ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Bremsengrößen abhängig von der Motorisierung

Q3 Bremsengrößen abhängig von der Motorisierung

Audi Q3 8U

Hallo

Hat wer eine solche Auflistung? Finde leider keine Infos welcher Motor welche Bremsanlage verbaut hat

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rodaz schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:51:39 Uhr:

Vielen Dank

Da wurde schon wieder gespart. Der A5 mit 211 PS hat die 320mm Bremse. Gewicht ist etwa dasselbe

Hi, warum gespart? Der A5 mit 211 PS hat eine höhere Vmax, somit muss die Bremse auch etwas mehr leisten als im Q3. Zudem bedeutet 320mm nicht gleich besserer Bremsleistung. Der Q3 hat meiner Meinung nach sehr gute Bremsen. Warum also mehr verbauen als nötig?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Rodaz schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:20:23 Uhr:

Hallo

Hat wer eine solche Auflistung? Finde leider keine Infos welcher Motor welche Bremsanlage verbaut hat

LG

Hallo Rodaz,

könnte sein das Dir dieser Link weiter hilft.

http://www.pkwteile.de/.../bremsscheibe

Habe schon mal ein paar rausgesucht.

AUDI Q3 2.0 TDI 140 PS ab 09.2011

Durchmesser [mm]: 312

Einbauseite: Vorderachse

AUDI Q3 2.0 TDI quattro 177 PS ab 06.2011

Durchmesser [mm]: 312

Einbauseite: Vorderachse

AUDI Q3 2.0 TFSI quattro 170 PS ab 06.2011

Durchmesser [mm]: 312

Einbauseite: Vorderachse

AUDI Q3 2.0 TFSI quattro 211 PS ab 06.2011

Durchmesser [mm]: 312

Einbauseite: Vorderachse

Hinterachsen stehen auch in dem Link.

schönen Tag noch.

Manfred

Vielen Dank

Da wurde schon wieder gespart. Der A5 mit 211 PS hat die 320mm Bremse. Gewicht ist etwa dasselbe

Zitat:

@Rodaz schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:51:39 Uhr:

Vielen Dank

Da wurde schon wieder gespart. Der A5 mit 211 PS hat die 320mm Bremse. Gewicht ist etwa dasselbe

Hi, warum gespart? Der A5 mit 211 PS hat eine höhere Vmax, somit muss die Bremse auch etwas mehr leisten als im Q3. Zudem bedeutet 320mm nicht gleich besserer Bremsleistung. Der Q3 hat meiner Meinung nach sehr gute Bremsen. Warum also mehr verbauen als nötig?

Es wäre halt einfach gewesen, auf 345 upzugraden (Scheiben und Bremssattelträger)

Und von der Vmax auszugehen, halte ich für nicht sinnvoll denn die fährt man selten und soviel kmH werden nicht um sein

Bin die S3 Bremse gewohnt und die würde ich dann auch wieder nachrüsten, sollte es der Q3 werden

Zitat:

@Rodaz schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:57:52 Uhr:

Es wäre halt einfach gewesen, auf 345 upzugraden (Scheiben und Bremssattelträger)

Und von der Vmax auszugehen, halte ich für nicht sinnvoll denn die fährt man selten und soviel kmH werden nicht um sein

Bin die S3 Bremse gewohnt und die würde ich dann auch wieder nachrüsten, sollte es der Q3 werden

Manche müssen aber auch mal auf Folgekosten schauen. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die S3 Bremse da nicht so günstig sein wird. Da bleibt dann noch die Frage ob und wie oft ich im Q3 dann die Bremsleistung benötige. Es ist immer noch und bleibt es auch, ein Auto was nicht zum Kurvenräubern gebaut ist.

Ich wechsle die Bremse selber und Scheiben+Beläge von ATE bekommt man um etwa 450€ kompett...

Hält sich also sehr im Rahmen

Zitat:

@Rodaz schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:11:02 Uhr:

Ich wechsle die Bremse selber und Scheiben+Beläge von ATE bekommt man um etwa 450€ kompett...

Hält sich also sehr im Rahmen

Braucht man da nicht auch neue Bremssättel....?

Wenn die Beläge verschliessen sind, reicht es die Beläge auch Bremssteine und Bremsscheibe zu erneuern. Bremssättel sind nur zu erneuern oder zu reparieren, wenn Sie undicht werden.

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:25:39 Uhr:

Wenn die Beläge verschliessen sind, reicht es die Beläge auch Bremssteine und Bremsscheibe zu erneuern. Bremssättel sind nur zu erneuern oder zu reparieren, wenn Sie undicht werden.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. ..... sorry ich meine natürlich wenn ich von normaler Bremsanlage auf die S3 Bremsanlage umrüste.

es kann doch nicht gehen das man bremssättel von kleineren scheiben drin lässt und größere scheiben mit beläge verbaut .

leute, irgendwas geht doch da denn schief ... wie soll das denn funktionieren ?

wenn das so einfach wäre würde ein großteil auf "preiswerte" art umrüsten ...

mal nebenbei ... ein mini hat einen deutlich kürzeren bremsweg als ein audi a1 ... der mini bleibt lose bei 32,x metern stehen , der a1 hat mal eben4 meter mehr weg ... noch fragen ...

also , wäre es so einfach wie hier geschrieben kann jeder umrüsten und hoffen durch größere scheiben/beläge mehr verzögerung zu erreichen ... mit den vorhandenen bremssätteln ?!

Die Bremsscheiben haben mit der Bremsleistung genau nichts zu tun.

Dafür ist einzig und allein der Bremssattel und dessen verwendete Technik sowie die Auflagefläche der Beläge. Daraus resultieren dann auch größere Scheiben.

Erst dann kommt der verwendete Werkstoff zum Tragen.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:07:28 Uhr:

Die Bremsscheiben haben mit der Bremsleistung genau nichts zu tun.

Dafür ist einzig und allein der Bremssattel und dessen verwendete Technik sowie die Auflagefläche der Beläge. Daraus resultieren dann auch größere Scheiben.

Erst dann kommt der verwendete Werkstoff zum Tragen.

Das Stimmt..... und einzig die richtige Erklärung.

Zitat:

@wegomyway schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:32:32 Uhr:

es kann doch nicht gehen das man bremssättel von kleineren scheiben drin lässt und größere scheiben mit beläge verbaut .

leute, irgendwas geht doch da denn schief ... wie soll das denn funktionieren ?

wenn das so einfach wäre würde ein großteil auf "preiswerte" art umrüsten ...

mal nebenbei ... ein mini hat einen deutlich kürzeren bremsweg als ein audi a1 ... der mini bleibt lose bei 32,x metern stehen , der a1 hat mal eben4 meter mehr weg ... noch fragen ...

also , wäre es so einfach wie hier geschrieben kann jeder umrüsten und hoffen durch größere scheiben/beläge mehr verzögerung zu erreichen ... mit den vorhandenen bremssätteln ?!

Weil es so ist ;)

War beim A4 B6 schon so (von 288 auf 312) und A4 8K und A5 (320 auf 345) mittels Bremssattelträgertausch (+ natürlich die passende größere Scheibe)

Die Teile passen und durch Veränderung des Wirkradiusses ist auch die Bremswirkung eine andere

Ist aber egal da es beim Q3 nicht geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Bremsengrößen abhängig von der Motorisierung