Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Audi Q4 FZ

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .
Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert
Mit falschen Angaben.
Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!
Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

580 Antworten

Ich lese oft, dass die Batterietemperatur gut sein muss, um eine gute Ladegeschwindigkeit zu erreichen, finde aber nirgends, wie ich die Batterietemperatur so einstellen kann, dass sie bei der Ankunft an einer Ladestation „gut“ ist. Was vermisse ich?
Normalerweise bekomme ich an einer Schnellladestation „nur“ etwa 75 kW :-(

Wenn Sie dies nicht einstellen können; Was sind nützliche Tipps?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladegeschwindigkeit Q4 40.' überführt.]

Das Thema gibt es bereits zu genüge. Bitte mal die Suchfunktion verwenden.

Die Ladeleistung hängt stark vom SoC ab. Den Akku kannst du nicht temperieren, nur etwas zügiger zur Säule fahren.

https://www.motor-talk.de/.../...e-tron-ladeleistung-t7301774.html?...

Wichtiger ist dass man unter 10% Soc ist.

Zitat:

@MrMaster schrieb am 10. Juni 2024 um 10:45:12 Uhr:

Ich lese oft, dass die Batterietemperatur gut sein muss, um eine gute Ladegeschwindigkeit zu erreichen, finde aber nirgends, wie ich die Batterietemperatur so einstellen kann, dass sie bei der Ankunft an einer Ladestation „gut“ ist. Was vermisse ich?
Normalerweise bekomme ich an einer Schnellladestation „nur“ etwa 75 kW :-(

Wenn Sie dies nicht einstellen können; Was sind nützliche Tipps?

Zitat:

@itze schrieb am 10. Juni 2024 um 10:58:40 Uhr:

Die Ladeleistung hängt stark vom SoC ab. Den Akku kannst du nicht temperieren, nur etwas zügiger zur Säule fahren.

Ohne das Thema aufwärmen zu wollen :P
Im Modelljahr 24 gibt es doch eine Akku-Vorkondittionierung, dachte ich. Man muss die Landesplanung über das Navi machen, dann konditioniert das Auto den Akku vor, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 10. Juni 2024 um 14:17:54 Uhr:

Zitat:

@itze schrieb am 10. Juni 2024 um 10:58:40 Uhr:

Im Modelljahr 24 gibt es doch eine Akku-Vorkondittionierung, dachte ich. Man muss die Landesplanung über das Navi machen, dann konditioniert das Auto den Akku vor, oder?

Ja beim MJ24 wird die Batterie via etron Ladeplanung vorkonditiniert.

Hallo zusammen,
Ich habe gestern bei Ionity in Affi beim Gardasee geladen,
mit 30% angekommen bis 80% mit 112 kW geladen, Standzeit 25 Minuten.

Bei einem Durchschnitt von 112 kW hast du in 25 Minuten dann 46,7 kWh geladen.

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:58:35 Uhr:

Zitat:

Ich lade fast nur bei EnBW...leider findet die E-tron Routenplanung anscheinend keine dieser Säulen...die will mich immer woanders hinschicken! Da nützt mir die Vorkonditionierung nicht wirklich was.

Ich denke EnBW ist so eine D Geschichte. In der Schweiz sind die Preise nicht attraktiv und auch im Südtirol nicht.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 14. Juni 2024 um 03:25:35 Uhr:

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:58:35 Uhr:

Ich lade fast nur bei EnBW...leider findet die E-tron Routenplanung anscheinend keine dieser Säulen...die will mich immer woanders hinschicken! Da nützt mir die Vorkonditionierung nicht wirklich was.

War gerade wieder auf Langstrecke und bin auch EnBW-Kunde. Hab heute einfach mal während der Heimfahrt dem Navi „EnBW entlang der Route“ gesagt und schon wurden mir ausschließlich die EnBW-Ladestationen als mögliche Ziele angezeigt, einschl. Shell Recharge powered by EnBW.

Zitat:

@LG-MR schrieb am 14. Juni 2024 um 22:18:12 Uhr:

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 14. Juni 2024 um 03:25:35 Uhr:

War gerade wieder auf Langstrecke und bin auch EnBW-Kunde. Hab heute einfach mal während der Heimfahrt dem Navi „EnBW entlang der Route“ gesagt und schon wurden mir ausschließlich die EnBW-Ladestationen als mögliche Ziele angezeigt, einschl. Shell Recharge powered by EnBW.

Oha...das muss ich mal ausprobieren... Nur für blöde.....du hast während einer laufenden Navigation die Sprachbedienung gestartet und wirklich "EnBW entlang der Route" gesagt?

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 15. Juni 2024 um 07:36:15 Uhr:

Zitat:

@LG-MR schrieb am 14. Juni 2024 um 22:18:12 Uhr:

Oha...das muss ich mal ausprobieren... Nur für blöde.....du hast während einer laufenden Navigation die Sprachbedienung gestartet und wirklich "EnBW entlang der Route" gesagt?

Ja exakt, war einfach ein Versuch. Während der laufenden Navigation nach Hause die Suche im Navi aktiviert, Befehl gesprochen und schon hatte ich drei mögliche Stationen auf den nächsten 150 km.

Zitat:

@LG-MR schrieb am 15. Juni 2024 um 08:49:33 Uhr:

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 15. Juni 2024 um 07:36:15 Uhr:

Ja exakt, war einfach ein Versuch. Während der laufenden Navigation nach Hause die Suche im Navi aktiviert, Befehl gesprochen und schon hatte ich drei mögliche Stationen auf den nächsten 150 km.

Werde ich morgen mal probieren...da geht's von Wittenberge nach Hause, inkl Ladestopp!

Klappt wunderbar...danke für den Tipp!! Jetzt probiere ich als nächstes Mal die "käuflichen Damen in ihren Wohnwagen entlang der Route"...Mal sehen was das Navi dazu sagt...und meine Frau ;-)

@LG-MR Wird wohl oben rechts die Google Suche aktiviert sein und deshalb wurde es angezeigt.

Deine Antwort