladern" mit der für März angekündigten Feldaktion spürbare Verbesserungen? Besagte Feldaktion soll ja nur das bewerkstelligen, was das Fahrzeug bei Auslieferung hätte können sollen (Ladeleistung etc.).

Ich habe meinen Q4 45 etron seit letzten Freitag und musste heute morgen eine erste längere Strecke Autobahn (ca 430km) fahren.
Start bei 2 Grad mit 100% SOC und Innenraumtemperierung auf 20 Grad.
Erster Stopp bei Ionity nach 230km mit 140km/h bis auf die letzten 10-20km. Da bin ich alles gefahren was ging um den Akku warm zu kriegen.
Ladung von 11 auf 80% in 33min (172kW im Peak, 56,3kWh Gesamt).
Danach 200km mit 150km/h, wenn möglich. War aber selten möglich. Bin mit 16% angekommen. Anbei ein paar Bilder…
Infos: Insgesamt war relativ viel Geschwindigkeitsbegrenzung oder viel los. Die Ladung mit Plug and Charge war ein Traum.

Ladestart.jpg
Erste Etappe (aufgenommen waehrend Ladung).jpg
Gesamt.jpg

So wünschen wir uns das.

Zitat:

@eysar schrieb am 29. März 2023 um 20:49:03 Uhr:

Ich habe meinen Q4 45 etron seit letzten Freitag und musste heute morgen eine erste längere Strecke Autobahn (ca 430km) fahren.
Start bei 2 Grad mit 100% SOC und Innenraumtemperierung auf 20 Grad.
Erster Stopp bei Ionity nach 230km mit 140km/h bis auf die letzten 10-20km. Da bin ich alles gefahren was ging um den Akku warm zu kriegen.
Ladung von 11 auf 80% in 33min (172kW im Peak, 56,3kWh Gesamt).
Danach 200km mit 150km/h, wenn möglich. War aber selten möglich. Bin mit 16% angekommen. Anbei ein paar Bilder…
Infos: Insgesamt war relativ viel Geschwindigkeitsbegrenzung oder viel los. Die Ladung mit Plug and Charge war ein Traum.

Sicher, dass du einen Q4 hast? :-) Bei den Peak Ladewerten von über 135 kw glaube ich fast, dass du einen normalen E-tron hast. Auch gibt es keine Q4 “45” E-tron

Wie heisst er dann?
Audi Q4 45 e-tron? Ist jedenfalls so hinten angeschrieben.

Habe auch einen Q4 - 45 etron. Ich verstehe nur Bahnhof.

Sorry ihr habt vollkommen recht. Gerade nochmal geguckt. Gibt such einen 45er.

Aber seit wann hat der Q4 Etron denn mehr als 125 bzw. Mit dem letzten Update 135 kW Ladeleistung? Das wäre ja super :-)

Audi gibt ca. Durchschnitt an, nicht kurzer peak wie es andere angeben.

Hast Du vielleicht schon die neue Software 3.2 drin? Das würde die höhere Ladeleistung erklären. Sollen wir ja alle in den nächsten Wochen erhalten. Und danach auch Updates Over The Air Updates bekommen können. Dann freue ich mich schon.

Deine Antwort