1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PZ Inspektionskosten Macan GTS

PZ Inspektionskosten Macan GTS

Porsche Macan 95B

Hallo Porsche-Freunde,

besitze einen Macan GTS (BJ 2020, 50tkm).

Könnt ihr mir etwas über die Inspektionskosten im PZ sagen? Mir würden ungefähre Richtpreise reichen.

Überlege die Approved zu verlängern oder in eine spezialisierte, freie Werkstatt zu gehen. Für diese Überlegung wäre es gut zu wissen, wie sich die Kosten im PZ entwickeln. Vielen Dank!

55 Antworten

Hatte übrigens meinen Öl Service im PZ. 340 € bei selbst
mitgebrachten Öl - ich finde, das geht vollkommen in Ordnung.

Wobei ich beim Preisvergleich gemerkt habe, dass die PZs unterschiedliche Preise haben. Beispiel: ein Angebot lag bei 550 € / inklusive Öl 850 €.

bei welchem PZ?

Zitat:

@Macan_GTS schrieb am 17. Januar 2025 um 18:18:32 Uhr:

Wobei ich beim Preisvergleich gemerkt habe, dass die PZs unterschiedliche Preise haben. Beispiel: ein Angebot lag bei 550 € / inklusive Öl 850 €.

FYI:
Habe zwar keinen GTS, sondern „nur“ einen Basis-Macan III (Bj. 12/2022).
Heute im PZ „Ölservice“ gehabt mit NICHT mitgebrachten Öl => €558,11
+ Bremsflüssigkeitswechsel (inkl. Räder aus/eingebaut und Bremssättel gereinigt) €279,83
==> Gesamt = €837,94 inkl. MwSt.

… Never complain, never explain 😉

Grüße 😎

Was soll eigentlich ein „Öl Service“ sein? Ich kenne bei (moderneren) Porsche nur Wartung und Zwischenwartung, die alle 2 Jahre oder 30 tkm fällig sind und sich abwechseln. Wird der Öl Service zusätzlich fällig, wenn man zwischen den Wartungen 30tkm reißt oder was hat es damit auf sich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 29. Januar 2025 um 20:33:46 Uhr:

Was soll eigentlich ein „Öl Service“ sein? Ich kenne bei (moderneren) Porsche nur Wartung und Zwischenwartung, die alle 2 Jahre oder 30 tkm fällig sind und sich abwechseln. Wird der Öl Service zusätzlich fällig, wenn man zwischen den Wartungen 30tkm reißt oder was hat es damit auf sich?

Beim Macan gibt es m.E. "Service" und "Ölservice". So zeigt es die Info im Kombi und die App.

Der "Service" ist fest alle zwei Jahre. Der "Ölservice" ist adaptiv, d.h. je nachdem wieviel Kurzstrecke/Langstrecke (Motorstarts), stellt sich der "Ölservice" zeitlich variabel ein. So hat es mir zumindest der "freundliche" Werkstattmeister erklärt.

Mein nächster Ölservice ist jetzt voraussichtlich im Januar 2026, der Service kommt im Dezember 2025 😉

Grüße 😎

Macan_Inspektion_App

Die genanten Erfahrungen habe ich mit meinem 911 auch gemacht.
Ich habe mir zur kleinen Inspektion nach 6 Jahren und ca. 50.000 Km Angebote von drei Porsche-Zentren geben lassen. Die Preise für die selben Arbeiten lagen zwischen 1.300,- und 2.700,- EUR. Meiner Meinung nach ein Frechheit für eine kleine Inspektion. Was soll dann die große kosten?
Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen (die einem ehemaligen Meister eines Porsche-Zentrums gehört). Dort hat die Inspektion inkl. dem Wechsel der Bremsflüssigkeit noch keine 500,- EUR gekostet. Und ich bin überzeugt, dass die Arbeitsleistung besser war, wie im Porsche-Zentrum. Im Warteraum konnte ich zwei Stunden lang die Arbeiten beobachten.
Ich werde zukünftig nicht mehr die Millionen-Umbauten der Vorzeigebetriebe finanzieren.

Das verstehe ich sehr gut. Ich fahre noch zu Porsche wegen der Approved und weil einem „Fremdgehen“ beim Wiederverkauf einholt. Wenn man keine Approved mehr hat und ihn behalten will, ist eine gute (!) freie Werkstatt sicher besser!

Zitat:

@Tom211 schrieb am 31. Januar 2025 um 12:51:51 Uhr:

Das verstehe ich sehr gut. Ich fahre noch zu Porsche wegen der Approved und weil einem „Fremdgehen“ beim Wiederverkauf einholt. Wenn man keine Approved mehr hat und ihn behalten will, ist eine gute (!) freie Werkstatt sicher besser!

Approved benötige ich nicht. Das Auto ist nun 6 Jahre und es ist noch nie etwas defekt gewesen, was über Approved hätte abgerechnet werden können. Die Kosten für Approved wären in 10 Jahren etwa 15.000 Euro. Wenn ich nicht auf der Rennstrecke fahre, kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Betrag in Reparaturen zusammen kommt.
Die freie Porsche-Werkstatt hat die besten Rezessionen im Netz (im Gegensatz zum Porsche-Zentrum). Der Innhaber war früher beim Porsche-Zentrum als Meister angestellt. Wenn man das dem Käufer mitteilt, sollte es keine Probleme beim Verkauf geben.

Zitat:

@paul-r6 schrieb am 29. Januar 2025 um 00:37:47 Uhr:

bei welchem PZ?

Zitat:

@paul-r6 schrieb am 29. Januar 2025 um 00:37:47 Uhr:

Zitat:

@Macan_GTS schrieb am 17. Januar 2025 um 18:18:32 Uhr:

PZ Essen - nur zu empfehlen 😎

Zitat:

@hewi080602 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:20:23 Uhr:

Ich habe mir zur kleinen Inspektion nach 6 Jahren und ca. 50.000 Km Angebote von drei Porsche-Zentren geben lassen. Die Preise für die selben Arbeiten lagen zwischen 1.300,- und 2.700,- EUR. Meiner Meinung nach ein Frechheit für eine kleine Inspektion. Was soll dann die große kosten?
Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen (die einem ehemaligen Meister eines Porsche-Zentrums gehört). Dort hat die Inspektion inkl. dem Wechsel der Bremsflüssigkeit noch keine 500,- EUR gekostet. Und ich bin überzeugt, dass die Arbeitsleistung besser war, wie im Porsche-Zentrum. Im Warteraum konnte ich zwei Stunden lang die Arbeiten beobachten.
Ich werde zukünftig nicht mehr die Millionen-Umbauten der Vorzeigebetriebe finanzieren.

Darf ich fragen, in welcher Werkstatt zu gewesen bist?

Zitat:

@Macan_GTS schrieb am 10. Februar 2025 um 07:36:06 Uhr:

Zitat:

@hewi080602 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:20:23 Uhr:

Darf ich fragen, in welcher Werkstatt zu gewesen bist?

Fa. Kaul in Rheinbach

Deine Antwort