Q2 system im GTA??
hallo,
habe in der ams den bericht über das neue Q2 system der im frühjahr im 147 und GT 1,9mjtd verbaut wird gelesen,und laut bericht ist der 147 Q2 nicht wieder zu erkennen.frag mich wieso alfa erst jetzt mit so einem system kommt?? ein torsen-sperrdifferenzial ist keine weltneuheit, und stelle mir die frage was so ein differenzial in einem 147/156 GTA oder im GT 3,2 bringen würde? natürlich ist ein Q4 system besser für die kraftverteilung, aber man sollte das gewicht des Q4 nicht vergessen (rund 70kg siehe 159 3,2Q4), und das Q2 wiegt sage und schreibe 1kg unglaublich oder??
mal schauen vieleicht ist ein nachträgliches einbauen mal möglich oder lieg ich da total daneben mit meiner idee???
gruß pas.156
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KLE-CH 34
Sehr geil, dass die davon sprechen, irgendwas entwickelt zu haben 😁
macht doch jeder Hersteller so 😉
Zitat:
Original geschrieben von Iskandria
Gemäss Betreibsanleitung vom GTA soll ASR fast wie ein Sperrdifferential wirken.
Tja, da sieht man mal wieder, wie geduldig Papier tatsächlich ist 😁 .
G,
MARV
Ich finde, dass das System des GTA das genau bringt, was ich von einem solchen System erwarte, egal ob Diffrential oder ASR oder wie das heißt. Ich kann in einer Kurve Vollgas geben und die Kurve trotzdem sicher durchfahren. Er rutscht am Anfang ganz kurz über die Vorderräder und dann fährt er die Kurve als ob ich kein Gas geben würde. Was will ich mehr? Darüber hinaus passiert es mir selbst mit dem GTA sehr selten, und dann auch nur auf nasser Fahrbahn und wenn man es provoziert, dass die Räder in einer Kurve durchdrehen.
Ähnliche Themen
Wenn Du so langsam fährst...
Ich hab im ti mit 100Ps weniger in jeder engen Kurve Traktionsprobleme, da dreht das innere Rad dann durch. Das gleiche passiert im GTA, auch wenn er mehr Traktion als der 145/146 hat.
ASR regelt ja nur die Leistung weg, da ist man mit einem sensiblen Gasfuss schneller, das System braucht m. M. kein Mensch, egal in welchem Auto.
Und von einer Sperre erwarte ich persönlich, dass ich damit schneller bin, sonst nichts.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Ich finde, dass das System des GTA das genau bringt, was ich von einem solchen System erwarte, egal ob Diffrential oder ASR oder wie das heißt. Ich kann in einer Kurve Vollgas geben und die Kurve trotzdem sicher durchfahren.
Das die ASR genau das bringt, was Du von ihm erwartest, mag ja sein. Wird überwiegend im Pensionata-Modus auf öffentlichen Straßen gefahren, mag es auch vollkommen ausreichen. Vor allem wenn man bedenkt, das der GTA kein Rennwagen, sondern bestenfalls ein sportliches Topmodell ist.
Diese ASR mit einem Sperrdiferential zu vergleichen ist trotzdem ein schlechter Witz. Sieht man schon an Deiner Beschreibung: Du kannst in einer Kurve Vollgas geben, und durchfährst sie trotzdem sicher. Klar, weil die Elektronik auf beispielsweise 30 Prozent der zu Verfügung stehenden Kraft begrenzt. Ein Sperrdifferential würde den am stärker belasteten Rad zur Verfügung stehenden Grip nutzen und könnte so beispielsweise 60 Prozent der Motorkraft umsetzen.
Das ist ein komplett anderes Funktionsprinzip. Die ASR mag damit die Erwartunghaltung eines Normalfahrers erfüllen. Zu viel mehr taugt sie aber auch nicht.
G,
MARV
Zitat:
Alfaandi
Scheiss moderne Technik!! Wenn ich überlege, was ich noch an meiner Giulia alles selber machen kann und das mit heutigen Autos vergleiche, wo man teilweise nicht mal selber ne Glühlampe auswechsel kann, da kann man nur noch den Kopf schütteln!!!
Da ist was Wahres dran. Du musst aber auch bedenken, dass dieses unselige Kleinwagenantriebskonzept auf der Vorderachse nicht mit dem elegenaten Hinterradantrieb Deiner Nuova zu vergleichen ist! Außerdem ist eine Sperre ein fast althergebrachtes Bauteil. Hatten einige Transaxle auch und veränderten das ganze Auto (sofern intakt 😉 ).
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Jannes77
Da ist was Wahres dran. Du musst aber auch bedenken, dass dieses unselige Kleinwagenantriebskonzept auf der Vorderachse nicht mit dem elegenaten Hinterradantrieb Deiner Nuova zu vergleichen ist!
Stilfser Joch 'rauf bin ich erst nach 3 Haarnadeln (und dann beinahe mit Gewalt) an einer Serien-1300er Giulia vorbeigekommen...
War schon beeindruckend.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von KLE-CH 34
Stilfser Joch 'rauf bin ich erst nach 3 Haarnadeln (und dann beinahe mit Gewalt) an einer Serien-1300er Giulia vorbeigekommen...
Ich habe mal versucht, mit dem 156 GTA auf einer kurvigen Straße im Harz an meinem Bekannten mit seinem 2000er Bertone vorbei zu kommen... 😉 Wild regelndes ASR, heftiges Untersteuern und den Rest haben die miserablen Bremsen versaut. Erst wenn's lange genug gerade aus geht, zieht man dank Motorleistung vorbei. Und das ist sowas von uncool... 😉
Sperren haben ohnehin einige Autos. Mit ASR kann man das zurecht nicht vergleichen.
Autos mit Frontantrieb und Sperre wären z.B. die Honda Civic, Integra oder Fiat Coupe.
Bei Heckantreib waren diese früher beliebt. Heute kommt sogar ein Porsche Cayman ohne Sperre.
Beim Mazda MX-5 ist diese ab 140PS aber serienmäßig.
Die Kosten für eine Sperre sind minimal. Das Differential hat einfach andere Zahnräder verbaut, nämlich Schneckenräder. Es gibt sogar noch billigere Konstruktionen.
Fakt ist aber, dass eine Sperre das Auto giftiger macht und im Grenzbereich weniger Fehler erlaubt. Beim 150PS Diesel macht eine Sperre ohnehin nicht viel Sinn, aber bitte.
Zitat:
Original geschrieben von Jannes77
Du musst aber auch bedenken, dass dieses unselige Kleinwagenantriebskonzept auf der Vorderachse nicht mit dem elegenaten Hinterradantrieb Deiner Nuova zu vergleichen ist!
das stimmt nicht... ein ordentlich ausgelegter frontantrieb mit sperre ist dem heckantrieb ebenbürtig -> WTCC alfa vs. bmw. selbst in fahrdynamisch recht aktiven und gewichtsmäßg optimal austarierten autos wie dem bmw Z4 täte ein sperrdiff. not und z.b. der cayman ist fahrdynamisch auch kein wunder.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Beim 150PS Diesel macht eine Sperre ohnehin nicht viel Sinn, aber bitte.
Wieso nicht?
Gerade die "großen" Diesel ringen in Kurven verzweifelt um Traktion. Außerdem ist der Leistungseinsatz dank Turbo nicht so leicht mit dem Gasfuß zu regeln.
Klar, Diesel sind veritable Schei*motoren, für die eine elektronische ASR auch taugt. Warum eine Sperre aber keinen Sinn macht, verschließt sich mir 🙂.
Grüße,
MARV
Klar den GTA kann man ja nur im Pensio Modus fahren.
Geht ja gar nicht anders auf öffl. Strassen.
Der GTA ist ein Rennwagen bzw. ein Motorrad auf Rädern.
Schalt doch ASR aus!
Zitat:
Original geschrieben von Iskandria
Klar den GTA kann man ja nur im Pensio Modus fahren.
Geht ja gar nicht anders auf öffl. Strassen.
Der GTA ist ein Rennwagen bzw. ein Motorrad auf Rädern.Schalt doch ASR aus!
lol