ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Fahrwerk zu hart! Optionen?

Q3 Fahrwerk zu hart! Optionen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. September 2012 um 6:50

Hallo!

Mein Vater fährt den Q3 Bj 2012...

Letztens hat er mir gesagt das er das Auto wieder verkaufen möchte weil es ihm zu hart ist.

Er fuhr davor den Passat Variant, und der sei mehr "geglitten"... der Q3 sei zu bockig, zu hart.

Gibt es eine möglichkeit das der "Bock" weicher wird?

Könnt ihr mir da helfen?

Kann ja nicht sein das er das Auto verkaufen muss, nur weil er zu hart ist... sonst ist er perfekt, sagt er.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Das wäre so wie ich es verstanden habe auch nicht komfortabler als das Original- / Standardfahrwerk!?

Ups, okay. Es gibt ja diese Varianten: comfort, auto, dynamic sowie efficiency. Ich dachte, dass "auto" mehr oder weniger dem Standard entspricht.

Grüße

Nein, so wie ich es verstanden habe, passt sich auto(matisch) an, comfort entspricht dem Standard und dynamic ist etwa dem Sportfahrwerk vergleichbar aber nicht 2cm tiefer wie dieses.

Bin aber Wartender, habe das nur mitgelesen und noch keine Erfahrung;.))

Auf meinem 2,0 TDI quattro sind die serienmässigen 235er Reifen auf 17" Felgen montiert. Als Winterreifen hatte ich die 215er auf 17" Felgen aus dem Audi Zubehörkatalog. Mit den 215 Reifen war der Q3 schon spürbar komfortabler. Wenn man das Auto nicht als Sportgerät verwendet sollten die 215er Reifen auch locker reichen. Für den Spritverbrauch wirkt sich das bestimmt auch nicht negativ aus.

Hallo

Comfort entspricht den Standard Fahrwerk. Auto ist eine Mischung aus Sport und comfort je nach Fahrweise. Alle höheren Autos sind in der Regel etwas härter ausgelegt nicht nur SUV auch Sharan und Co haben grundsätzlich eine härtere Abstimmung als eine klassische Limo. Man will ja noch einigermaßen aufrecht um die Kurve fahren und nicht mit 20% Neigung wie ein 2CV

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Bin aber Wartender, habe das nur mitgelesen und noch keine Erfahrung;.))

Geht mir genauso. Also warten und selber (er-)fahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Hallo

Comfort entspricht den Standard Fahrwerk. Auto ist eine Mischung aus Sport und comfort je nach Fahrweise. Alle höheren Autos sind in der Regel etwas härter ausgelegt nicht nur SUV auch Sharan und Co haben grundsätzlich eine härtere Abstimmung als eine klassische Limo. Man will ja noch einigermaßen aufrecht um die Kurve fahren und nicht mit 20% Neigung wie ein 2CV

Dankeschön, wieder was gelernt.

Grüße

Stimmt nicht so ganz,

ein Mercedes GL oder Range Rover mit die komfortabelsten Auto auf dem Markt, auch wenn sie 40cm höher als eine S-Klasse sind.....

Klar nen Sportwagen hat man mit denen nicht gekauft.....

 

Ein straffes Fahrwerk bekommt mann nicht weicher, weder mit 16" statt 17", oder 215er statt 235er Reifen, weniger Luftdruck oder Reifengas....

Das alles mag ein bißchen helfen, oft ist auch die Reifenflanke/mischung je nach Hersteller mal weicher oder härter, aber ein straffes Fahrwerk bleibt ein straffes Fahrwerk, macht schon sinn im täglichen Stop an Co Verkehr über unsere guten Straßen zu hoppeln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Fahrwerk zu hart! Optionen?