ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Lackqualität (mythosschwarz metallic) ???

Q3 Lackqualität (mythosschwarz metallic) ???

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. September 2015 um 9:21

Guten Morgen,

fahre seit dem 1.7.2015 einen fabrikneuen Q3 in der im Betreff genannten Farbe. Gewaschen habe ich das Fahrzeug natürlich auch schon mal, entweder mit Schwamm oder aber mit einer Waschbürste. Beim näheren Hinsehen habe ich das Gefühl, dass man sehr gut die Waschbewegungen auf dem Lack nachvollziehen kann.

Für mich sieht der Lack so aus, als sei die oberste Schicht von vielen vielen kleinen Kratzern durchzogen, je nach Lichteinfall wirkt diese Lackschicht auch irgendwie leicht milchig. Dafür muss man natürlich sehr nah unter bestimmtem Lichteinfall ans Fahrzeug dran.

Frage: bei der Fahrzeugübergabe sprach der Verkäufer von einer Wachsschicht, die sich noch auf dem Fahrzeug befinden könnte. Ist diese Wachsschicht jetzt das, was da so verkratzt aussieht und legt sich das nach der ersten Politur, wo ich allerdings noch mit warten will? Denke mal frühestens nach einem Jahr, oder?

Welche Politur oder welches andere Mittel zum Entfernen der Wachsschicht bzw. der feinen Kratzer wäre zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

... Deswegen kauft man keine schwarzen Autos. Das liegt nicht an der Qualität sondern an der Farbe. Auf schwarz sieht man jeden noch so deinen Kratzer.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch die Wachsschicht ist.

Wenn dann hast du sicherlich kleinere Kratzer drauf, die man aber ohne weiteres entfernen kann.

Die bekommst du sicherlich auch selber weg, in dem du den Wagen wäscht und danach mit einem herkömmlichen Mittel wie Ceratec oder natürlich auch andere Mittel entfernen kannst.

Sind sie etwas "größer" kannst du auch Gold nehmen. Es gibt aber viele andere Hersteller und ich kann aber nur von denen was sagen, mit denen ich gute Erfahrungen hatte/habe.

... Deswegen kauft man keine schwarzen Autos. Das liegt nicht an der Qualität sondern an der Farbe. Auf schwarz sieht man jeden noch so deinen Kratzer.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 19. September 2015 um 13:44:10 Uhr:

... Deswegen kauft man keine schwarzen Autos. Das liegt nicht an der Qualität sondern an der Farbe. Auf schwarz sieht man jeden noch so deinen Kratzer.

Das stimmt schon, wobei Brillantschwarz ich noch schlimmer fand und das Pantherschwarz ich als sehr robust ansehe.

Gerade bei Schwarz empfiehlt es sich den Wagen nur mit der Hand zu waschen und dann mit einem ordentlichen Waschhandschuh, der die Schmutzpartikel in sich aufnimmt.

Wenn in deinem Fall die Kratzter schon vorhanden sind, hilft nur polieren. Wann man das macht, ist eigentlich egal.

Gute Mittel gibt es von vielen Firmen. Ich kann Mezerna (4000 er für wenig tiefe Kratzer) empfehlen.

Meinen Q3 habe ich sofort nach Übernahme mit einer guten Polymer-Lackversiegelung wie Kryos W400 behandelt. Kryos ist eine mechanisch sehr belastbare und haltbare Lackversiegelung (kein Wachs!), die sich molekular mit dem Lack verbindet und nur mit Polymer-Crackern wieder entfernt werden kann. Die Lackoberfläche wird härter und damit kratz-resistenter. Ein guter UV-Schutz sowie excellente Salzwasser-Verträglichkeit sind gegeben.

Allerdings ist Kryos wegen seines hohen Lösungsmittel-Anteils schwer zu bekommen. Petzoldts in Hagen hat Kryos deswegen aus dem Programm genommen. Aber wenn man "Kryos W 400" googelt, dann findet man noch Lieferquellen.

Preis: um die EUR 39,00/Flasche. Das beste Lackschutz-Produkt, das ich bisher hatte.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 19. September 2015 um 19:58:37 Uhr:

Meinen Q3 habe ich sofort nach Übernahme mit einer guten Polymer-Lackversiegelung wie Kryos W400 behandelt. Kryos ist eine mechanisch sehr belastbare und haltbare Lackversiegelung (kein Wachs!), die sich molekular mit dem Lack verbindet und nur mit Polymer-Crackern wieder entfernt werden kann. Die Lackoberfläche wird härter und damit kratz-resistenter. Ein guter UV-Schutz sowie excellente Salzwasser-Verträglichkeit sind gegeben.

Allerdings ist Kryos wegen seines hohen Lösungsmittel-Anteils schwer zu bekommen. Petzoldts in Hagen hat Kryos deswegen aus dem Programm genommen. Aber wenn man "Kryos W 400" googelt, dann findet man noch Lieferquellen.

Preis: um die EUR 39,00/Flasche. Das beste Lackschutz-Produkt, das ich bisher hatte.

Das mag zwar so sein, aber der Thread- Ersteller hat bereits Kratzer.

Somit macht die Lackversiegelung erst Sinn, wenn die Lackoberfläche frei von Kratzern ist.

Diese müssen erst einmal weg und das geht eben nur mit einer Politur.

Das Gefühl von kleinen Kratzern habe ich eher bei der Frontscheibe. Wenn die Sonne im bestimmten Winkel ins Glas scheint, hat wohl niemand eine perfekte Scheibe. Nervt mich manchmal, nach dem man sich so grosse Mühe gemacht hat beim Scheiben reinigen.

Ich habe mir aus genau diesem Grund bisher nie ein schwarzes Auto gekauft, auch dunkle Grautöne wie z.B. das Lavagrau von Audi versuchte ich bisher zu vermeiden.

Letztes Jahr habe ich dann einen A1 admired als Kilometerfresser genommen und da war Mythosschwarz die einzige Farbe, in der man das Auto ohne Kontrastfarbe bekommen hat. Also habe ich mal Mythosschwarz bestellt - war ja als DailyRocker geplant und geht fix nach 3 Jahres zurück zum Händler.

Also war mir das etwas wurscht mit der Farbe.

Aber meine ganzen Befürchtungen traten ein. Schonnach einem Monat und ausschließlichem Waschen in einer sehr guten Textilanlage, schon sah man die ersten Kratzer und je nach Lichteinfall heftigste Fahrer auf dem ganzen Lack. Nach dem Winter zu einem professionellen Lackaufbereiter - nah einem Monat wieder das gleiche Trauerspiel.

Also wer entweder sehr leidensfähig, blind oder schmerzfrei ist, der kann schwarze Autos nehmen. M.M.n. ist Handwäsche auch nicht immer das Allheilmittel - und ih habe eh keine Lust stundenlang die Karre mit der Hand zu waschen :)

Tut mir leid für dich, aber Schwarz wird Dir immer Probleme machen und das hat nichts mit Mythosschwarz von Audi zu tun. Andere Hersteller-Schwarz haben ähnlich Probleme. Ich bin immer verwundert das Schwarz die am häufigsten gewählte Farbe ist. Die müssen doch alle echt schmerzfrei unterwegs sein

Themenstarteram 20. September 2015 um 4:14

Vielen Dank für Eure Tipps, hätte mich schon früher gemeldet, aber die E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht bei mir, zumindest dann nicht, wenn ich thread Ersteller bin.

Eine Frage noch, kann ich denn jetzt schon, also nach ca. 10 Wochen, mit Politur dran oder besser noch warten?

Polieren geht immer. Jedoch sollte man bedenken, dass jedesmal ein ganz geringer Lackabtrag erfolgt.

Ich würde zuerst mit einer milden Politur probieren, mit wenig abrasiven Schleifmitteln (z.B. Mezerna 4000)

und hinterher den Lack mit Wachs versiegeln.

Aber Achtung, selbst polieren ist nicht ganz so einfach- ohne vernüftige Maschine auch nicht wirklich sinnvoll.

Also machen lassen oder zumindest eine Maschine besorgen und bei Youtube schauen wie es geht und an Stellen probieren wo es nicht gleich so zu sehen ist.

Meine Empfehlung: gerade bei Schwarz, von einem Lackaufbereiter machen lassen.

Versiegeln kannst du auch selber, wenn Du Geld sparen willst.

Zitat:

@kluth-family schrieb am 20. September 2015 um 06:14:50 Uhr:

Vielen Dank für Eure Tipps, hätte mich schon früher gemeldet, aber die E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht bei mir, zumindest dann nicht, wenn ich thread Ersteller bin.

Eine Frage noch, kann ich denn jetzt schon, also nach ca. 10 Wochen, mit Politur dran oder besser noch warten?

Ja, dass kannst du.

Also bei meinem Phantomschwarz hab ich keine Probleme was Kratzer angeht. Wasche den Wagen stets in einer SB Anlage und trockne mit Microfasertücher extrafein nach. Am heikelsten sind m.M. die lackierten Kunststoffteile insbesondere die Heckschürze. Da muss man schon sehr vorsichtig sein. Auf dem Metall hab ich einzig zwei kleine Steinschläge. Dies kann man leider nicht beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Lackqualität (mythosschwarz metallic) ???