ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q 7 Serviceintervalle & Inspektion

Q 7 Serviceintervalle & Inspektion

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:51

Hallo vielleicht hat jemand einen Tipp für mein "Problem"

Mein Q7 ist nun bei 73.000 km wiedermal zur Inspektion. Das MMI hat mich freundlich informiert und auch Audi war froh mich wieder zusehen...

Ich bin irgenwie stutzig geworden und hab den Partner meines Vertrauens befragt dass doch laut BA eigentlich alle 30.000km ein Service/Ölwechsel fällig ist? Mein Fahrzeug bzw. das MMI oder die Werkstatt verlangt diesen Service aber offensichtlich allle 24.000km??

Natürlich bekommt mein Auto nur das Longlife Öl und all den Luxus den es braucht insofern verwundern mich die Intervalle?

Der Partner meines Vertrauens eierte ziemlich bei meiner Nachfragezu diesem Thema, ein Meister erklärte mir dass wohl eine Inspektion etwas voreilig ausgeführt wurde, der andere erklarte mir heute das mein Fahrzeug dies selbst festlegen würde???

Im Grunde wäre nicht wirklich tragisch ( ich bin gern mal bei Audi) wenn der Spass nicht immer 600,00€ plus festgestellte Mängel kosten würde.

Heute erhielt ich den WIR HABEN WAS GEFUNDEN Anruf beim Abendessen als mir Kosten für Bremsbeläge hinten + Scheiben von 850€ zuzüglich Einbau und einer defekten Scheinwerferreinigungsdüse ( Hubkolben defekt ) von 250,00€ zusätzlich avisiert wurden.

Als der Kollege spürte das mir der Appetit vergangen und ich nicht spontan zustimmen würde, merkte er noch an dass ich durchaus noch 8 -10.000km mit den Bremsen fahren könnte???????????????

Ich bin nun ein "wenig" verunsichert was den Partner meines Vertrauens und dessen Kalkulationen betrifft, wobei ich grundsätzlich ein großes Herz habe und auch Verständnis für mein Auto, meine Werkstatt und die Welt sowieso...

Ich brauche eben nur ein wenig Nachhilfe :-)

Die letzte Inspektion war bei 49.000 km und war ebenso im 1200€ Bereich...

Was meint Ihr zu den Intervallen?

Was meint Ihr zu den Kosten?

Müssen die Bremsbeläge eigentlich immer mit Scheiben gewechselt werden?

1000 Dank für Eure Erfahrungen

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:40

Ha habe heute die Kuh beim Händler meines Vertrauens abgeholt:

600€

Zusatzarbeiten vom Kunden abgelehnt:

Bremssteine und Scheiben hinten, Kostenvoranschlag 850€ plus Einbau

Scheinwerferdüse links 250€ pus Einbau

hintere Motorabdeckung unten gebrochen

Batteriestand niederig

Steinschläge in der Frontscheibe

...

angemerken wäre bezüglich der Mororabdeckung noch dass ich das Fahrzeug nie im Gelände gefahren habe und auch nicht aufgesetzt bin... Audi hat jedoch mehrfach Gewährleistungsarbeiten dort ausgeführt?? Ich will nix unterstellen bin nur grad ein wenig sensibilisiert...

Ich bin danach mal zu ATU und hab mich sehr zuvorkommend beraten lassen:

Bremsscheiben hinten absolut OK keine Riefen nix... also nur Steine mit Einbau 120€

Scheinwerferdüse muss über Audi bezogen werden - ist also unklar

Steinschäge minimal keinesfalls Wechsel der Scheibe oder kleben notwendig,

Weiterhin habe ich vorne rechts einen Unfallschaden (Lack Stoßstange) ...

Kostenvoranschlag Audi ca. 2000€ : ATU 149€

Ich lass das ganze ab Donnerstag nächste Woche mal bei ATU machen und bin gespannt.

Die waren superfreundlich und stinkseriös, hab zwar keinen Kaffee bekommen:-( aber von der Differenz kann ich locker ne Woche mit Mausi auf dicke Hose nach italien fahren und Kaffe trinken bis zum Infarkt ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@ longboarder

Hallo und willkommen "im Club"

verwende mal die Suchfunktionen:

----- Bremsen -verschleiß, Inspektion------ (in diesem Forum)

hier findest du schwarz auf weiß, was derzeit nur dein "Gefühl" ist.

Ich hinterfrage grundsätzlich ---allles---- was mir Audi empfiehlt und vergleiche vorher!!!!!! Preise.

Seitdem ist es preiswert, absolut gleichwertig in der Qualität , vor allem jedoch EHRLICH, nur bei Audi war ich halt nicht mehr.:D:D:D:D

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Kurz:

Tolles Auto!!!!!!!!!!!!,

----aber -----

besch......... und vielfach teurer und unnötiger "Werksservice"

Es gibt auch gute "Freundliche", ich hab halt nur noch keinen wirklichn GUTEN und PREISWÜRDIGEN kennengelernt. (Raum Wuppertal plus 50 KM Umfeld)

Fliegerbaer

:eek::eek::eek:

ich muss in 3000 KM zum 45.000 - er Service (Bei Ausliferung wurde noch eine Inspetkion gemacht, so dass dieser Zwischenintervall ansteht)......bin mal gespannt, was mich erwartet.

Die genannten Servicekosten schockieren mich ehrlich gesagt etwas, denn diese liegen oberhalb von PORSCHE!

Ich werde berichten.

Moin,

ich hab grad den 45000km Service machen lassen und war begeistert. Die Sache hat nur 338,67€ Brutto gekostet;). Allerdings nicht im AZ sondern in einer VAG-Werkstatt mit Audiservice.

Warum einige hier bis 800 Flocken abdrücken, verstehe ich nicht:confused:. Muß wohl doch ne gewisse unkalkulierbare Spanne sein;).

Gruß Borstel

@Fliegebbär

schon geflogen diesen Winter??:)

am 5. Februar 2010 um 8:36

Moin,

die Intervalle sind bei mir ähnlich: 3. Service bei ca. 78tkm - trotz Material-schonender Fahrweise und feinstem Öl - quasi extra vergine ;)

Ich habe auch keine Vorstellung, was man anstellen muß, um die 30tkm zu erreichen ... ich halte die Aussage mittlerweile für ein leeres Werbeversprechen.

Die Kosten liegen auch bei mir jeweils im Rahmen 300-400 - beim full size Audi/VW-Händler (aka VAG-Partner) und sind damit IMHO ok.

Bei meiner Kuh war der Tausch der Bremsbeläge ausreichend ... und auch nicht besonders teuer .... ein Schelm ...

 

so long

@longboarder

Ich möchte deinen Freundlichen nicht in Schutz nehmen, will aber schnell seine Situation bei den Bremsen erklären. Es gibt Kunden die wenn möglich nur zu den vorgeschriebenen Serviceterminen (Fahr- und Verwendungsabhängig) kommen wollen und bei diesen reichen die Bremsen nicht mehr. Andere wiederum wollen verständlicherweise die Verbrauchsmaterialen bis zu Ende abnutzen und sind dann bereit "ausserterminlich" die Teile zu wechseln. Am einfachsten ist es wenn du ihm deinen Wunsch bekannt gibst und er es sich hinter die Ohren schreibt.

Zu den Kosten noch, je ländlicher die Garage ist desto tiefer der Stundensatz;-)

am 5. Februar 2010 um 9:17

Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Service an und meine Q hat sich ziemlich exakt nach 31.000 km bei mir gemeldet. Da die letzten 2 Monate aber keine Zeit war, bin ich jetzt schon 3 tsd km weiter. Man muss halt die Servicemeldung einmal am Tag ertragen.

Ich habe mir jetzt von 2 Audi-Partnern per E-Mail ein Angebot für den Service machen lassen. Einfach E-Mail an den Service mit Anliegen und Fahrgestellnummer und schon bekommt man ein Angebot.

Kostenpunkt (beim günstigeren):

Longlife Service 30.000 km: 119,60 (mit 60.000 km Umfang 147,20)

Wechsel Staub und Pollenfilter 9,20

Bremsflüssigkeitsservice: 46,00

Filtereinsatz 33,40

Dichtring 1,05

Filtereinsatz 22,86

9,1 l Longlife Öl 182,73 (:eek::eek::eek:)

1,5 l Bremsflüssigkeit 15,62

 

Summe 430,86

MwSt 81,79

Gesamt 512,25

Den Liter Öl nach VW Norm 503 00 oder 504 00 wie gefordert bekommt man im Internet schon ab etwa 9,- € pro Liter incl. MwSt. Eigenanlieferung des Öls kein Problem lt. Freundlichem. Ich geh davon aus, dass der gesamte Service dann nicht mehr als 400,- € kostet.

Wenn Deine Bremsbeläge bei 73 tsd € runter sind, ist das durchaus i.O. Die Scheibe würde ich auf jeden Fall nachmessen. Mindestdicke beim Freundlichen oder im Teilehandel erfragen. Ich denke, die Scheiben sollten normalerweise mindestens 2 Belagsätze halten.

Für Sonderarbeiten verabrede ich in der Regel immer einen neuen Termin um mich dann noch von der Notwendigkeit überzeugen zu können.

Gruß Quino

An alle,

bin derzeit bei etwa 65.000 km. Service wurde bei etwa 31.000 und 63.000 gemacht - wie von der Quh verlangt. Hier gibt es scheinbar große Unterschiede. Die Kosten hielten sich in Grenzen, wobei stark überhöhte Öl- und Arbeitskosten immer besonders ärgerlich sind. Werde beim nächsten Service auch das Motoröl beistellen.

Ciao

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Service an und meine Q hat sich ziemlich exakt nach 31.000 km bei mir gemeldet. Da die letzten 2 Monate aber keine Zeit war, bin ich jetzt schon 3 tsd km weiter. Man muss halt die Servicemeldung einmal am Tag ertragen.

 

Gruß Quino

Ich würde den Service nicht zu weit hinauszögern..... könnte dann mal Garantieprobleme geben;-)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:40

Ha habe heute die Kuh beim Händler meines Vertrauens abgeholt:

600€

Zusatzarbeiten vom Kunden abgelehnt:

Bremssteine und Scheiben hinten, Kostenvoranschlag 850€ plus Einbau

Scheinwerferdüse links 250€ pus Einbau

hintere Motorabdeckung unten gebrochen

Batteriestand niederig

Steinschläge in der Frontscheibe

...

angemerken wäre bezüglich der Mororabdeckung noch dass ich das Fahrzeug nie im Gelände gefahren habe und auch nicht aufgesetzt bin... Audi hat jedoch mehrfach Gewährleistungsarbeiten dort ausgeführt?? Ich will nix unterstellen bin nur grad ein wenig sensibilisiert...

Ich bin danach mal zu ATU und hab mich sehr zuvorkommend beraten lassen:

Bremsscheiben hinten absolut OK keine Riefen nix... also nur Steine mit Einbau 120€

Scheinwerferdüse muss über Audi bezogen werden - ist also unklar

Steinschäge minimal keinesfalls Wechsel der Scheibe oder kleben notwendig,

Weiterhin habe ich vorne rechts einen Unfallschaden (Lack Stoßstange) ...

Kostenvoranschlag Audi ca. 2000€ : ATU 149€

Ich lass das ganze ab Donnerstag nächste Woche mal bei ATU machen und bin gespannt.

Die waren superfreundlich und stinkseriös, hab zwar keinen Kaffee bekommen:-( aber von der Differenz kann ich locker ne Woche mit Mausi auf dicke Hose nach italien fahren und Kaffe trinken bis zum Infarkt ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

 

@ all

Genau meine Erfahrung mit ATU, preiswert, zuvorkommend, ehrlich, keinen Kaffee, aber dafür auch keine Apothekenpreise.

@ borstelnator

bin ab dem 26.2. mit der Q und dem Fliegerzeug in Fulpmes und hoffe auf gutes Wetter um von der Schlick aus zu fliegen , war letztes Jahr einfach genial, super Thermik (1 Flug sogar fast 3 Stunden)

 

Fliegerbaer

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:20

Viel Spass Fliegerbär, ich mach ne Woche Tokyo leider ohne Wellenreiten :-(

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Genau meine Erfahrung mit ATU, preiswert, zuvorkommend, ehrlich, keinen Kaffee, aber dafür auch keine Apothekenpreise.

Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen. Mich hat man vor Jahren beim Service meines A3 nicht darauf hingewiesen das mein Zahnriemen dran war. Laut Serviceheft war er das auch nicht, aber offenbar gab es da eine Änderung von Audi die das Serviceintervall betraf. Diese Änderung war auch bekannt und in deren System.

Zwei Tage nach der Inspektion kam er dann. Zahnriemen gerissen und Motorschaden. Man sah sich natürlich nicht in der Pflicht das Versäumnis einzugestehen, auf den 2000€ blieb ich daher sitzen. Seither mache ich einen Bogen um ATU.

Aber das kommt sicher wieder auf die Filiale an. Gibt wie überall solche und solche.

Grüsse,

Groby

am 7. Februar 2010 um 4:44

Guten morgen,

mein Dicker kam bei 27.000 und kommt dann ca, bei 47.000. Mag wohl daran liegen das ich viel Stadt fahre.

Erster Service war mit 370 EUR ok... bei 43 (aktuell) habe ich die Bremsen vorne komplett und hinten klötze machen lassen.

Statt stolzen 1600 EUR hab ich zum Glück nur 850 bezahlt. Lag aber daran das ich die Original Auditeile beim Vertriebszentrum direkt erworben habe (Freund sei dank) und somit selbst angeliefert.

Mit meinen 43.000km bis zur Bremse bin ich wohl eh schon ein "könig" in der Quh 7 Welt ;-)

Ich empfehle deswegen jedem die Audi Care mit zu ordern, sofern er eine Leasing Quh hat. in meinem Fall hätte die damals 37 EUR/monatl. gekostet. dachte aber welch ein Wucher. Wurde eines besseren belehrt. Die 37 EUR wären Peanuts in den 3 Jahren bei 2 Servicebesuchen und einmal Bremsen... ;-)

 

Naja was solls. mein S3 seinerzeit hat auch 500 EUR beim kleinen Service verschlungen. Von dem her wundert es mich nicht wenn die Quh 600 - 1000 EUR braucht.

Zur Info, die Scheiben vorne waren echt am Ende... die Klötzen ebenso, so dass die Warnung bereits im FIS sichtbar war.

Bei der ersten Inspektion wurde bereits gesagt ich solle wechseln. Statt der anegkündigten 5000km habe ich dennoch 16.000km geschafft ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

 

Mit meinen 43.000km bis zur Bremse bin ich wohl eh schon ein "könig" in der Quh 7 Welt ;-)

Demnach meldet sich hier der Kaiser;):D:D. Beim Service jetzt hatte das Vieh 45tkm drauf und die Bremsen sind einwandfrei:p:p. Ja sowas gibts noch:). Wir fahren aber auch meist im ländlichen Bereich.

Gruß Borstel

der Bremsenkönig:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q 7 Serviceintervalle & Inspektion